Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  ~~~ Augusti-Wochenpiep mit Bauchvergleich ~~~
no avatar
   Frodo80
schrieb am 28.06.2010 07:54
Guten Morgen Ihr Lieben Zunge rausstrecken

eigentlich bin ich hauptsächlich stille Mitleserin, aber heute habe ich mir gedacht, starte ich mal den Tagespiep für uns Augustis

Wie geht es euch??
Also mir geht es echt super. Das allgemeine Befinden ist sehr gut, auch wenn einem das heisse Wetter schon sehr zu schaffen macht.

Vom Gewicht her hab ich, vom Startgewicht ausgehend, 500 gr. zugenommen und mein FA zieht jedesmal den Hut vor mir. Ich achte aber auch sehr drauf, nicht zuviel zuzunehmen, da ich ja schon recht kompakt bin.
Dem Baby geht es gut, und ich glaube, seit paar Tagen liegt er in der richtigen Position. Hoffe er überlegt es sich nicht doch noch anders und setzt sich wieder rein...

Heute um 10 Uhr hab ich wieder US und CTG und wenn ich wieder da bin, werde ich euch davon berichten.

Anbei ein Bauchbild in der 31. SSW.



Euch allen einen wunderschönen und sonnigen Montag
LG
Bettina


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.10 12:20 von Frodo80.



  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
no avatar
   birdy12
schrieb am 28.06.2010 09:52
Hallo Ihr Lieben Augusties!

Hab ja gestern schon die ganze Pieperei gelesen aber noch bis heute gewartet smile

AM We hatte ich mit meinem Mann GVK und ich fands echt toll! Seitdem ist er wie ausgewechselt und streichelt dauernd meinen Bauch und fotografiert ihn smile Hat wirklich lange gedauert, bis er das Wunder in mir begreigen konnte smile
Wir haben viel gelernt und ich gehe nun mit Respekt aber auch mit Freude zur Geburt (wenns denn soweit ist smile ) Schön ist doch, dass man sich währendessen mit verschiedenen Positionen selbst helfen kann ...

Die Babypflege war jetzt nich ganz so interessant für mich als Literaturjunkie smile

Also wers noch nicht gemacht hat - ich kanns nur empfehlen!

Sonst gehts mir top - bissl Wasser in den Beinen aber das kann auch der Sommer sein smile
Keine weitere Gewichtszunahme und nur selten Wehen (aber auch schon n paar, die ordentlich ziepen)
Noch 5 Wochen - dann bin ich eine Mama smile




  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
avatar    bubble°
Status:
schrieb am 28.06.2010 09:59
@frodo: magst du so lieb sein, den Titel des Pieps zu ändern in: ~~~ Augusti-Wochenpiep mit Bauchvergleich ~~~ ??? DANKE dir!!!

Hatten am Samstag überlegt, neben dem Tagespiep weiterhin einen großen wöchentlichen Piep-Thread zu machen (weiterhin am Montag).

Für die Augustis, die eher selten online sind (so wie du zwinker ), oder noch nicht tgl. piepen wollen/bzw. noch nicht tgl. was zu piepen haben.
Und dass wir dort auch weiterhin wie gehabt piepen, mit Befinden, Neuigkeiten, Gewicht, BU, Bäuche vergleichen etc.
Und Daten/Bilder für Liste gleich mit rein.
(So haben es gwen und ich einfacher, als wenn wir den tgl. Piep verfolgen müssen. Auch wenn ihr uns natürlich lieb per PN oder Mail informiert, wenn's da was Neues gibt. Gerne weiterhin so beibahalten. Danke!)
Und es ist eben einfach dann ein fester Tag weiterhin für alle für "Kaffeeklatsch" und Austausch.

Ja... soviel dazu.
Schön, mal wieder was von dir zu lesen! Und schön, dass es dir so gut geht!
Ja, ich zieh auch den Hut vor dir wegen des Gewichts! Ich selbst bin da nicht so geschickt...

--------------------------------------------------

1. Befinden: Janz gut eigentlich. Also verglichen zu den ganzen letzten Monaten geht es mir blendend! Liebe
Aber die letzten Nächte schlafe ich ja sowas von Hammer Egal wie müde und erschöpft ich bin, ich komme einfach nicht zur Ruhe.
Während mein Göttergatte seelig neben mir das Traumland erkundet, wälze ich mich hin und her, damit beschäftig, den gedankenexpress zu stoppen... Und die aufgewärmte Luft ist da auch nicht gerade behilflich bei.

Naja, so what! Endlich Sommer!!!!

2. Neuigkeiten: nix

3. Gewicht: gleich geblieben bei +7,8 kg

4. BU: gleich geblieben bei 116 cm

5. Sonstiges: Ich werd zunehmend aufgeregt wegen der Geburt!!! Träume jede Nacht vom Schwanger-sein und/oder Geburt! irre


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.10 15:48 von Regina82.


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
no avatar
   IloveAmicelli
schrieb am 28.06.2010 10:09
hallo mädels

also ich find meinen bauch immer noch ziemlich weit unten........und die leute sind immer ganz erstaunt,wenn ich sage das ich 7-8 wochen termin hab,könnens kaum glauben

naja mir ists recht bei dem wetter

bin dabei die letzten dinge wie sauger,windeln usw. zu kaufen

hier das bauchbild von heute..........morgen gehts zur vu und ich denke dem 1.ctg


mehr dann morgen.......

lg amicelli



  Werbung
  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
avatar    Jutta2
schrieb am 28.06.2010 10:12
piepe mal kurz mit

mir geht es auf gut deutsch gesagt : BESCHISSEN traurig
was es mir die ganze schwanger bisher echt super ging geht es mir jetzt total schlecht

ich habe mega luftprobleme und eine innere unruhe die ich nicht beschreiben kann.
seit gestern jetzt noch die volle erkältung mit husten/halsweh.
konnte die ganze nacht kaum schlafen da die tochter auch erkältet ist und um 1 zu uns kam und dann ständig an mir klebte weil es ihr auch nicht gut ging.

ich weis gar nicht warum ich so schlapp bin, ob es die hitze ist oder was ??? keine ahnung jedesfalls hab ich so gut wie keine kraft und durch die erkältung jetzt noch weniger

naja hoffe die letzten 6 wochen gehen schnell rum, von mir aus könnte es auch ruhig 2 wochen oder so eher losgehen Ja


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
no avatar
   Brianna
schrieb am 28.06.2010 10:16
1. Befinden:

Deutlich besser smile Auch wenn ich gestern nach ein bisschen laufen schon fix und fertig war. Aber die Maus wollte unbedingt schwimmen gehen, also sind wir zum See gefahren und die paar Meter vom Parkplatz zum Auto waren schon anstrengemd bei der Hitze. Dafür war das Bad im kalten See umso schöner und tat sooooo gut Ja

Später zu Hause habe ich mehrmals meine Beine mit kalten Brunnenwasser abgebraust, war auch herrlich und kalte Duschen helfen auch.

Schlafen war mal wieder nix, Lejla war um 2 Uhr wach und tobte bis 4.30 Uhr durch unser Bett und konnte nicht mehr schlafen,vielleicht die Wärme... erkältet sind wir ja auch.

2. Neuigkeiten:

Ich habe die 35. ssw erreicht, d.h. die Lungenreife beim Baby sollte abgeschlossen sein und laut Ticker ja jetzt auch die Funktion von Leber und Nieren... jetzt bin ich schon etwas beruhigter Ja

Nehme zwar weiter Magnesium,aber nur noch diese Woche und dann beginne ich auch mit Himbeerblättertee. Bin auch nicht so scharf darauf, wieder so einen Brocken zu entbinden zwinker

3. Gewicht:

Ungefähr + 0,5 kg, also jetzt 87 Kilo, inegsamt also 6,5 kg zugenommen.... ich fürchte ich komme doch wieder an die 90 Kilo sehr treurig

4. BU:

+1 cm = 108 cm

5. Sonstiges:

Bin ich jetzt ruhiger, weil ich die kritische 35. ssw erreicht habe. Zudem sind alle Vorbereitungen getroffen, die Tasche gepackt, jetzt lasse ich alles auf mich zukommen.

Wünsche allen einen schönen, nicht zu heissen Tag (hier ist schon soooo warm).


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
avatar    Bienchen
Status:
schrieb am 28.06.2010 10:27
Einen wunderschönen Guten Morgen Augustis Blume

Hoffe euch geht es allen guti Ich freu mich sehr

Ich muss mal bissl meckern, habe grade so eine Zeit wo es mir nicht soo gut geht traurig
Mein kleiner Bauch hat leider nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile.....
Ich habe ja rechts einen Nierenstau 2. Grades, links ist ok, aber da der Kleine nun mal darauif liegt (schon immer) und jetzt nur noch größer und schwerer wird, wurde mir schon gesagt das es in der schwanger auf keinen Fall besser wird, eher noch schlechter.
So merke ich nicht all zu viel, außer wenn ich wenig getrunken habe.

Seid WOCHEN schlafe ich nicht mehr durch, nicht mehr 1 Nacht bis jetzt, weil meine Blase das nicht mitmacht, muss nächtlich ca. 4 MAL PINKELN Hilfe
Ich muss mir sogar gut überegen wenn ich 1-2 Stunden raus will irgendwohin, ob ich es packe, ob irgendwo nen Klo ist etc.

Kreuzschmerzen vom Feinsten.... ich könnte heulen, heute Nacht konnt ich nicht schlafen, es war soooo warm und dann die Kreuzschmerzen(eher oben im Bereich) haben mich fast umgebracht traurig

Achja Sodbrennen ist nun auch mein neuer Freund.... Ich hab ne Frage
Aber das Wetter macht mir gar nichts aus... wenn es so warm ist smile Kein Wasser, keine Schwellungen oder sonst was *grins*

Und nun habe ich ja schon öfters gelesen bei euch(und auch anderen) das sie das Gefühl haben, ihr entbindet vor ET......
Dieses Gefühl habe ich gar nicht... ich glaube ich übertrage..... und davor habe ich Angst sehr treurig Ich habe ja auch nicht grade das kleinste Kind.
Aber ist ja auch nur so ein Gefühl... man weiß ja nie zwinker

Sooo weiterhin habe ich 3,5kg zugenommen, also alles TOP!

Letzter Termin war der Kleine ca. 34cm groß und 2000g schwer, Kopfumfang 30cm.
Nächster Termin ist der 08.07 smile

Werde gleich Babyklamotten anfangen zu waschen.... Kindzimmer steht soweit auch, aber gibts noch paar Probleme.

Hier noch Babybauch 32. Woche (darf in die Liste)



  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
avatar    alviseluva
Status:
schrieb am 28.06.2010 11:00
piep piep piep - wir haben uns alle wieder lieb

lol... sorry den konnte ich mir grad nicht verkneifen...
Nachdem schrecklichen Ende des ansich schönen Tages gestern... möchte noch kurz hinzufügen, dass es auch nach meinem Post nicht wirklich bergauf ging.
Mir tat die ganze Zeit der rechte Oberschenkel weh, konnte kaum laufen und es war einfach alles doof.

Befinden:
Die Nacht war so la la. War einige Male wach wegen Klo und aua aber da ich die erste Hälfte der Nacht mit Decke unter den Beinen und auf dem Rücken (ja echt!!! das ging...) verbracht habe, waren die Schmerzen dann ab ca. 3 Uhr heute Nacht um einiges erträglicher und ich konnte mit nur einer weiteren Unterbrechung schlafen.

Sollte ich heute endlich mal die Akkus finden (habe mir ein neues Ladegerät gekauft...) werde ich heute nach 5 endlos langen Wochen mal wieder ein Bauchbild machen.

Neuigkeiten:
Heute fängt also die 36. SSW an... ich warte schon auf die Senkwehen und das sehnsüchtigst... endlich wieder frei atmen!!!!
Und etwas, ist zwar ansich nichts neues, was mir aber am WE erst so richtig bewusst geworden ist:
Mein Krümel kommt sehr bald!
Am Freitag ist schon der 02.07. eine Woche später habe ich Geb. dann noch das Wochenende und an dem Montag darauf sind es schon nur noch 3 Wochen bis zum ET...
Also so rein theoretisch könnte es ab meinem Geb. jeder Zeit los gehen... und das wo wir noch sooooooooo viel zu besorgen haben... selbst die KH-Tasche ist nicht gepackt... gut das mache ich in der Regel eh erst in der Woche vor dem ET aber nun ja... die Zeit rennt diesmal irgendwie so... bei meinen Großen hat sich das alles soooooo gezogen...

Gewicht:
Ja da bin ich eben doch fast von der Waage gefallen... 86,5kg das ist im Vergleich zur letzten Woche -0,7kg. Insgesamt ist das +6,5kg. Ich bin also gut im Rahmen... so viel werde ich bis zur Geburt definitiv nicht mehr zulegen...

BU:
wieder einmal einen cm mehr in der Woche... also sind wir jetzt bei 125cm (nicht in die Liste eintragen!)

Sonstiges:
Ich weiß, wo ich noch zumindest halb geladene Akkus für meine Cam habe... werde mich also gleich mal vor den Spiegel stellen und für die Liste knipsen zwinker
Ansonsten: www.bysam.de wunderschöne Seite auf der ich schon für die Großen die "Schmuseenten" gekauft habe und wo wir nach der Geburt eine Spieluhr mit Name und Geb. Datum bestellen werden... Vielleicht findet ja von euch auch jemand die Sachen so toll und möchte dort bestellen smile


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
avatar    Ramona81
Status:
schrieb am 28.06.2010 11:02
Guten Morgen zusammen,
hier mein Pieper.

1.Befinden: Tagsüber bis auf ein paar Wehen ganz gut (bin ja ganz froh, dass ich jetzt in Mutterschutz bin da habe ich auch keine Probleme mehr mit Wasseransammlungen. Nachts liege ich lange wach kann kaum schlafen. Innere Unruhe.

2.Neuigkeiten: Bin heute bei 34+6 und habe nachher auch wieder meine Untersuchungen beim FA.

3.Gewicht: Jetzt bei 85 kg

4. BU: 126 cm

5. Sonstiges: Habe auch schon soweit meine Tasche gepackt bis auf ein paar kleinigkeiten, die ich aber noch besorgen muss.

So wünsche euch noch einen schönen Sonnigen Tag.


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 28.06.2010 11:23
Befinden

mir gehts im moment auch nicht so gut... seit samstag ist mir morgens leicht übel.. heute auch wieder. hab leicht verstopfung. magnesium möchte ich aber keins mehr nehmen. vorwehen hab ich auch schon dolle. mir ist immer so heiß in der nacht. dann hab ich auch das gefühl ausgetrocknet zu sein! dabei trinke ich genug. schlafen ist eine qual.. ich kann nicht gut liegen. wenn ich mich dann von einer seite auf die andere drehe, muß ich den bauch festhalten und quasi auf die andere seite "mit rüber schupfen".. das zieht dann immer in den leisten, mein becken knackst dann auch!!! tut weh... ich bin auch sehr ruhelos, habe viele sorgen und ängste und denke viel nach... ansonsten ..hab noch immer kein wasser, keine geschwollenen beine, keine ss streifen am bauch..zum glück!!

Neuigkeiten

heute muß ich ins KH zum anästhesie gespräch! na bin neugierig... hoffe ich brauche nichts davon...
GVK hab ich "erfolgreich" absolviert grins. mein mann war auch immer mit! bin sehr froh darüber!!
ja.. und ansonsten genieß ich heute den schönen sonnigen tag Sonne

Gewicht

hab ich heute aktuell 62 kg (das sind + 8 kg seit beginn der ss)... muß sagen, das ist voll ok!!! ich rechne sowieso noch mit 2-3 kilo bis zum ende! damit kannich gut leben smile

BU

hab ich heute aktuell 100 cm! (bei einer größe von 165 cm)

Sonstiges

der kleine tritt in den letzten tagen wie ein wahnsinniger! sowohl tagsüber als auch nachts!!! heute nacht zb. hat er sich aufgeführt wie ein irrer! der hat meinen bauch umgeräumt! das kann sich keiner vorstellen!! grade eben "räumt" er auch wieder rum! fragt mich nicht WAS er da drinnen treibt!!! grins.. bin aber froh, daß er so aktiv ist.. da scheints ihm wohl gut zu gehen smile

nächste woche hab ich wieder VU beim FA! die letzte dann!!! die woche drauf gehe ich dann ins KH zum CTG (endlich!!!)

kliniktasche hab ich auch schon lange gepackt! man weiß ja nie!! außerdem könnte es jetzt doch bald los gehen.. was weiß man...

Bilder

hier von letzter woche (bauchbild bei 34+0)






@sternchen_x

also dein bauch ist echt DER WAHSNINN!!! wenn ich dich kennen würde und ich würde nicht wissen, daß du ss bist (denn man sieht da echt kaum was!)... dann wäre ich wohl sehr erstaunt, wenn du mir in ein paar wochen dein kind zeigen würdest!!! ich würde mich echt fragen WO du das her hast grins das ist unpackbar smile


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
avatar    Bienchen
Status:
schrieb am 28.06.2010 11:41
@Knuspi: *lach* Ja das sagst nicht nur Du. Meine Ärztin sagte schon, ich soll mich nichts verrückt machen.... auch wenn andere Leute anderer Meiung sind wie:"Da ist doch kein Kind drinnen"-"Das gibt bestimmt ein sehr Zartes" -" Läuft wirklich alles gut in der Schwangerschaft?"

Es NERVT wenn mich Leute ansprechen und sagen.... sind Sie wirklich schon so weit?
NEEEEE ich lüge.... LOL *hehe*
Aber da muss ich durch.... smile

Habe ja in ein paar Wochen den Beweis im Arm Elefant


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
avatar    bubble°
Status:
schrieb am 28.06.2010 11:41
Ist ja witzig, dass wir alle irgendwie gleichzeitig dabei sind, die Kliniktasche zu packen. Urlaub LOL

Habe nämlich auch gestern die Liste ausgedruckt und angefangen damit.
Einiges kann erst "akut" rein, weil ich es bis dahin noch brauchen werde, bzw. z.B. 2 günstige Still-BHs will ich so spät wie möglich erst besorgen.
Aber, mit der Liste kommt dann notfalls mein Mann auch mit klar. zwinker

Ich denke mir auch, wenn es WIRKLICH los geht, dann soll man ja eh so 2 Std. abwarten, bevor man ins KH fährt, richtig?
In der Zeit kann man dann ja die Tasche schön zu ende packen...

Ach ja... die Zeit läuft und wir werden alle zunehmend hibbelig, was? guckguck


@knupsi: Mein Kleines räumt in den letzten Tagen auch kräftig um! Total aktiv. Freut mich auch total! Und ich frage mich auch immer wieder, WAS denn bitte schön genau mein Kleines da SO beschäftigt macht. Einfach nur herrlich! ROFL


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 28.06.2010 11:44
na da ist bestimmt ein kind drinnen! smile aber es ist so unglaublich wie klein der bauch ist!! sicherlich muß nicht jeder bauch groß sein.. ist klar. kommt bestimmt auch auf die veranlagung an usw.. und anscheinend hat dein kleiner "nach innen hin" so viel platz, sodaß außen wenig bauch zu sehen ist.. na.. mir steht echt der mund offen!


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
no avatar
   Tina1304
Status:
schrieb am 28.06.2010 11:48
Halli Hallo,

so na dann piepe ich auch mal wieder...

Befinden: Besch.....! Gestern hab ich gedacht es stimmt was nicht. Alle 5 Minuten wurde mein Bauch hart und es hat ganz schön gezogen. Ich konnte die Uhr danach stellen und in der Nacht wars dann aber weg. Hatte dann auch wie sau Rückenschmerzen. Und ich habe eine totale innere Unruhe. Als würde ich kurz vor einer Prüfung stehen. Keine Ahnung was das ist. Mehr Ausfluss hab ich auch auf einmal aber teststreifen sind io.
Ansonsten habe ich immernoch wahnsinnige Kreislaufprobleme und das Wetter macht alles schlimmer.

Neuigkeiten: Naja mein BU ist von 101cm auf 108cm gewachsen und beim Doppler letzte Woche hat sie 2300g gewogen. Also ganz anständig für 33+3 gewesen.
Jetzt sind es noch 32 Tage Mädels bis zum KS. Klingt nicht mehr lange was??
Morgen habe ich wieder VU mit CTG. Ist ja jetzt alle 2 Wochen. Seit Samstag bin ich im regulären Mutterschutz und ich habe schon einen Ordner zusammengestellt mit allen Anträgen und Formularen und mein Arbeitgeber hat auch schon alles ausgefüllt, sodass ich nach der Entbindung nur noch Geb.datum eintragen muss und die Geb.urkunde anfügen und ich muss mich nicht mehr um einen Wust von Formularen kümmern.

BU: jetzt 108cm Puh!

Gewicht: vor 2 Wochen bei +13kg und jetzt sicher wieder mehr. erfahre ich aber morgen.

Ansonsten haben unsere Katzen immer bei uns im Bettchen geschlafen und nun haben wir im Flur eine Westerntür eingebaut und nun müssen sie seit gestern im Rest der Wohnung bleiben und dürfen nicht mehr ins Schlafzimmer und ins neue KIZI (Zimmer liegen gegenüber) auch nicht. Die scharren an der Tür und jaulen und das macht mich wahnsinnig und tut mir total leid...schnief....aber was solls....


LG Tina


  Re: -------------Augusti-Tagespiep---------------
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 28.06.2010 11:51
@regina

Zitat

dann soll man ja eh so 2 Std. abwarten, bevor man ins KH fährt, richtig?
In der Zeit kann man dann ja die Tasche schön zu ende packen...

verlass dich nicht darauf.. glaub mir, wenns wirklich losgeht, dann hast du keinen nerv mehr die tasche zu packen grins

also schau lieber, daß du jetzt schon alles beisamen hast.. wirklich griff bereit! das heißt, daß dein mann die tasche nur mehr nehmen braucht ohne, daß er da noch viel reinpacken muss usw! was ist, wenn er grad wo unterwegs ist wenn es los geht und du vorerst mal alleine ins KH fährst.. dann weiß ich nicht ob dein mann den nerv hat alles zusammen zu suchen usw.. da ist es besser wenn er echt nur taschen greift und zu dir fährt! zwinker

am besten ist auch, wenn du so kleine pröbchen von haarschampoo, duschgel, zahnpasta usw hast. auch eine zahnbürste und bürste für die haare usw.. handtücher einpacken, klamotten für danach und ein hemd usw.. hausschuhe, nagelschere, feile (gibts in so süßen päckchen, taschentücher, babyklamotten für die heimfahrt, binden (slipeinlagen), unterwäsche, socken, waschlappen, was zum trinken und müsliriegel oder was süsses! das sind sachen die du da alle schon reinpacken kannst!

den rest wie haartrockner oder handyaufladegerät, das kann man dir ja nachbringen!!! aber ansonsten würd ich das mal startklar machen zwinker. dann hast du eine "sorge" weniger!

ich mein, das ist nur ein rat! es kann ja jeder machen wie er möchte!!!




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021