Ich hatte auch eine zyste (ca. 4cm)...
meine FÄ hatte zu mir gesagt,das dort hormone produziert werden, die zur aufrechterhaltung der Schwangerschaft dienen,
dadurch wird auch verhindert das die gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird.
In der Regel gehen sie bis zur 12 ssw von allein weg, wenn die plazenta ausgefreift ist und beginnt zu arbeiten.
Weiterhin hat sie mir auch gesagt, zysten die nicht größer als 8cm sind bilden sich auch sehr oft von allein zurück.
wenn die zyste ungünstig bei dir sitzen würde oder schon sehr groß wäre, hätte deine ärztin dazu schon noch was
gesagt und dich auf die risiken hingewiesen und dich nicht einfach so dahingehen lassen.
jeder arzt sagt, wenn er eine zyste findet das man sie beobachten muss...aber wenn eben keine gefahr besteht klären
sie einen darüber auch nicht auf, da muss man dann selbst mal nachhaken wenn man unsicher ist.
Klar kann man dadurch den embryo verlieren, aber das ist nicht die regel, eher gehen sie von allein weg.
Ich würde sagen, ruf am montag an, frag wo sie sitzt und frag ruhig ob du dir gedanken machen musst ob sie der Schwangerschaft gefährlich werden
könnte, man kann viel gutes und schlechtes über zysten sagen, da es auch unterschiedliche gibt!
kannst ja hier mal schauen:
https://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/organische-ursachen/zysten/
ich drück dir die daumen das deine von allein weggeht, mach dich nicht verrückt!