Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Kindergeld wenn nach Geburt geheiratet wird?
no avatar
   lady*26
schrieb am 16.02.2008 18:47
Hallöchen,

bei uns stell ich erst mal den Antrag beim ARbeitsamt wegen Kindergeld... irgendwann nach der Geburt werden wir heiraten...jetzt ist es so das mein Freund im öffentlichen Dienst ist und angeblich nach der Heirat er das KIndergeld automatisch von seiner Dienststelle bekommt... ich wollte es aber eigentlich weiter haben....müssen wir das wieder umschreiben ? oder neu beantragen?? wer war in einer ähnlichen Konstelation??..... jetzt habe ich grad gegoogelt und folgendes gefunden: man bekommt entweder Kindergeld ODER man kann sich den Kinderfreibetrag eintragen lassen.... ich dachte das geht beides?? Hilfe, ich kenne mich nicht mehr aus....

VIelen Danke
LG

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.08 19:07 von lady*26.

Re: Kindergeld wenn nach Geburt geheiratet wird?
Status:
schrieb am 16.02.2008 20:50
nach der heirat bekommt dann wirklich dein mann das kindergeld über den arbeitgeber. es wird immer mit dem lohn ausgezahlt.
wenn dein mannn dann mal den öffentlichen dienst verlässt, dann musst du wieder zum arbeitsamt.

no avatar
   Urmel77
schrieb am 16.02.2008 22:19
also das interessiert mich jetzt auch!
wir heiraten im August und das Kindergeld bekomme im Moment ich. Ab der Heirat bekommt mein Mann dann das Kindergeld? Oder ist das nur dann so wenn man im öffentl. Dienst arbeitet?
Wäre aber auch eigentlich egal, weil wir dann sowieso nur noch gemeinsame Konten haben.
Aber interessieren würde es mich schon ....

Viele Grüße

Birgit Blume

no avatar
   mama melanie
schrieb am 17.02.2008 08:36
Hallo Birgit,

Ab der Heirat bekommt mein Mann dann das Kindergeld? Oder ist das nur dann so wenn man im öffentl. Dienst arbeitet?