Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
no avatar
   Luisa
schrieb am 16.02.2008 21:57
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob ihr eure alten Babyschalen auch für die nächsten Kinder noch benutzt.

Unsere Babyschale (Römer) war nicht gerade billig, wir wollten sie halt für das nächste Kind nehmen, allerdings ist sie jetzt knapp 5 Jahre alt. Sie wurde damals ca. 1 Jahr benutzt. Wir hatten keinen Unfall. Haben sie dann gut verpackt im Schrank gehabt. Nun habe ich gehört, dass Babyschalen nach drei Jahren weggeworfen werden sollten, auch wenn man keinen Unfall hatte.

Könnt ihr mir mehr darüber sagen ? Mir ist natürlich die Sicherheit unseres Kindes sehr wichtig.

LG Luisa (bald 31. SSW)


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
no avatar
   Smarti
schrieb am 16.02.2008 22:08
Also, ich habe gelesen, dass Kindersitze nach 7 Jahren entsorgt werden sollten, weil sich dann die Weichmacher verflüchtigen würden. Damit wäre die stoßabsorbierende Wirkung nicht mehr gegeben. Die Quelle weiß ich nicht mehr, daher kann ich auch nichts zum Wahrheitsgehalt der Aussage machen.
Unsere Babyschale ist jetzt 6 Jahre alt, wurde aber vor 2 Jahren zum erstenmal genutzt und ist auch prima gepflegt (Maxi Cosi Citi). Ich werde sie aber sicher noch benutzen, da ich wenig mit dem Auto unterwegs bin, aber Gedanken mache ich mir schon.....

Viele Grüße


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
no avatar
   kik70
schrieb am 16.02.2008 22:31
Hallo Luisa,

hier in den USA wird als Alters-Richtlinie fuer Kindersitze (auch in "offiziellen" Publikationen) immer 6 Jahre gegeben. Das Herstellungsdatum muss hier auch auf dem Sitz vermerkt sein.

ch werde meine Babyschale (von 2003 oder 2004, muss mal nachgucken) auch noch ein drittes Mal verwenden. Ich denke, mit 5 Jahren seid ihr auf der sicheren Seite.

LG, Kirsten


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
avatar    Helena3
Status:
schrieb am 16.02.2008 23:01
Kenn das auch mit den 6 Jahren.
Meine ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich werde sie auch wieder benutzen


  Werbung
  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
avatar    *kami*
Status:
schrieb am 17.02.2008 08:39
Unsere Babysafe ist auch 4 Jahre alt, unfallfrei und wir werden ihn wieder benutzen.

Haben uns dazu mal im Fachgeschäft erkundigt und die sagten auch, das sei noch kein Problem. Schau am Besten mal auf die Nummer, die drauf steht. Unserer ist schon E44 glaub ich und der ist nur ein Modell vor dem Aktuellen und somit noch okay. Ältere würde ich nicht mehr benutzen.


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
no avatar
   Feele
schrieb am 17.02.2008 09:24
Also meine Schale hab ich irgendwann Mitte/Ende 05 gekauft, war ein MaxiCosi Cabrio.

Werd sie aber nicht mehr benutzen, aber nicht, weil ich denke, sie ist mittlerweile nicht mehr sicher, sondern einfach, weil ich jetzt lieber ein Fixsystem möchte und die Optik gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr *gg*


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
no avatar
   Jana1972
schrieb am 17.02.2008 11:26
Hallo

ich habe meine Maxi Cosi City 2003 gekauft und ca 10 Monate benutzt.

Danach stand sie nur auf dem Schrank und ist jetzt wieder 3 Monate im Gebrauch.

Ich war als ich mit Luca schwanger war im Babymarkt wo ich diese damals gekauft haben und die haben zu mir gesagt, dass man die Schale noch benutzen kann wenn sie 5 Jahre alt ist, besonders da ich weiß dass sie unfallfrei ist und wo sie in der "Übergangszeit" stand. O-Ton einer Verkäuferin: "Wenn sie meine wäre, würde ich sie auch noch benutzen!".

Also, kannst du sie ohne Bedenken benutzen, die 120 Euro oder mehr kann man dann für was anderese ausgeben.

Jana


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
avatar    Jeannex
schrieb am 17.02.2008 12:03
Guck mal, der ADAC schreibt:

Prüfnorm: Man sollte berücksichtigen, dass sich die Prüfnormen, aber auch die Sicherheitseigenschaften der Produkte gerade in den letzten drei Jahren enorm verbessert haben. Die aktuelle Prüfnorm lautet ECE 44-04, weiterhin zulässig sind Exemplare mit ECE 44-03 (die Prüfnummer unter dem E-Zeichen beginnt mit"03 oder 04). Sitze mit Prüfnummer „02..." dürfen in Kürze, genau genommen ab April 2008, grundsätzlich nicht mehr verwendet werden!

Wenn Dein Sitz also diese Norm hat, und Du genau weißt, daß er unfallfrei und nur von Dir benutzt ist, würde ich ihn weiter nehmen.

Wir haben unseren 2004 gekauft, wenn ihn die Kleine nicht mehr braucht werde ich ihn , falls immer noch unfallfrei, an eine bedürftige Mama verschenken, die sich bestimmt freuen wird.


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
no avatar
   sunshine280106
schrieb am 17.02.2008 13:17
Genau das wollt ich auch mitteilen. Kindersitze und Babyschalen, die noch nicht das ECE 44-03 bzw. ECE 44-04 tragen, dürfen ab diesem Jahr nicht mehr benutzt werden. Ansonsten gibt es aber keine "Altersbeschränkungen".


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
no avatar
   Alsoki
Status:
schrieb am 17.02.2008 17:17
HI winken

Wir benutzen auch wieder unseren der ist aber nur 3 jahre alt. Dass man den kindersitz nach 6 jahren weg werfen muss wusste ich gar nicht !! Meine Mum hat mir mal einen ersatz kindersitz vom Flohmarkt geholt und der sah ziemlich alt aus Ich hab ne Frage


  Re: An die Mehrfachmamis wg. Babyschale
avatar    Helena3
Status:
schrieb am 17.02.2008 20:46
Danke für die Info!!!!!
Hab gleich mal geguckt, kann meinen, zum Glück, noch benutzensmile




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020