Ich habs in der sechsten Woche mit der Bitte, dass es noch nicht an die Bereichsleitung weitergeleitet wird, gesagt. Ich wollte einfach noch bis zum Ende der 12ten Woche abwarten, bis alles halbwegs sicher ist. Meine Chefin wusste es also schon und hat mich nun fuer April so eingeplant, dass die Mutterschutzregelungen eingehalten werden. Ich wuerde gern weiter Schicht arbeiten, weil ich keinerlei Beschwerden habe und mir das Spass macht. Nun geht das aber nicht mehr und es ist auch okay so.
Wenn Du es nicht sagst, kommst Du eben nicht in den Schutz den Mutterschutzes. Muss jeder fuer sich selbst entscheiden, ob er das mit seinem Arbeitsumfeld verantworten kann.
Bei uns war es so, dass eine Schwangere es nicht offiziell gemacht hatte und die Bereichsleitung dann (wegen des Bauches) Wind davon bekommen hat. Die wurde dann von heute auf morgen dazu verpflichtet den Nachweis ueber die Schwangerschaft beizubringen und ist sofort aus dem Schichtdienst genommen worden. Sehr zum Aerger einiger Kollegen, die dann Ihre Schichten uebernehmen mussten. Ich finde das allerdings sehr gut, dass der Arbeitgeber da so hinterher ist, ist leider haeufig auch anders, wie man hier so liest.
Dir viel Glueck mit Deiner Entscheidung!
Liebe Gruesse
baucis.