Hallo @ all, die sich bereits im Endspurt befinden: Wurdet ihr auch schon gefragt, ob ihr inzwischen in der Klinik einen Termin zur Einleitung der Entbindung vereinbart habt??? Also, ich meine nicht diejenigen, bei denen ein medizinisch notwendiger Kaiserschnitt angesagt ist. Ich meine nur diejenigen ohne bestehende Komplikationen.
Heute waren wir wieder zur Vorsorge-Untersuchung. Am CTG topp Herztöne, keine Wehen und auch sonst alles im Lot.
Die Sprechstundenhilfe fragte mich allen Ernstes, wann es denn soweit sein soll.
Ich: "Häää? Der errechnete ET (12.12.) steht doch im Mutterpass!"

Sie: "Ja, aber es gibt viele Frauen, die mit der Klinik einen Termin vereinbaren, um die Entbindung einzuleiten"
Ich: "Und wozu soll das gut sein?"
Sie: "Na, wegen der Planung und auch, um sich nicht zu lange abzuplagen."
Ich: "Aha? Hm... aber ich möchte gern warten, bis der Kleine von allein entscheidet, dass es soweit ist..."

Dann im Sprechzimmer vom Doc tatsächlich die gleiche Frage: "Hast du demnächst in der Klinik einen Termin?"
Ich: "Neee, wir waren doch schon zur Anmeldung."
Er: "Aber sonst keinen weiteren Termin?"
Ich wieder: "Wozu das denn? Es besteht kein Bedarf, der Natur vorzugreifen, oder?"
Er: "Nö, aber es gibt Frauen, die unbedingt selbst bestimmen wollen, wann es losgeht und oft gehen die Kliniken gern darauf ein...."
Ich: "Wir haben den Kleinen ohne Zeitplan angesetzt, dann darf er auch ohne Termin kommen, wann er will"

Dann die Untersuchung und US: Der Kleine macht keine Anstalten, ins Becken zu rutschen, tobt weiter völlig entspannt in Mamas Bauch herum. Die Plazenta ist kein bisschen verkalkt und der Doppler-Wert ist nicht besorgniserregend.
Also habe ich mir nicht nur für nächste Woche, sondern auch noch für den 11.12. einen Termin geben lassen

Wieso sollte ich nun einen Termin zur Einleitung machen? Nur, damit sich Personen aus meinem Umfeld, wie Oma, Arzt und Klinik rechtzeitig darauf einstellen können, wann es losgeht??? Wird heutzutage wirklich so oft nach Termin-Kalender entbunden??? Reicht es nicht, wenn viele Frauen bereits

nach Plan haben, um überhaupt schwanger zu werden?

Ich bin bereits echt genervt wegen dieser Frage