Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wie wirkt sich die IVF auf Herz und Kreislauf aus neues Thema
   Entwicklung der Kinder nach IVF
   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?

Wie habt ihr rausbekommen das ihr Zuschüsse bekommt?
no avatar
   Joleen2011
Status:
schrieb am 18.02.2011 10:29
Muss zu dem vorherigen Beitrag eine Frage dranhängen. Bei uns ist es das erste Kind. Man sagt ja immer Kinderwagen etc. wollen die Eltern zahlen. Bloß wie können wir das rausbekommen, ob das wirklich so ist!! Und vorallem wieviel??
Mein Mann und ich gucken ja zwischendurch nach Kinderwagen etc. und dann stellen wir uns immer die Fragen, wollen die den bezahlen?? Damit man halt so ein bisschen kalkulieren kann, schließlich brauch man ja auch noch mehr Sachen.

Meine Schwiegereltern sind immer schnell der Meinung das hat ja noch Zeit!! Mmh... habt ihr eine Idee wie man fragen könnte oder wie man das herausbekommen könnte.

Re: Wie habt ihr rausbekommen das ihr Zuschüsse bekommt?
no avatar
   Tanja_82
Status:
schrieb am 18.02.2011 10:33
bei euch is ja wirklich noch sehr früh um mit shoppen zu beginnen.

also unsere eltern haben uns das damals gesagt, wir mussten nicht fragen. also sie haben gesagt, ihr bekommt von uns soundso viel geld und wir entscheiden, was davon gekauft wird.

wenn ihr ein gutes verhältnis habt, dann fragt doch einfach direkt nach, ob sie was bezuschussen wollen oder eher nicht.

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 18.02.2011 10:36
ja würde auch direkt fragen.
Zb meine stiefmutter meinte neulich wir können euch erst nach der geburt was geben also die bezahlen das Kinderzimmer die 300 euro.Da sie aber vor kurzem einen Herzinfakt hatte und meinem Papa es auch nciht gut geht müssen sie sparen und sie sagte wenn das Kind da sit,kann sie uns das geld geben was ich eigentlich nciht mehr will aber halte mal jemande auf smile

Ich würde direkt fragen was die denn dazuschießen wollen weil ihr auch planen wollt.
macht es am besten mit Kuchen und Kaffee zwinker und dann los fragen

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 18.02.2011 10:36
Hallo!

Ich hab für meinen Teil keine Geschenke von Eltern oder Großeltern eingeplant, sondern bin davon ausgegangen alles selber zu zahlen. Jedes Teil was dann von den zukünftigen Großeltern bezahlt wurde war eine Überraschung und hat sich eher aus dem Gespräch heraus ergeben, oder man wurde direkt gefragt ob man noch etwas fürs Baby benötigt. Aber erst einmal würde ich Geschenke nicht mit einkalkulieren sondern so planen das man als Eltern alles selber bezahlt!

Lieben Gruß Nadine

Werbung
no avatar
   Peppa
Status:
schrieb am 18.02.2011 10:40
Ich finde Nadine´s Planung sehr gut.
Glaub ich würde genau so planen!

Ansonsten kommen die Eltern doch meistens auf einen zu.

LG, Peppa

no avatar
   Myla
Status:
schrieb am 18.02.2011 11:00
Also bei uns wars so, dass quasi sofort als wir es meinen Eltern sagten, die gesagt haben: Den Kinderwagen kaufen wir! Ich hab sogar später noch mal gefragt: Seid ihr euch wirklich sicher? Da habt ihr euch mit das teuerste ausgesucht! Aber sie wollen und es geht ihnen finanziell nicht schlecht, also hab ichs ihnen auch nicht ausgeredet.
Im Prinzip rechne ich aber auch damit, dass wir alles selbst kaufen, und wenn irgendwer sagt: Wir kaufen das und das, ist es super und wenn nicht ist es auch in Ordnung. Meine Mutter sagt zwar immer: Ihr werdet noch soviel geschenkt kriegen! Aber da frag ich mich ehrlich von wem?! Wir haben nicht so Riesenfamilien... daher ist die Einstellung erstmal alles selber zu finanzieren denk ich das beste, dann freut man sich ums mehr.

schrieb am 18.02.2011 11:13
Also wir hätten niemals gefragt, ob uns Eltern/Schwiegereltern etwas dazugeben. Wir sind immer davon ausgegangen, dass wir erst ein Kind in die Wlt setzen, wenn wir es auch unabhängig von anderen finanzieren können. Und ich gehe mal davon aus, dass wahrscheinlich ein Spielzeug zur Geburt schon drin sein wird, aber keinesfalls KiZi, Kiwa & Co...

LG

Status:
schrieb am 18.02.2011 11:18
Ich finde es vermessen, von vorn herein davon auszugehen, dass die Familie Euren Nachwuchs bezuschusst...und dann auch noch direkt darauf ansprechen??? Nee, das kommt ja gleich nach betteln!

WIR haben uns für das Kind entschieden und WIR wussten vorher, dass ein Kind eben auch ne Menge Geld kostet. Meine Eltern haben uns auch den Wagen bezahlt...und zwar aus freien Stücken - als GESCHENK...auch der wäre in unserer Planung drin gewesen. Ich freue mich über jedes Geschenk und wurde z.B. auch von einigen gefragt, was wir uns fürs Baby wünschen. Da hab ich dann auch sinnvolle Dinge "verteilt", aber ich wäre NIEEEE NIEEEE NIEEEE auf die Idee gekommen, jemanden aus unserer Familie zu fragen, OB sie was fürs Kind kaufen.

schrieb am 18.02.2011 11:19
Wir haben einfach das Objekt der Begierde gezeigt und gesagt "Guckt mal- ist der nicht toll!" Und dann irgendwann hat mein Mann gesagt, dass das eben wieder alles reichlich Geld kostet..

Hat keine 10 Minuten gedauert und Schwiemu hat Geld gegeben ROFL
Das Ding ist, das nicht alle wissen, was man denn will und braucht aber früher oder später KAUFEN sie alle was.. Und die meisten kündigen es an.. bevor es aber "Mist" ist (wie meine Mutter- die hat mir nen Flaschenwärmer gekauft, in den ich a) die paar Flaschen, die ich habe nicht reinpassen und den ich b) nicht wirklich brauche, weil ich stille.....) sag ich konkret, was ich haben möchte smile

LG Schäfchen

no avatar
   OnlyYou
schrieb am 18.02.2011 11:27
Stimme * *Nadine** da zu 100% zu! Nie von ausgehen, dann kann man sich doch umso mehr freuen wenn man was dazu bekommt. So war es bei uns zumindest zwinker

no avatar
   voller hoffnung (kann mich nicht einloggen)
schrieb am 18.02.2011 13:05
also meine eltern und meine schwiegereltern und die tanten und onkel... alle haben schon fast gleich sehnsüchtig wie wir darauf gewartet, dass wir endlich schwanger sind... und durchgehend ALLE wollen etwas schenken... und da haben wir dann gleich gesagt, wir stellen bis zum 6. - 7. monat eine liste zusammen mit all den dingen, die wir brauchen werden, inkl ca-preis... und da sollen sie sich dann etwas aussuchen davon... somit können wir das dann abhaken und haben dann wirklich die sachen zusammen, die wir auch wirklich wollen. und da ist in jeder preisklasse etwas vorhanden... angefangen vom schmusetuch bis hin zum tragetuch, wickelkommode, badewanne... einfach die grundausstattung. bekleidung bekommen wir gebraucht geschenkt, auch das ist schon abgesprochen... ich denke, dieser weg ist auch nicht schlecht

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 18.02.2011 17:22
huch..ihr macht euch ja zeitig gedanken, ich hab noch nicht mal angefangen.
wollt ihr nicht erstmal wissen was es wird um dann passende sachen zu kaufen?
Ich finde 11ssw etwas früh....

naja, wie die anderen schon sagten, einfach mal direkt drauf ansprechen, werde ich auch
so machen, zumindest bei meiner mutti, da sie uns einen stubenwagen kaufen will...
den rest bezahlen wir selber!
Und ich muss ehrlich sagen, wenn ihr ein kind bekommt müsste man ja auch in der lage sein alles selbst zu bezahlen
und von daher würde ich das von familie nicht mit einplanen.

alles gute!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.11 17:26 von Janine20.

no avatar
   sommersonne1976
schrieb am 19.02.2011 09:53
Ich finde es heftig, dass ihr davon ausgeht, dass die Eltern und Schwiegis etwas dazulegen.

Ich bin jetzt in der 35. SSW und wir haben ALLES selbst gekauft.
Wir wollten das auch so und geben gerne selbst Geld für unsere Kleine aus.

Die Verwandten dürfen nach der Geburt gerne etwas in die Spardose der
Kleinen stecken, wenn ihnen danach ist.
Grüße
Sommersonne

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023