Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Grippeimpfung bei Kinderwunsch und IVFneues Thema
   Idiopathische Sterilität: Welche Behandlung ist am besten?
   IVF: Muss man nach dem Transfer liegen bleiben?

  Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  jelibabi
schrieb am 29.11.2009 17:57
Na ihr, habt ihr alle für eure kleinen einen KiZi??
Wir haben im moment nur ein 2 Zimmer Wohnung, das heißt dass unsere Baby kein eigenes Zimmer hat traurig ich dachte dass wird nichts ausmachen, weil die kleinen normaleweise die ersten monaten erst bei den Eltern bleiben. Wie steht ihr dazu??? Und ab wann meint ihr ist es wichtig dass die Kinder ihr eigenes Zimmer bekommen? ich meine es ist wichtig dass das Kind sich nicht daran gewohnt bei Mama und Papa zu schlafen...
Ich wäre für eure meinung sehr dankbar. smile


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  gelöschter User
schrieb am 29.11.2009 18:12
Unsere Maus wird auch erst bei uns im Schlafzimmer wohnen da wir noch eine 3 zimmer wohnung haben. Werden uns dann nächstes jahr nach einer größeren wohnung umsehen. Es ist nicht schlimm wenn das kleine die erste zeit kein eigenes zimmer hat!!!


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.09 18:12 von JINA.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  ***Steffi***
Status:
schrieb am 29.11.2009 18:16
Wir haben zwar ein zweites Kinderzimmer, das wird aber vorerst als Bügelzimmer genutzt. Das Baby wird im ersten Jahr bei uns schlafen, wie der Große auch. Gewickelt wird im Bad, nur eine Kommode für die Babyklamotten haben wir gekauft.
Am Anfang braucht man wirklich kein Kinderzimmer (im ersten Jahr wars nur Deko). Ich bin der Meinung, dass man nach 1 Jahr das Kind ins eigene Zimmer zum schlafen legen sollte. Bei uns ging das Problemlos, denn er schlief zwar bei uns, aber im eigenen Bett.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  erdbeere123
schrieb am 29.11.2009 18:19
hallo jelibabi,

bei uns ist es genauso. ein babybett kann man aber gut ins schlafzimmer stellen und eine wickelkommode bekommt man auch unter.
wir sind erst vor einem jahr in unsere wohnung eingezogen und jetzt schon wieder umziehen möchten wir nicht. ich denke in den ersten monaten ist es nicht schlimm, wenn das kind kein eigenes zimmer hat. aber wenn das kind 1,5 -2 jahre ist, sollte es schon ein eigenes zimmer haben finde ich, weil es dann auch mehr spielzeug hat.
wir werden mit der wohnungssuche starten, wenn das baby da ist und machen es uns erstmal so gemütlich.

in welcher ssw bist du denn?

viele grüße
erdbeere123


  Werbung
  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  Netty2010
schrieb am 29.11.2009 18:21
Hey jelibabi


Also wir hatten auch nur eine 2- Raumwohnung und dazu noch eine sehr klein sprich 45qm unsere Tochter hat erst mit knapp 3 Jahre ein eigenes Zimmer bekommen ja es geht aber
du muss dich echt auf einiges gefasst machen ., du hast kein Raum wo du dich mal 5 min ausruhen kannst geschweige wo du dich mal mit dein Mann zurückziehen kannst und zweisamkeit geniesen kannst ist nicht sehr schön wenn man beobachtet wird Ich freu mich , wir haben unsere Tochter eine Spielecke eingerichtet mit Laufgitter und co. das ging fürs erste. Probiere es aus !!

Also mache dir kein Kopf erstmal geht alles . Elefant


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
avatar  nummer_7
schrieb am 29.11.2009 18:24
Wir haben momentan auch nur 3 Zimmer, weil ich ursprünglich keinen weiteren Nachwuchs mehr wollte. Ein Umzug war mir irgendwie zu anstrengend während der Schwangerschaft und wir wohnen hier sowieso noch gar nicht so lange, hatten es uns grad so schön gemütlich gemacht. Eigentlich ist es eine sehr schöne Wohnung mit riesigem Süd-Balkon, offenem Kamin und in ruhiger Lage, trotzdem alle wichtigen Einrichtungen wie KiGa, Schulen, Ärzte usw. schnell zu erreichen. Für uns (bisher) 3 Personen ideal. Das KiZi ist durch meinen 16jährigen belegt und wir haben im Schlafzimmer genug Platz für eine Wiege(die bereits auf den Nachwuchs wartet) oder ein Kinderbett. Der Kleine wird anfangs also bei ums im Zimmer schlafen und wir ziehen nach ein paar Wochen/Monaten ins Wohnzimmer oder suchen uns eine andere Wohnung. Ich finde, die erste Zeit ist es wirklich egal. Meine älteren Kinder (6 an der Zahl) hatten damals in unserem großen Haus jeder ein eigenes Kinderzimmer und trotzdem haben die jeweils Jüngsten in den ersten Monaten im Elternschlafzimmer geschlafen. Allerdings hatte ich sie außer zum Stillen nie mit in meinem Bett. Sie haben grundsätzlich in einem Korb oder in der Wiege gelegen und wurden erst mit ein paar Monaten "ausquartiert", was völlig problemlos über die Bühne ging. Ein eigenes Kinderzimmer brauchen die Kleinen, wenn sie ihren eigenen Rückzugs-Bereich zum Spielen haben wollen. In der ersten Zeit schlafen sie nur im Kinderzimmer und spielen meist da, wo sich die Eltern aufhalten. Also, mach dir keinen Kopp zwinker


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.09 18:27 von nummer_7.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
avatar  agnes82
Status:
schrieb am 29.11.2009 18:37
Wir haben auch momentan nur 2 Zimmer! Kann mich nur den anderen anschließen. Bist das Kind halbwegs "selbstständig" ist, also etwas größer, ist das überhaupt kein Problem.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  simona71
schrieb am 29.11.2009 18:55
Ich weiß, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Meine eigene Meinung ist: Ein Baby braucht ganz viel Nähe. Zu viel Nähe geht gar nicht im 1. Jahr. Ein gemeinsames Schlafzimmer ist deswegen überhaupt kein Problem sondern gut.
Wenn Du stillst, ist es außerdem super, das Baby im oder am Bett zu haben, dann mußt Du fürs Stillen nämlich gar nicht richtig wach werden, sobald sich das Stillen erst mal eingespielt hat. Und genügend Schlaf ist echt Gold wert!
Klar, nach dem ersten Jahr, wenn die Kinder schon mehr mitbekommen, was sich da so zwischen Mama und Papa tut, ist es nicht schlecht, wenn das Kind auch mal woanders schläft... Der Wunsch nach einem eigenen Zimmer kommt bei Kindern aber frühestens (!) im Kleinkindalter auf.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  gelöschter User
schrieb am 29.11.2009 18:57
Wir haben sogar zwei Kinderzimmer! Unsere Wohnung hat 110 m². Also für Zwillinge wären wir gewappnet Ich wars nicht


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  susa34
Status:
schrieb am 29.11.2009 18:59
Hi Mädels,

ich hab da noch eine etwas andere Meinung. Mir bricht es immer das Herz, wenn ich sehe, wie die eigentlich heißersehnten Kinder in ihre durchgestylten Kinderzimmer abgeschoben werden. Ich könnte das nicht. Ein Kind ist ein durch und durch auf Elternnähe programmiertes Wesen. Die fühlen sich voll unwohl, wenn sie allein sind. Sicher gewöhnen tun sie sich irgendwann an alles, aber gut ist das nicht. Ich sehe diese Meinung aufgrund der Beobachtungen an unserem Sohn auch voll bestätigt. Klar muss das Kind nicht mit im Elternbett liegen, aber im Elternzimmer sollte es während des ersten Jahres schon sein.

Also mach Dir über das Kinderzimmer erst viel später Gedanken.

Liebe Grüße Susanne


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  Dani134
Status:
schrieb am 29.11.2009 19:01
Hallo

wir haben momentan auch nur eine 2 Zimmer Wohnung unser Umbau und die Renovierung dauert noch an also wird unser Krümel erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen (wo auch noch ein Kinderbett drinsteht das der Tochter von meinem Mann gehört die ist alle 2 Wochen da) wird ein wenig eng aber für die erste Zeit denk ich gehts. Ich finde man sollte aber dem Kind so mit 1 Jahr schon ein eigenes Zimmer geben finde ich. Das muss aber jeder selber wissen.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  gelöschter User
schrieb am 29.11.2009 19:01
Naja.. nur weil man ein Kinderzimmer für die Kleinen hat, heisst das ja nicht, dass die auch gleich von Anfang an da drinn sein werden... die ersten Monate ist für mich schon klar, dass das Kind neben mir schläft (in einem Stubenwagen oder Beistellbett - gibts ja verschiedenes) oder direkt mit im Bett bei uns.. je nachdem!


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.09 19:02 von Goschibär.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
no avatar
  elbstern
schrieb am 29.11.2009 19:09
Wir haben zwar den Platz für ein Kinderzimmer, werden es aber erstmal auch nicht einrichten. Schlafen sollen die Kleinen eh in unserem Schlafzimmer, da ist auch genug Platz für ein Kinderbettchen, in dem die Zwillinge erstmal auch zu zweit schlafen können. Die Wickelkommode kommt in mein Arbeitszimmer (was langfristig wohl das Kinderzimmer werden wird). Und tagsüber sind sie am Anfang ja doch bei einem... Ich denke, wir werden dann irgendwann im Laufe der Zeit ein Kinderzimmer einrichten.


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
avatar  Doing
Status:
schrieb am 29.11.2009 19:23
Wir haben 1 KiZi, aber das wird eher als Spielzimmer genutzt. Wenn jetzt Nr. 2 kommt, wirds die ersten Jahre auch gehen, aber ein Umbau/Ausbau bleibt uns wohl nicht erspart smile


  Re: Habt ihr alle ein KiZi??
avatar  izzy2212
Status:
schrieb am 29.11.2009 19:25
Unser Baby wird das 1. Jahr bei uns schlafen. Wir haben 3 Zimmer und dann wird ein Zimmer umgebaut wenn wir es für nötig halten.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019