Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Entwicklung der Kinder nach IVF neues Thema
   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?
   ERA-Test zur Verbesserung der Einnistung

  @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
no avatar
   Marbi
Status:
schrieb am 28.10.2011 16:01
Hallo ihr lieben,

mich würde es mal interessieren ob ihr wieder einen Geburtsvorbereitungskurs macht. Beim ersten mal haben wir einen gemacht, fanden diesen auch nett, die anderen Mädels waren auch lieb aber Freundschaften sind nicht entstanden weil einfach das Einzugsgebiet zu groß ist und man sich eben zum spazieren gehen nicht eben mal bis zu 30 km mit dem Auto fährt um dann mit den Kleinen spazieren zu gehen. In Krabbelgruppen oder Spielkreisen hatte sich bei uns dann mehr ergeben an Kontakten.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr nur einen wegen dem "Inhalt und des Wissens wegen" oder um Kontakte zu knüpfen.

Viele Grüße
Marbi


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    mausepieps
schrieb am 28.10.2011 16:03
ich hatte damals einen bei den zwillingen gemacht.....hauptsächlich um andere kennezulernen......kontakte sind nicht entstanden, aber man hatte wenigst den abend mal ein paar mit denen man sich austauschen konnte......danach habe ich keinen mehr gemacht, weil ich einfach das gefühl hatte, dass sich eh keine kontakte bilden.....


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    summersea16
Status:
schrieb am 28.10.2011 16:06
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Ich hab bei der 1. Schwangerschaft auch schon keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.
Ich hatte eh einen geplanten KS und lasse wieder einen machen.

Ich glaub ich mach eher Kurse wie SS-Yoga, SS-Bauchtanz oder Aquafitness für Schwangere.
Da lern ich auch Leute kennen.
Ich glaube, ich mach keinen Geburtsvorbereitungs-Kurs und schon gar nicht einen mit Partner.

Ich wohn in einem Neubaugebiet und hab da eh sehr viel Kontakt zu anderen Müttern.


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    Alita
Status:
schrieb am 28.10.2011 16:20
In meinem GVK war eine, die kriegte ihr viertes Kind oder so.
Sie sagte, sie wollte den Kurs als Auffrischung, weil das jüngste Kind schon 7 Jahre oder so alt war...

Abgesehen davon ist jeder GVK ja ein bisschen anders... zwinker


  Werbung
  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
no avatar
   ulilis
Status:
schrieb am 28.10.2011 16:42
Hallo,

ich hatte beim ersten Kind keinen GVK, beim zweiten hab ich einen gemacht, auch um mal 1h für mich und die ss zu haben. Jetzt werd ich wieder einen machen.

Uli winkewinke


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    Cobelli
Status:
schrieb am 28.10.2011 16:50
hallo,

ich werde diesmal auch wieder einen GVK machen. Alleine schon, um eine Stunde in der Woche mal ganz fürs Baby zu haben.

Viele Grüße


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 28.10.2011 17:09
Huhu,

ich hab noch nie einen gemacht und werde nu auch keinen machen.


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    Bluemelein
Status:
schrieb am 28.10.2011 17:20
Wir waren beim ersten Kind 3 Pärchen, war also ne super kleine harmonische Runde und wir sind noch immer alle befreundet.
Nochmal mache ich keinen Kurs.


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    RocknRoll
schrieb am 28.10.2011 17:36
Nein, habe und werde ich auch nie.. Ich hatte und habe keinerlei Interresse dort mit anderen Mütter zusitzen.. Mal davon ab, das ich meine Kinder eh immer nur per WKS bekommen habe und werde, darum muss ich mir das auch nicht antun


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
no avatar
   JuJaSu
Status:
schrieb am 28.10.2011 17:55
Ich mache keinen.Hätte aber auch einen Problem meine Jungs unterzubringen da mein LG in wechselschicht arbeitet


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
no avatar
   Bettina35
schrieb am 28.10.2011 20:33
Hallo,

Beim 2. Habe ich keinen gemacht ( beim ersten schon), sondern eine Auffrischung mit meiner Beleghebi, jetzt beim 3. habe ich, weil ich Lust hatte, einen GVK für Mehrfachgebärende ( toller Name smile) gemacht, das war nur dreimal und es ging va darum, aus den Erfahrungen der letzten Geburten zu sehen, was man anders/ besse/ angenehmer machen kann.
Vielleicht gibt es solche Kurse auch bei Dir.

Ansonsten freuen sich die Erstgebärenden ( oder Primaparas, auch so ein schöner Name) in jedem GVK sicher über eine Geburtserfahrene ( neben der Hebamme).


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    Liebesnest
schrieb am 28.10.2011 22:37
Beim ersten hab ich einen gemacht und diesmal wieder.
Einfach, weil ich andere (werdende) Mütter um mich rum haben wollte um evtl. neue Kontakte zu knüpfen. Aber auch, weil ich so abends mal ne Stunde für mich bin bzw. meine beiden Männer für sich alleine zwinker

Rein inhaltlich hätte ich ihn definitiv nicht gebraucht.
Bin durch das Forum hier und natürlich auch durch das erste Geburtserlebnis absolut gewappnet Ja


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
no avatar
   Pamela1
Status:
schrieb am 29.10.2011 11:39
Huhu,

bei uns war das damals ein Partnerkurs, der übers WE ging. Und das war total toll. Besonders für die Männersmile Und obwohl wir nicht aufeinander wohnen, sind wir mit einem Paar samt Sohn heute sehr gut befreundet.

Aber ob ich jetzt wieder einen machen soll....Ich weiss es auch noch nicht.

Pam


  Re: @all die mit dem 2. oder weiteren Kind schwanger sind. Betrf. Geburtsvorbereitungskurs
avatar    Ela_78
Status:
schrieb am 29.10.2011 19:48
Also ich hab damals einen Kurs gemacht. Der war echt super. Ich habe noch mit vielen Mädels Kontakt.. eine davon ist eine sehr sehr gute Freundin geworden.

Dieses Mal werde ich nur einen WE-Crashkurs machen, da ich mit meiner Tochter nun alleine bin und ich sie nicht jede einmal am Abend unterbringen kann. Ich finde es einfach interessant und vielleicht lernt man doch ne nette Mama kennen, wenn nicht auch egal. Dann hab ich es einfach für mich und das Baby getan.

LG




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023