Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Chromosomenuntersuchung des Embryos bei IVF: Werden zu viele Embryonen aussortiert?neues Thema
   Schilddrüsenantikörper in der Schwangerschaft: Muss man L-Thyroxin geben?
   Krebserkrankungen nach Hormonbehandlung: Neue Daten

  Ab wann darf ich wieder in die Sauna?
avatar  corona
schrieb am 26.11.2009 12:10
Frage steht ja schon oben!

Sind meine Diagnosen da irgendwie zu berücksichtige, also im Weg?

Nach dem TF darf man ja nicht wegen der Zellteilung, die bei Hitze nicht mehr gut ist, aber das Baby wächst doch eigentlich immer und somit teilen sich bis zum Ende die Zellen immer wieder, oder?

LG
corona


  Re: Ab wann darf ich wieder in die Sauna?
no avatar
  hope83
Status:
schrieb am 26.11.2009 12:18
Huhu,

ich bin früher immer in die Sauna gegangen 1 x die Woche einen ganzen Tag schön mit Aufguss usw..

Als ich Schwanger war habe ich bis zu 16. SSW gewartet, da sind dann alle Organe gebildet und das Baby muss nur noch wachsen !!

Seit dem gehe ich wieder wie früher! Am 5.12 wird mein letztes mal sein, ab dann soll es wieder wehenfördernd sein!!!

Letzendlich sagt aber jeder was anderes !!!


  Re: Ab wann darf ich wieder in die Sauna?
no avatar
  +emmi+
schrieb am 26.11.2009 12:45
so ein quatsch,trotz sauna bleibt die körperkerntemperatur gleicht, dafür hat der körper ja eine temperaturregulation. und damit kommt es zu keiner überwärmung des embryos und zu keiner störung der zellteilung.
wichtig ist, auf den körper zu hören, ruhepausen, kreislauf pflegen, ausreichend trinken...so lange man sich wohl fühlt, gibts keinen grund auf die sauna zu verzichten.
viel spaß! lg jowi


  Re: Ab wann darf ich wieder in die Sauna?
avatar  corona
schrieb am 26.11.2009 13:12
@jowi

Na ganz sicher kommt es zu einer Temperaturerhöhung. Es spricht ja keiner von mehreren Grad, aber nach einem TF sollte die Körpertemperatur nicht über 38°C steigen und Sauna wird definitiv von allen Kiwu-Praxen in der Warteschleife verboten.

LG
corona


  Werbung
  Re: Ab wann darf ich wieder in die Sauna?
no avatar
  hope83
Status:
schrieb am 26.11.2009 13:19
@ Jowi,

ich denke nicht das es Quatsch ist, wenn selbst die Gynäkologen und Saunameister usw sich uneinig sind, ich war mir auch nicht sicher habe mich dann aber dazu entschlossen auf Nummer sicher zu gehen !!!


  Re: Ab wann darf ich wieder in die Sauna?
no avatar
  +emmi+
schrieb am 26.11.2009 13:55
1. also meine kiwu hat gesagt, ich dürfe auch in die sauna. aber ich durfte auch utrogest zügig absetzten. gibt halt welche, die machen mehr brimborium, gibt aber keinen beweis, daß das besser ist.
2. ist meine freundin gynäkologin und hat mir unter wahrung der o.g. vorsichtsmaßnahmen kein saunaverbot erteilt. ganz im gegenteil. sie berichtete mir von studien bei leistungssportlerinnen, denen in der sauna die körperkerntemperatur (tief intravaginal bzw. intrarectal, also in etwa der tiefe wie die GM) gemessen wurde und es kam zu keiner signifikanten erhöhung der körperkerntemperatur. diese wird nämlich vom körper konstant gehalten.
3. und selbst wenn eine erhöhung der körperkerntemperatur vorliegt, wieso sollte diese die zellteilung nachweislich schädigen? auch bei fieber in der ss vor der 16. woche ist keine erhöhung der schädigungsrate beim kind nachgewiesen.
kann ja jeder machen wie er will. ich bin auch nach icsi ss geworden, meine kiwu hat mir nix verboten außer alkohol und rauchen. ich war in der sauna, genau wie hunderte andere ss frauen auch und keiner hat einen schaden davon getragen. hanni war auch schon mit in der sauna. im ersten lebensjahr wachsen die kinder so viel wie nie wieder in ihrem leben, massig zellteilung...ups, hoffe, sie hat jetzt keinen schaden davon getragengrins
es kann sich jeder selbst kasteien, aber er braucht doch nicht sauer sein, wenn es für seine kasteiung keinen wissenschaftlichen grund gibt.

corona, mach doch einfach wie DU denkst. wenn dir nach sauna ist, dann gehe, wenn es dir zu riskant ist, dann laß es. gefährlich für die zellteilung ist es jedenfalls nicht (s.o.)
lg jowi


  Re: Ab wann darf ich wieder in die Sauna?
avatar  fienchen80
Status:
schrieb am 26.11.2009 15:37
Also nach dem TF sollte ich nicht gehen, wegen meiner Überstimmulation und den somit vergrößerten Eierstöcken da die Wärme dafür nicht gut ist. Nacht dem Bluttest war ich dann ca. 10 Tage später zum ersten Ultraschall in der Kiwuklinik und da hab ich meinen Doc gefragt, da aich auch regelmäßig in die Sauna gehe. Und er sagte, dass ich ab sofort wieder gehen könnte. dass war bei 6+3... da konnte man gerade mal die Fruchthöhlen sehen.
Bin allerdings noch nicht in der Sauna gewesen, weil ich zwischendurch ne Schmierblutung hatte und da hab ich mich dann erstmal nicht getraut. Denke, ich werde noch ein bißchen warten und dann mal wieder gehen.

@jowi
Die Temperatur bleibt bei einem Saunagang nicht gleich, sie erhöht sich schon ein bißchen ( natürlich nicht übermäßig ) damit der Körper eben die Schlacken und Giftstoffe ausschwitzen kann, dafür ist so ein Saunagang ja da....

LG, Sandra




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019