Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  ab wann macht ihr die ss offiziell?
avatar    jani79
schrieb am 23.03.2009 07:55
Hallo alle beisammen,

ab wann macht ihr eure Schwangerschaft offiziell? Ich meine dem Arbeitgeber bescheid sagen (meine Chefin weiß es schon, aber nicht die Personalabteilung). Wann sagt ihr es allen Leuten, einfach der ganzen Welt?
Ich meine, von mir aus kann es jeder wissen, denn wir sind überglücklich, aber ich habe auch noch angst, dass etwas passiert.

LG Jani


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
avatar    monimum21
Status:
schrieb am 23.03.2009 08:01
kommt auf den beruf an

es gibt berufe wo man es direkt sagen muß wegen evtl. gefährdung

ansonsten hab ichs im verein (gardetanz) auch schon zeitig gesagt (9.ssw)
und dem rest also famili eund co. 12./13.SSW
auch den kids dann erst weil man uaf dne US bildern was erkennen konnte udn die kids es dann besser verstehen.


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 23.03.2009 08:30
also beim arbeitgeber kommt es ja auf den beruf an. bei manchen berufen muss man es schon recht früh sagen.
meine beste freundin weiß es schon. klar hab ich auch ein bißchen angst, aber sie würde es auch dann mitbekommen. und beim rest wollte ich schon bis zur ca. 12. ssw warten. mal sehen, ob ich das auch schaffe oder ob der stolz schon wieder so groß wird, dass ich meinen mund nicht halten kann.... *ggg*


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
avatar    tanja2710
schrieb am 23.03.2009 08:35
Guten Morgen,

also bei uns wissen es einige Freunde und meine Familie. Da sie es ja sowieso mitbekommen würden, wenn etwas schief ginge.

Den rest der Welt weihen wir nach der nächsten Untersuchung am Donnerstag ein.

Schönen Wochenstart LG Tanja


  Werbung
  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   Harzerlady
schrieb am 23.03.2009 08:37
In der 1. Schwangerschaft habe ich meinem damaligen AG um die 10. Woche Bescheid gesagt. Hätte auch noch gewartet, aber meine Kollegin guckte mich morgens immer so komisch an grins

Meiner Familie und der Familie meines Mannes haben wir es recht früh gesagt... so um die 7. Woche rum. Freunden und Bekannten dann so in der 10. Woche...

Dieses Mal haben wir mit allem etwas gewartet... AG fiel weg, da ich noch nicht wieder arbeiten gehe. Meine Eltern und Schwiegereltern in der 9. Woche, dem Rest erst nach der 12. Woche... hatte dieses Mal einige Schwierigkeiten (Schmierblutungen) und da wollten wir nicht so voreilig sein!


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 23.03.2009 08:44
Ich werde bis zur 13 SSw warten. Vorher kann einfach noch so viel passieren, was wir ja alle nicht hoffen wollen.


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   storo1
Status:
schrieb am 23.03.2009 08:47
Je nach dem was DU arbeitest relativ früh (also zb mit chemikalien, oder in einer Arztpraxis etc...), ansonsten ab der 12 SSW.


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 23.03.2009 09:17
da ich physiotherapeutin in nem KH bin, hab ich es heute offiziell gemacht

antwort von der chefin- die leixcht spirituell angehaucht ist!!!

"ich habe es gewusst....ich habe es intuitiv gewusst und gefühlt...ich sag dir...es wird ein "er"...und er wird es weit bringen...es haben so viele gefühlt und gewusst..." ich: "eh..bina ber doch erst ganz früh...!" sie: "dein kind wird eine berühmtheit..." ich:"ja..mein schatzi sagt auch, dass er ein fussballer wird..." sie: "nein!!!! ER wird mehr...!"



ok....wenn sie meint zwinker?!?!


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.09 09:18 von Smoni1984.


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 23.03.2009 10:02
bei uns wissen es die engsten Freunde, Familie und mein Chef, da ich ja jetzt nicht mehr Arbeiten darf. So richtig offizel machen wir es erst wenn ich die 12 bei mir stehen habe. Solange möchte mein Mann es nicht, aber sind ja nur noch 2 wochen wo ich nichts sagen darf


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   Jana06
schrieb am 23.03.2009 10:22
Wenn bei der nächsten VU vei 12+1 alles ok ist, werden wir es so nach und nach sagen...
Meine Eltern wissen es schon.

Beim ersten hatte ich dem AG schon in der 9. Woche Bescheid gegeben, da ich nur so blöde Termine für die Vorsorge bekommen habe und zu unmöglichen Zeiten weg mußte...

Diesmal hab ich ein echt schlechtes Gewissen, weil ich gerade erst aus der Elternzeit zurück bin und sie sich richtig Mühe geben. Toller Arbeitsplatz, extra Laptop bestellt... Genau 6 Monate bin ich dann da...


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   Susi+Stefan
Status:
schrieb am 23.03.2009 10:23
Also ich finde das Warten bis zur 12 Woche ausgesprochenen Blödsinn. Ehrlich, warum denn???
Falls "etwas" passiert? Wenn es zu einer Fehlgeburt kommt, ist es sowas von egal...
Wir mußten unser erstes Sternchen in der 8. Woche gehen lassen (keine Herzaktivität) und es war schlimm, schmerzt immer noch.
Damals fand ich es gut, daß ich auch schon früh von meiner schwanger erzählt habe, so mußte ich nicht immer wieder erklären warum es mir nicht gut geht, ich Krankenschein hab und öfter einfach so angefangen hab zu heulen - das Verständnis war ganz anders, weil Freunde und Familie vorher schon mitbekommen haben, wie wir uns freuen, und daher auch unsere Trauer besser verstehen konnten.

Du bist schwanger, und das ist doch nichts, was man verstecken muß! Gerade der Familie und guten Freunden (die dir ja auch beistehen wenns nicht gut geht) nichts zu sagen finde ich nicht ok.
Nur meine Meinung und Erfahrung.

LG
Susanne


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   bärta
schrieb am 23.03.2009 10:39
Ich muss Susi recht geben. Je eher du es dem Arbeitgeber sagt, desto sicher bist du, weil der Mutterschutz erst dann greift, wenn der Arbeitgeber es weiß. Außerdem kann er sich rechtzeitig nach Ersatz für dich umsehen und eine lange Einarbeitungszeit nutzen. Das finde ich nur fair. Ich habe es in der 9. SSW gesagt. So brauch ich nicht jede Übelkeit runterspielen oder wenn ich mal etwas länger mit hochgelegten Beinen Pause mache. Jeder versteht es. Meine Kollegeinnen sind total lieb und Fragen mir Löcher in den Bauch.


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
avatar    marchmadness
schrieb am 23.03.2009 11:00
Ich werde bis nach dem 12 Wochen Ultraschall warten.


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   Mia86
Status:
schrieb am 23.03.2009 11:34
Meinen Eltern haben wir es in der 10.ssw (9+0) gesagt. Bei 9+5 dem rest meiner Familie und der Familie meines Mannes bei 11+0.
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte nicht dass jeder von einer möglichen FG weiss. Klar hätten wir der Familie bescheid gegeben aber der rest der Welt braucht nichts davon zu wissen finde ich.


  Re: ab wann macht ihr die ss offiziell?
no avatar
   june008
Status:
schrieb am 23.03.2009 12:33
Hallo smile

bei uns wissen es nur meine Schwester und eine Freundin. Würd es auch gern der Familie
erzählen (weil sie, falls was passiert, auch davon erfahren), aber da möchte ich noch warten, da
sie es leider nicht für sich behalten können, wie ich beim letzten Mal gemerkt habe. So wissen
auch viele von der FG......
Wir warten also noch Ja




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020