Ich war jetzt bei der Feindiagnostik (FD) auch Organultraschall genannt und da werden die einzelnen Organe genau nach Defekten untersucht und alles genau vermessen. Hat den Sinn zu erkennen ob Defekte vorliegen und alles Termingerecht entwickelt ist. Chromosomenstörungen können so nicht nachgewiesen werden dafür bräuchte man ne Fruchtwasseruntersuchung.
Ich habe eine singuläre Nabelschnuraterie und das ist wohl ein Softmarker für Herz- und Nierenfehler. Ist aber alles ok.

Ich soll aber in der 30. Woche nochmal hin um die Versorgungslage überprüfen zu lassen.
Die Feindiagnostik dient also dem Frühzeitigen erkennen von Defekten, überwiesen wird man vom Frauenarzt, der macht das wenn er was abklären lassen will.
3-D oder 4-D US ist eher was fürs Familienalbum und kostet (teilweise) richtig Asche! (Da lohnt sich aber wohl der Vergleich.... wir werden es uns jedenfalls nicht leisten) (Wird teilweise wohl auch zu Vorsorgezwecken benutzt, wenn man mit dem normalen 2-D US nicht weiterkommt, ist aber selten)
LG
Jenni