Ich habe in der 22. Woche meinen FA gewechselt und habe von daher einen interessanten Vergleich. Die erste Ärztin hat nie meinen Hb-Wert (Eisenwert) gemessen (nur einmal am Anfang) und mein jetziger macht es jedesmal am Finger. Ist auch wichtig und richtig, das kenne ich von meiner 1.SS auch so und ich habe auch tatsächlich Eisenmangel im Blut. Ist m.E. im Vergleich schon riskanter, jedesmal aus der Vene Blut abzunehmen, wenns auch mit dem Tröpfchen aus dem Finger geht.
Vaginal-Untersuchung macht mein jetziger Arzt auch jedesmal, auch einen vag. Ultraschall (wohl aber auch deshalb, weil ich vor Weihnachten mit Verdacht auf verkürztem Gebärmutterhals im KH lag) aber unangenehm finde ich das jetzt nicht (aber auch nicht sehr angenehm

).
Wenn Deine Freundin privat versichert ist, ist das in meinen Augen Geldmacherei. Meine vorige Ärztin hat zu meinen privat-versichert-Zeiten auch JEDE Untersuchung gemacht, die war echt nur am Geld interessiert. Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man gesetzlich versichert ist, da wird man wenigstens noch normal behandelt