Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
no avatar
   DanaBärchen
Status:
schrieb am 03.03.2011 08:34
Guten Morgen winken

Wir sind vor gut einem Jahr aus Berlin ins Umland gezogen und haben damals keinen Kitaplatz in der Einrichtung unserer Wahl bekommen, sondern mussten Ben dorthin geben, so gerade ein Platz frei war. Sicher, waren wir trotzdem unheimlich dankbar überhaupt einen Platz bekommen zu haben und inzwischen sind wir auch sehr zufrieden dort.
Ben liebt seine "Kita-Tanten" und steht jeden Morgen schn trampelnd an der Tür, bis es endlich losgeht smile

Nun standen wir seit einem Jahr auf der Warteliste unserer "Wunschkita" und gestern kam die Info vom Bürgermeister, dass ab 1.4. ein Platz frei wäre.
Die Kita liegt 2 Minuten Fussweg von zu Hause entfernt, hat in der anschließenden Schulzeit eine Hortbetreuung und Lotsenbegleitung für den Schulweg. Ausserdem ein breites Freizeitangebot- musikalische Früherziehung, Englisch usw.
Es wäre perfekt, zumal im Sommer unsere Tochter auf die Welt kommt und dann ist es eben praktisch, sie nicht immer ins Auto schnallen zu müssen, um den Großen abzuholen.

Und trotzdem bin ich gerade nervös....ist es richtig,ihn aus seinem gewohnten Umfeld zu reissen, nur damit es für mich als Mutter bequemer ist???? Hilfe
Andererseits sage ich mir, dass sowas im Leben sicher noch öfter passieren wird, dass man gewohnte Strukturen auch mal aufgeben muss.

Was meint ihr?


  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
no avatar
   Lale77
schrieb am 03.03.2011 08:43
ich würde im sinne des kindes entscheiden....wenn er *leicht* auf menschen zugeht ...würde ich wechseln ..hat er aber *ewig* gebraucht um dort klar zu kommen...wäre es sicherlich für die *kinderseele* recht schwer einen neuanfang zu wagen....

aber das könnt nur ihr entscheiden smile


auch ich muss meine püppi jeden morgen *mitschleppen* wenn ich die beiden großen zur schule bringe...acht mir auch kein spass aber naja....dazu kommt das wir auch nächstes jahr einen kita platz bekommen *irgendwo* in der stadt..dh. dann noch mehr stress für mamasmile


  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
no avatar
   OnlyYou
schrieb am 03.03.2011 08:44
Ich würde das Angebot annehmen, wenn Ben ein aufgeschlossenes Kind ist wird er sich bestimmt ganz schnell umgewöhnen! Es hört sich so an, als hätte er sich auch da wo er jetzt ist schnell eingewöhnt. Meist macht man sich mehr Gedanken als nötig! Das wird schon! Und das Angebot und die Entfernung zur Wunschkita sind doch top, da würde ich zuschlagen!


  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
no avatar
   DanaBärchen
Status:
schrieb am 03.03.2011 08:47
Er musste zwischen Weihnachten und Sylvester mal in eine "Notauffangkita", weil unsere geschlossen hatte und mein Mann und ich keinen Urlaub nehmen konnten.
Alles war dort fremd. Andere Kinder, andere Erzieher....und am 2. Tag hat er auch schon wieder trampelnd in der Tür gestanden.
Wahrscheinlich mach ich mich umsonst verrückt....denn irgendwie empfinde ich es wieder als Schritt zum "Großwerden". Und ich glaube, da hab ich ein größeres Problem mit als mein Kleiner zwinker


  Werbung
  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
no avatar
   OnlyYou
schrieb am 03.03.2011 08:52
Na dann aufjedenfall annehmen! Ja Für ihn ist es bestimmt ein tolles Abenteuer zur KITA laufen zu können und nicht ins Auto verfrachtet zu werden! Er gewöhnt sich bestimmt genauso schnell wieder ein!


  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
no avatar
   Schlingoline
Status:
schrieb am 03.03.2011 09:11
ICh antworte Dir nicht als Mama, sondern als Erzieherin und Heilpädagogin..
Ich kann Dir sagen, dass sich fast alle Kinder in einer liebevollen Umgebung schnell eingewöhnen und oft die Eltern mehr Probleme mit Wechseln haben als die Kinder und das auch auf die Kinder übertragen....


Alles Gute


  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
avatar    fienchen80
Status:
schrieb am 03.03.2011 09:30
Zitat
Schlingoline
ICh antworte Dir nicht als Mama, sondern als Erzieherin und Heilpädagogin..
Ich kann Dir sagen, dass sich fast alle Kinder in einer liebevollen Umgebung schnell eingewöhnen und oft die Eltern mehr Probleme mit Wechseln haben als die Kinder und das auch auf die Kinder übertragen....


Alles Gute

Das kann ich als Erzieherin nur unterschreiben....

Alles Liebe


  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
no avatar
   DanaBärchen
Status:
schrieb am 03.03.2011 09:46
@fienchen und Schlingoline:
Danke Ich verneig mich

smile


  Re: @Schonmamis: Wunschkitaplatz bekommen, aber mein Mutterherz ist nervös
avatar    Bluemchen1
Status:
schrieb am 03.03.2011 09:56
Ich kann dich sehr gut verstehen!
War mit der Großen in der gleichen Situation. Sie tat sich anfangs in der Kita sehr schwer weshalb ich den Wechsel nicht wahrgenommen habe!
Meine bald Mittlere kommt nu im Sommer in die Wunschkita und ich dann morgends 2 Kinder in verschiedene Kitas bringen und dabei noch ein Baby mitnehmen!
Aber das ist es mir wert, denn ich weiß dass meine Große da glücklich ist und Vertrauen gefasst hat!

Die Entscheidung ist schwer und kann euch leider keiner abnehmen zwinker
LG




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021