Also ich habe auch so einen Mann, der mit der Schwangerschaft nichts anzufangen weiß und ich bin niemand, der sein Leben auf die Schwangerschaft reduziert.
Ich bin jetzt in der 34. SSW und ich schmeiße hier daheim den ganzen Laden, damit er nicht noch nach Feierabend (was meist nicht vor 20-22 Uhr ist) was machen muß.
...und ich rede jetzt nicht nur von Haushalt, nein ich erledige die Großeinkäufe, buckele Getränke, habe das komplette Babyzimmer selbst eingerichtet (alles dafür alleine einkaufen, Möbel aufbauen, Löcher mit der Schlagbohrmaschine für Regale, Gardinenstange, Lampe usw. bohren), habe mich um die Renovierungsarbeiten im Haus gekümmert und auch dafür geräumt und gebohrt. Vor einiger Zeit hatten wir Wasser im Keller, da habe ich 3 Tage nur im Keller gestanden und Wasser beseitigt, Möbel abgebaut, war ständig im Baumarkt für dieses oder jenes, schwinge den Garten, habe letzten Sonntag noch im Gerätehaus alle Fugen mit Silikon abgedichtet, die Feuerschale ausgeräumt und alle Möbel von der Gartenterrasse und von der Dachterrasse winterfest gemacht bzw. weg geräumt. Vorhin habe ich Laub gefegt u.u.u.
Wenn er nach Hause kommt, versuche ich ihm ein schönes Abendessen zu machen oder backe noch schnell seinen Lieblingskuchen, damit er wenigstens was zum Frühstück ißt. Ich lasse ihn immer erst mal "ankommen" nach Arbeit und belästige ihn nur im Notafll mit meiner SS, nämlich dann, wenn wirklich was im Argen ist...wie meine Vorwehen vor 2-3 Wochen.
Beim US war er anfangs auch mit dabei (die letzten Male hatte es terminlich nicht gepasst), aber wirklich berührt hat ihn das nicht, auch nicht seit sich mein Bauch "bewegt"...im Gegenteil, dass ist ihm unheimlich und deshalb läuft auch sonst nichts.
Letztens meinte er sich schon wieder drauf zu freuen, wenn ich wieder schlank bin...was in meinem Fall lediglich heisst, dass der Bauch weg ist...ansonsten habe ich nirgends wirklich zugenommen. Wer mich von hinten sieht, würde nie auf die Idee kommen, dass ich schwanger bin.
Ich will nur damit sagen, dass es nicht immer Wunder bewirkt, wenn man stark ist, nicht ständig von der Schwangerschaft spricht, ihm was Gutes tut und einfach alles weiter so normal wie vorher hält.
Wenn es mir reicht, dann ziehe ich mich meist zurück und rede einfach gar nicht mehr...dann fällt ihm zumindest mal auf, dass irgendwas nicht stimmt. Manchmal sagt er dann, dass er sich auch freut, aber halt nicht so wie ich es tue und meint, dass ich nicht immer soviel machen soll. Aber wenn nicht ich, dann macht es keiner, weil vom reden erledigen sich die Dinge auch nicht.
...und im Geburtsvorbereitungskurs kam er sich permanent blöd vor oder ist fast eingeschlafen. Irgendwann habe ich dann gesagt, er soll nicht mehr mitkommen, dann hat er sich zusammen gerissen, weil er das auch nicht wollte.
Letztens habe ich ihm auch angeboten, dass ich zur Geburt meine Freundin mitnehme, ehe ich mir da von ihm vielleicht noch komische Sprüche anhören muß...aber das will er auf keinen Fall...wahrscheinlich eher, weil er vor dem Gerede im Freundeskreis Bedenken hat.
Von den Streitereien um einen Namen will ich gar nicht auch noch anfangen.
Ach und ich arbeite natürlich auch noch...habe mein Künstleratelier im Haus...nur so nebenbei...
Ich bin jedenfalls ziemlich traurig, dass unsere heiß ersehnte Schwangerschaft so verlaufen ist...wir haben soviel durchgemacht zusammen...vielleicht deshalb...ich weiß es nicht.
Ich denke er hat gemerkt, dass sein bisheriges Leben nun endgültig eine Wendung bekommen wird, dass er keine 20 mehr ist und das unsere Backpacker-Reisen um die Welt nun erst mal auf Eis liegen und nun ein eher langweiliges Leben beginnen wird.
Vielleicht irre ich mich und alles wird anders.
Aber ich habe ja noch unsere Tochter, welche all die Dinge macht, die ich von ihm erwarte und sich wirklich freut ein Geschwisterchen zu bekommen.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.09 13:33 von miezi.