Klar, du hast seit Bestehen der Schwangerschaft Anspruch auf Beratung durch eine Hebamme. Die können zwar keinen US machen, aber ansonsten könnte die reguläre Vorsorge auch bei ihr laufen. Als großen Vorteil betrachte ich, dass die Hebammen 60 Minuten (!!!!) dafür einplanen, auch bei einer Beratung.
Um eine gute zu finden, könntest du Schwangere und Mütter in deiner Stadt fragen. Auch Gyns und Hausärzte wissen oft weiter. Im Internet kannst du z.B. unter www.hebammensuche.de, beim Bund deutscher Hebammen (http://www.bdh.de/index.php?id=23), beim Bund freiberuflicher Hebammen (www.bfhd.de) fündig werden oder bei www.geburtshaus.de - die sagen dann natürlich nicht, ob die Frauen auch wirklich gut sind... Da bleibt nur ausprobieren auf der einen Seite und auf der anderen Seite Erfahrungswerte von anderen sammeln.
Frage die Hebi am Telefon, in welchen Bereichen sie arbeitet, ob sie eine Homöopathie-Ausbildung hat etc.
Ich habe mich entschieden, die Vor- und Nachsorge in unserem Geburtshaus machen zu lassen und probiere jetzt alle fünf Hebis dort aus, mit welcher ich am besten klarkomme. (Und ich glaube, ich habe meine Favoritin schon gefunden.)
Viel Erfolg & LG
Meike