Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Mädchen oder Junge: Methoden zur Wahl des Geschlechtsneues Thema
   Rötelnimpfung und Kinderwunsch: Was muss man beachten?
   Sport und Kinderwunsch: Passt das zusammen?

  erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
no avatar
  phine194
schrieb am 28.11.2009 09:21
hallo,
ich hätte da mal eine frage.und zwar ich habe babyerstausstattung vom jobcenter genehmigt bekommen,
meine frage ist kann ich bei der caritas oder einer anderen einrichtung auch noch einen antrag auf erstausstattung stellen?
ich bin bin bereits im 8.monat ist das schon zu spät?
ich bedanke mich im vorraus für eure antworten


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
no avatar
  kirife
schrieb am 28.11.2009 09:40
Hallo , ich habe einer Freundin auch so geholfen , wir sind damals erst zu Caritas gefahren und man empfahl uns dort
das sie auch noch bei der Arge einen Antrag stellen könnte ....
Sie hat damals von der Caritas ca. 500 Euro bekommen und von der Arge glaube ich 350 Euro , aber das liegt schon ca.4 Jahre zurück .

War also umgekehrt .

LG Madlen


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
avatar  Fischi
Status:
schrieb am 28.11.2009 09:54
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Gehe am besten zur Caritas (mit Termin)
und dort stellst Du dann den Antrag.
Dieser wird dann der "Stiftung für Familie" vorgelegt.
Dort wird dann entschieden, ob und wieviel Du dazu bekommst.
Ich Dir die Daumen.
P.S. Es lohnt sich zwinker

LG
Fischi


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
avatar  Mariii
schrieb am 28.11.2009 10:43
Wißt ihr wie hoch das Midesteinkommen sein darf das man etwas bekommt? also Mindeseinkommen von Beiden zusammen.
Also ich hab nix, nur mein Mann verdient?
Merke es wird doch ganz schön teuer.
Danke


  Werbung
  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
avatar  nummer_7
schrieb am 28.11.2009 11:22
Zitat
Mariii
Merke es wird doch ganz schön teuer.

Na, die Erkenntnis kommt jetzt aber reichlich spät zwinker Ich dachte immer, man macht sich Gedanken darüber, ob man die anfallenden Ausgaben für den Nachwuchs aufbringen kann, bevor "das Wunsch-Kind in den Brunnen gefallen ist"....


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
avatar  Mariii
schrieb am 28.11.2009 11:56
Nummer 7 was soll das denn?? Ist dir langweilig??


Schön wenn du zu den REichen gehörst und dir keine Gedanken machen musst.
Heißt wohl das Leute ohne Job keine Kinder bekommen sollen, wa?? Überleg bevor zu schreibst, ist auch sinnvoll. DA könnte ich nun auch was in Bezug auf den Nachwuchs was los lassen.


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
avatar  nummer_7
schrieb am 28.11.2009 12:13
Zitat
Mariii
Nummer 7 was soll das denn?? Ist dir langweilig??


Schön wenn du zu den REichen gehörst und dir keine Gedanken machen musst.
Heißt wohl das Leute ohne Job keine Kinder bekommen sollen, wa?? Überleg bevor zu schreibst, ist auch sinnvoll. DA könnte ich nun auch was in Bezug auf den Nachwuchs was los lassen.

Na, da fühlt sich ja jemand auf den Schlips getreten. Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn jemandem erst im Laufe der Schwangerschaft bewusst wird, dass Kinder auch Kosten verursachen können. Daher mein mit "zwinker" versehener Kommentar dazu, dass deine Erkenntnis ziemlich spät kommt.
Aber wenn du dich gleich angep*** fühlst:
Nööö, ich gehöre sicher nicht zu den REICHEN, aber auch nicht zu denjenigen, die nicht vorher ihr Hirn einschalten, bevor sie sich für Nachwuchs entscheiden und dann versuchen wollen, die Finanzierung anderen zu überlassen...


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
no avatar
  Ela+2
Status:
schrieb am 28.11.2009 15:13
Bei mir war es vor fünf Jahren so, dass ich den Erstantrag bei der Arge/Sozialamt gestellt habe und den Rest von der Landesstiftung für Mutter und Kind bekommen hab.

Die Stiftung hat für die einzelnen Dinge ein max. Betrag und die Differenz zwischen Arge und dem Betrag wurde mir gezahlt. ich komm übrigens aus Bayern.

Natürlich ist ein Kind teuer, kommt aber auch immer drauf an ob die Sachen neu und mit Marke sein sollen oder nicht.
Ich hatte zwei KiWas für meinen kleinen und hab für beide insgesamt nur 85 € bezahlt. Second-Hand aber 1a


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
avatar  Kerstin73
Status:
schrieb am 28.11.2009 15:46
Du kannst bei der ARGE 3 Anträge stellen und diese müssen alle einzeln gestellt werden. Einen für die Erstausstattung, einen für Umstandskleidung und einen für die Möbel. Die ARGE gibt auf Nachfrage oftmals nur einen Antrag für die Erstausstattung aus, sie sind aber verpflichtet auch den Rest zu übernehmen. Die Möbelkosten werden 1 zu 1 abgerechnet nachdem du gekauft hast. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das auch für Paidizimmer usw. gilt.

Wenn das Geld nicht reicht kannst du über die Stiftung für Mutter und Kind noch einen zusätzlichen Antrag stellen und bekommst den Rest.


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
no avatar
  mialee
schrieb am 28.11.2009 16:11
Juhu...

also ich bin leider auch arbeitslos und mein Mann hat seinen Job ebenfalls verloren...
Ich bin dann zu Pro Familia gegangen (vorab mit Termin) und habe dort mit denen zusammen einen Antrag gestellt.. bei uns Hannover geht das nur, wenn man vorerst bei Pro Familia war. Die füllen den Antrag aus und man selbst unterschreibt den dann und schickt ihn mit Gehaltsnachweis und Kopie des Mutterpasses an die Mutter Kind Stfitung..
Ich würde auf jeden Fall mal bei denen anrufen und fragen was man sonst noch in euer Situation alles beantragen kann?! Ist ja immer abhängig von der Situation.
Und haben die auf jeden Fall super geholfen.. smile Wünsche euch viel Glück!


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
no avatar
  gelöschter User
schrieb am 28.11.2009 19:14
bei uns bekommt man nur Schwangerschaftsbekleidungsgeld und erstausstatungsgeld (laut freundin) wenn man dann noch Caritas geht dann wird das was man vom Amt bekommt angerechnet und dementsprechend fällt das dann acuh weniger aus.
Spricht es gibt glaube icih ein limit von 500€ und davon muss man kleidung und Möbel kaufen und damit kommt man nicht wirklich weit,meine freundin hat sich die klamotten privat gekauft und dei möbel auch.

Ich finde auch das man da nicht drauf rum meckern sollte man weiss ja nie wann sie es mitbekommen hat.und ob es geklappt war oder ooder oder


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
no avatar
  phine194
schrieb am 28.11.2009 22:26
danke für eure zahlreichen antworten.
ich habe vom jobcenter berlin 650euro erhalten, für babyerstausstattung 500 und umstandskleidung 150.
wenn ich bei der caritas nochmal 500 bekäme, wäre das ja wunderbar, aber ziemlich unrealistisch, gebrauchen tut mans ja totzdem...
werde das mal am montag angehen. hier in berlin sind einige ein wenig anders gestrickt, was freundlichkeit und hilfsbereitschaft angeht.
was ich in der zeit,seitdem ich schwanger erlebt habe, kann sich keiner vorstellen,aber anderes thema...
noch eine kurze frage.ist es den nicht ein wenig spät wenn ich jetzt noch einen antrag stelle?bin in der 34ssw.


  Re: erstausstattung vom jobcenter genehmigt ! antrag bei der caritas stellen?
avatar  Mariii
schrieb am 28.11.2009 23:04
@phine, das kann ich nur bestätigen, die Berliner sind zwar sehr tolerant, aber leider auch ignorant. Als mir heute jemand im Bus einen Platz angeboten hat, hab ich ganz erstaunt reagiert, waren auch Touristen. Die älteren Leutchen tun mir immer so leid, können kaum stehen, aber jeder guckt weg. Auch wenn man in ein Kaufhaus geht, kenne es eigentlich das man nach hinten schaut und die Tür für die nachkommenden aufhält, das kenn hier aber keiner.
Aber die Stadt ist suuuuuper, nur die Jobsituation ist besch..........
Alles Gute




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019