Hallo,
ich habe ja wie auch in der 1. Schwangerschaft seit der 19. SSW Übungswehen... täglich, oft, teilweise echt etwas schmerzhaft und mit großem Druck.
Mein Doc wie auch viele andere Frauen in Foren sagte immer, dass bis zu 10 mal am Tag total normal ist. Das habe ich bisher immer schon in der Stunde geschafft.
Nun war ich letzte Woche bei einem anderen Frauenarzt (jünger, noch frischer vom Studium usw.), der nen extra 3D Ultraschall gemacht hatte und ich hab ihn gleich mal gefragt.
Seine Antwort: Es ist egal, ob die 10 mal in der Stunde, 10 mal am Tag oder 100 mal am Tag auftreten, solange diese Übungswehen keine Auswirkung auf den Gebärmutterhals haben, soll ich sie einfach "genießen"
Er meinte zudem, dass jeder je nach Körperbau, Bauchdeckendicke usw. die anders wahr nimmt.
Gestern habe ich mit einer Hebamme gesprochen und wir hatten ebenfalls das Thema. Sie sagte zudem noch dazu, dass sie mir in so einem Fall von
Akupunktur zur Entspannung und Geburtsvorbereitung abraten würde, da meine Gebärmutter ja quasi schon genug tut um sich vorzubereiten (ok, scheint ja so zu sein, 1. Geburt dauerte ca. 4 h).
Als homöopathischen Tip: Bryophyllum von Weleda. 1 Messerspitze 3-6 mal am Tag unter die Zunge und lutschen.
Ansonsten: immermal (nicht zwingend wöchendlich) den Doc die Gebärmutterhalslänge prüfen lassen und viel ausruhen und entspannen. Ich hab meinen Gebärmutterhals von 2,7 auf 3,5 cm durch 2 Wochen liegen wieder hinbekommen.
Und klar, wenns zu doll weh tut zum Doc gehen!
so, das wollte ich eben mal los werden.