Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

wann benutzen Babys...
Status:
schrieb am 02.09.2008 15:26
Schlafsäcke???

ich war gerade mal schon so am rumgucken und da hab ich mir die frage gestellt ob wir einen brauchen für sommer oder winter????

wenn die babys ihn erst mit 2 monaten brauchen dann kann ich besser einen sommerschlafsack nehmen wenn sie ihn aber am anfang brauchen, brauch ich für februar noch einen wärmeren.

Und dann gibts ja auch unterschiedliche größen...

oh man, es ist mein erstes, und ich habe von all dem noch keinen plan traurig

Re: wann benutzen Babys...
no avatar
   Sionnach
schrieb am 02.09.2008 15:30
Wir hatten von Anfang an einen Schlafsack. Hab ihn schon im Krankenhaus benutzt. Wir hatten einen Alvi in Größe 50/56. Der hat ne Weile gereicht. Danach hab ich andere gekauft, weil die Alvis so super teuer sind. Für den Anfang kann ich sie aber auf jeden Fall empfehlen.

no avatar
   sternchenmama
schrieb am 02.09.2008 15:31
Also generell sollteman immer den kleinstmöglichen nehmen weil die Kiddies da sonst reinrutschen können.
Ich hatte immer nur Sterntaler Schlafsäcke weil da abnehmbara Ärmel dran sind und wir in einer kalten Kellerwohnung leben.Diese Schlafsäcke sind auch im Sommer OK solange es nicht sehr warm im Kizi wird dawürd ich nen anderen nehmen.

Paula hat anfangs ohne Schlasack geschlafen mit Decke bis zu dem Zeitpunkt an dem sie sich Richtung Kopfende hochgeschoben hat und ohne Decke dalag,bei uns war es also nicht das Problem das sie UNTER der Decke verschwunden wäre.

Ich würde schauen wie warm oder kalt es im Kizi oder im Schlafzimmer ist und danach den Schlafsack kaufen.

no avatar
   Bertine
schrieb am 02.09.2008 15:38
Hallo,
ich habe auch einen Schlafsack von Sterntaler, da kann man die Ärmel abkletten.
Für den Sommer habe ich dann nicht ganz so dicke.
Wir bekommen übrigens auch einen vom KH bei der Entlassung geschenkt.

LG

Werbung
no avatar
   kleinehexe1806
schrieb am 02.09.2008 15:38
Hallo Linn,

ich habe für meine beiden auch welche von Alvi Gr. 50/56 gekauft. Bin aber hinten rübergeschlagen, was die kosten (und das x 2). Die Alvi-Schlafsäcke sind übrigens für Sommer und Winter (im Winter mit Innensäckchen, von denen in jeder der beiden Größen eins dabei ist, im Sommer ohne)

Aber so weit ich weiß, ist es schon am besten, die Babys am Anfang in einen Schlafsack zu stecken. Eine Decke, unter die sie rutschen und darunter ersticken können, braucht es dann nämlich nicht. Ist sicherer so.

Wir haben zwar für unsere auch schon Bettzeug gekauft, das wird aber zunächst mal auf dem Schrank bleiben für die ersten Monate (die Kopfkissen missbraucht Mutti gerade, um den Bauch beim Liegen abzustützen zwinker).

LG Anke

no avatar
   nina08
schrieb am 02.09.2008 15:42
ich habe auch das problem mit dem schlafsack...was haltet ihr von diesen hier:

die werden über die ganze matratze gezogen!

Status:
schrieb am 02.09.2008 15:43
Hallo,

hab auch den Alvi gekauft. ..... und fast nicht benutz. Unser Kleiner will einfach nicht rein. Findet den richtig doof. Und zum stillen im liegen ist er auch nur suboptimal. Einfach ein zu dickes Paket. Jetzt schläft er ohne Schlafsack und findet seine Bewegungsfreiheit richtig gut.
Schlafsäcke gehören für mich nun zu den Dingen, die ich nicht gebraucht hätte. Man kauft sowieso zuviel. grins

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.09.2008 15:53
Wenn es im Kinderzimmer nicht allzu kalt ist braucht man sie doch ohnehin nicht zuzudecken. Ein Strampler mit Füssen und ein Baumwollhemdchen ist auch gut. Es gibt Kinder die mögen die Schlafsäcke gar nicht. Die Kleine von meinem Cousin schreit wie am Spiess wenn sie da rein muss. Die hat lieber Schlafanzüge oder Strampler an.

Ich würde das auf mich zukommen lassen, meist tendiert man ohnehin dazu, die Kids zu warm anzuziehen grins - das ist übrigens sowas, was man sich super schenken lassen kann

1) relativ teuer zum selber kaufen und
2) nix was man wirklich essentiell von Tag 1 an braucht.

Guter Tip für Grosseltern, Freunde und Co.

Status:
schrieb am 02.09.2008 15:54
danke für eure antworten.

hab jetzt so 3 teilige von alvi gefunden, einen dicken aussensack und 2 dünnere innensäcke, entweder kanns zusammen oder einzeln getragen werden.

wieviele braucht man denn?

reicht es aus wenn man so ein 3 teiliges set hat? oder braucht man das dann nochmal?

no avatar
   Tramina
schrieb am 02.09.2008 15:57
Man sollte auf jeden Fall das gesamte erste Lebensjahr Schlafsäcke verwenden, sie sind mit ein Faktor, der das SIDS-Risiko senkt. [www.kindergesundheit.de]

Die in Hollands niedrigere SIDS-Rate wird u.a. auf das dort konsequenter verbreitete Verwenden von Schlafsäcken zurückgeführt: [www.geburtskanal.de]

schrieb am 02.09.2008 15:58
Zitat

2) nix was man wirklich essentiell von Tag 1 an braucht.

oh doch, braucht man. Ab dem Moment, wo das Neugeborene das 1. Mal zuhause schläft - und da einen Neugeborenen-Schlafsack von der Größe her nehmen, 50/56.

Wenn dir die neuen zu teuer sind, dann guck nach Gebrauchten...

Decke/Kissen soll man wg. plötzlichem Kindstod bei Neugeborenen nicht nehmen!

Mini schläft jetzt noch im Schlafsack - halt ein leichteres Sommermodell, da kann keine Decke verrutschen bei sehr nachtaktiven Kindern, die sich viel drehen und sie kühlt nicht aus.

schrieb am 02.09.2008 15:59
genau so ein 3-teile-set haben wir auch noch von Ally. Da hat der eine gereicht den wir hatten.
Weil die maus aber so gerne in dem Schlafsack gepennt hat mußten wir später dann nen größeren kaufen.

also ein set genügt.

lg Pet

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.09.2008 16:01
darf ich fragen warum man das braucht sobald das Baby zu Hause schläft? Ich weiss es wirklich nicht.

wir haben doch auch alle nur in Stramplern geschlafen (auch nicht zugedeckt!) und sind gross geworden. Ich kenn kein einziges Baby das in einem Schlafsack geschlafen hätte. Es interessiert mich wirklich warum das so essentiell gehandelt wird.

no avatar
   Bertine
schrieb am 02.09.2008 16:05
Also ich kenne kein Baby was OHNE Schlafsack oder OHNE Decke schläft....
zumindest nicht im Winter! Wir decken uns doch auch zu...
Und meine beiden Großen sind ja zu DDR-Zeiten auf die Welt gekommen,
da gab es noch keine Schlafsäcke und man deckte die Kleinen mit einem
Kopfkissen (anfangs) und dann Kinderdecke (später) zu.
Sie leben übrigens beide noch zwinker

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.09.2008 16:09
na dann bitte - Schlafsäcke kaufen, die B-Industrie freut sich drüber zwinker

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021