Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Elterngeld und 400,- Job.
no avatar
   Aischa26
schrieb am 08.06.2010 22:25
Hallo,

Ich bin eine Userin aus diesem Forum, möchte aber nicht erkannt werden. Ich habe vor vorher als Verkäuferin gearbeitet, leider mußte mich der Laden wegen geringeren Umsatz kündigen. Ich wollte mir sofort eine Arbeitsstelle finden, da wir ja noch Kinderwunsch hatten.

Da ich aber einen Kopftuch trage, und keine Ausbildung gemacht habe, bekomme ich sehr schlecht einen Vollzeit- Job als verkäuferin. Ich habe schon zig Bewerbungen geschickt, und bekomme eine Absage nach der anderen. Zur Zeit arbeite ich seit Oktober 2009 als 400,- Job. Wo ich und mein Mann dort angenommen wurden. Weil mein Mann weder Lesen noch schreiben kann, und im Krieg in unseren Heimatland am Bein erschossen wurde. Wurde es sehr schwer für Ihn einen Festen Job zu finden. Er redet gut deutsch, aber nicht Perfekt. Deshalb hat mein Mann zur Zeit nur einen 400,- Job. Den Gehalt von 400,- wird uns vom Hartz 4 angerechnet, so dass und von denn 400,- je 240,- abgezogen wird. Da ich keinen Erfolg hatte, bei der Suche nach einen Vollzeit-job, und der Kinderwunsch bei mir sehr sehr groß ist, hatten wir versucht zu sparen, soviel es geht, und den Rest haben wir uns von unsere Familie und Freundeskreis ausgeliehen. Nun nach 5 Jahren Kinderwunsch bin endlich nach Icsi ss geworden. Und bin zur Zeit in der 9.SSW. Mitte Januar würde mein ET sein. Besteht die Möglichkeit auch Elterngeld zu bekommen, wenn Ich und mein Mann beide Harzt 4 bekommen und Nur als 400,- Job arbeiten.

Liebe Grüße Aischa

Re: Elterngeld und 400,- Job.
no avatar
   brinimaus
Status:
schrieb am 08.06.2010 22:33
Elterngeld bekommt jede Schwangere Frau. Nur man muss dann eben mit dem mindestsatz rechnen. Und der liegt bei 300€ netto monatlich. Und der 400€ wird gar nicht angerechnet. Dein Mann kann aber den 400€ Job weitermachen. Wird halt bei Harz 4 mit angerechnet dann.

Status:
schrieb am 08.06.2010 22:39
Hi,

musst mal abwarten, ab wann das große Sparpaket gelten soll. Dann würdest du als Hartz IV Empfängerin nämlich kein Elterngeld bekommen.

Momentan kann dir das wohl leider niemand endgültig beantworten.

LG
Coki

no avatar
   +emmi+
schrieb am 09.06.2010 05:40
wenn das sparpaket in kraft tritt, wird es für hartz4-empfänger kein elterngeld mehr geben. aber ihr bekommt ja weiterhin hartz 4 + den satz fürs kind.
lg jowi

Werbung
no avatar
   Nina002
schrieb am 09.06.2010 12:28
Soweit ich das verstanden habe mit dem Sparpaket bekommen nur Eltern kein Elterneld mehr die komplett von Hartz 4 leben. Wenn Du deinen 400 Euro Job weiter machst udn nur ergänzend Hartz 4 bekommst, bekommst Du auch Elterngeld weil Du einen Verdienstausfall hast.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020