Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wie wirkt sich die IVF auf Herz und Kreislauf aus neues Thema
   Entwicklung der Kinder nach IVF
   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?

  weiß jemand wie schnell man eine frische toxo- infektion sehen könnte?
no avatar
   Serena15
Status:
schrieb am 03.11.2011 08:00
Hallo,

ich schiebe mal wieder Panik wegen der doofen fehlenden Toxo- Immunität. Wegem meinem Freigänger- Kater
wollte ich bei der nächsten VU in zwei Wochen (dann 33 SSW) noch mal einen Test machen lassen (hab bisher zwei gemacht -
meine FÄ verlangt aber jedesmal die Gebühr und meinte, 3x in der Schwangerschaft reicht; hab hier shcon gelesen, dass andere
FAs es bei negativ immer kostenlos mitmachen). Jedenfalls habe ich am Montag beim Mexikaner ein Hacksteak
oder so was in der Art gegessen und leider erst zum Schluss gemerkt, dass es innen total roh warIch bin sehr sauer

Da ich später eh eine Überweisung bei der FÄ holen muss, frag ich mich, ob ich heute oder in zwei Wochen den Test
machen soll. Wäre es heute noch zu früh bzw. reicht auch in zwei Wochen noch (dann muss ich mich nur einmal picksen
lassen...)

LG Tiffy


  Re: weiß jemand wie schnell man eine frische toxo- infektion sehen könnte?
avatar    Dinchen236
Status:
schrieb am 03.11.2011 08:14
Hallo!
Bei Toxoplasmose handelt es sich um einen Antikörper Test und nicht den Nachweis einer Infektion, also des Erregers. Du musst also mindestens erkrankt sein und das am besten schon ein paar Tage, damit der Test positiv. Da das Fleisch in Deutschland recht gut kontrolliert ist und ein Freigänger nicht unbedingt gleich Toxoplasmose mitbringt (hab seit über 30 Jahren Katzen und immer noch keine Toxoplasmose) ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, das du dich angesteckt hast.
WEnn du aber sowieso nochmal testen willst, ist es sinnvoller es in frühestens zwei Wochen zu machen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

LG dinchen


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.11 08:15 von Dinchen236.


  Re: weiß jemand wie schnell man eine frische toxo- infektion sehen könnte?
no avatar
   Mucki76
Status:
schrieb am 03.11.2011 08:45
Guten Morgen,

ich schieb hier auch wie verrückt Panik wegen der doofen Toxo. Ich war in der ersten Schwangerschaft schon negativ und habe danach extra ganz viel Mett und Steak medium/blutig gegessen (hatte da in der Stillzeit so einen Japp drauf) und dachte, dass ich jetzt bestimmt positiv bin, aber nein. Ich lasse meine Werte alle 8 Wochen kontrollieren, auf eigene Kosten um mich sicher zu fühlen.
Eine akute Infektion kannst du nach 10-14 Tagen feststellen. Dann lohnt sich ein BT.

Aber ich denke, dass die Gefahr wg. des Hacksteaks relativ niedrig bis sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Liebe Grüße Mucki


  Re: weiß jemand wie schnell man eine frische toxo- infektion sehen könnte?
avatar    *Butterfly*
Status:
schrieb am 03.11.2011 09:52
Meine Gyn sagte, falls meine Lymphknoten am hals anschwellen könnte es anzeichen für frische toxoinfektion sein .. solle mich dann sofort melden ..


  Werbung
  Re: weiß jemand wie schnell man eine frische toxo- infektion sehen könnte?
no avatar
   Engelchenlukas
Status:
schrieb am 03.11.2011 10:06
Also ganz ehrlich, ich bin negativ und esse Salami, hab auch das Katzenklo sauber gemacht. Ich hab jetzt 30 Jahre keine bekommen warum ausgerechnet jetzt?!?

Toxoplasmose Test ist eine IGEL Leistung egal ob positiv oder negativ. Du musst selbst zahlen.

Ansonsten mach dich nicht so verrückt.

Lg


  Re: weiß jemand wie schnell man eine frische toxo- infektion sehen könnte?
no avatar
   Serena15
Status:
schrieb am 03.11.2011 13:39
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde den Test also wie geplant in zwei Wochen ein letztes Mal machen - das passt ja dann gut.

Das der Toxo- Test eine IGEL Leistung ist, ist mir auch klar. Hab ihn ja auch immer bezahlt. Habe eben
nur gehört, dass - ähnlich wie beim US - mache FAs im Falle von toxo negativ die weiteren Tests nicht
in Zahlung stellen. Ist aber auch egal - auf eine Rechnung kommt es jetzt nicht mehr an, mir ging es jetzt um den Zeitpunkt
für den letzten Test und da habt ihr mir weiter geholfen.

LG Tiffy




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023