Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Wo kann ich nachlesen - MSGS & Krankenschwester
Status:
schrieb am 24.10.2011 20:18
Hallo zusammen!

Ich bin Krankenschwester auf einer unfallchir. Station. Ich muss nun langsam mal bescheid geben, dass ich schwanger bin! Vorher möchte ich mich aber noch etwas ins Mutterschutzgesetz einlesen, für Krankenschwestern gelten doch spezielle Richtlinien, kann ich die irgendwo nachlesen?

Re: Wo kann ich nachlesen - MSGS & Krankenschwester
no avatar
   Naja30
schrieb am 24.10.2011 20:27
Hallo Hansine,

gib doch mal bei Google Mutterschutz für Krankenschwestern ein. Im Grunde weiß dein Arbeitgeber was zu tun ist... nur noch bis 20Uhr arbeiten...Pausen...Nicht mit infizierten Patienten in Kontakt kommen...

Wahrscheinlich wirst du auf eine andere Station versetzt für die Zeit, könnte ich mir vorstellen.

LG Naja

schrieb am 24.10.2011 20:33
normalerweise liegt das MSG im Dienstzimmer/Ordner aus.
Nach den neuen Richtlinien darfst Du quasi nix mehr.Verbandwechsel nur mit Schutzbrille,
i.v. Sachen nur mit Handschuhe,Spritzen überhaupt,glaub ich.
Auf jeden Fall sind die Einschränkungen so groß,dass bei uns Schwangere nur noch mit Bürotätigkeiten
beschäftigt werden.

Auf jeden Fall müsste das MSG irgendwo auf Station bei Dir hinterlegt sein,damit es jeder einsehen kann.Oder Intranet!

Liebe Grüße!

no avatar
   Manulein
schrieb am 24.10.2011 21:25
Hallo

bin Krankenschwester auf der Neurochirugie, ich weiss das man nicht mehr spritzen darf und nicht schwer heben, ausserdem in kein Zimmer wo ein infizierter drin liegt ( da kann ich nur lachen denn wie oft kommt es vor das erst nach etlicher Zeit raus kommt, ups der hat ja MRSA oder ESBL )