Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Kinderwunsch: Aber alle sagen, man müsse sich nur entspannen.neues Thema
   Spermien zu Hause gewinnen: Schlechtere Qualität?
   Haare färben bei Kinderwunsch und Schwangerschaft

Brauche Eure Hilfe
no avatar
  Colle30
schrieb am 11.02.2008 19:24
Huhu Ihr lieben !

Ich hab mal wieder ein kleines Problem und dachte vielleicht könnt Ihr mir helfen

es geht um Hilfe und kosten wenn das Baby da ist

Ich bin seit 1.1.08 arbeitslos und bekomme ALG 1 geld+ALG 2

aber was passiert danach?mein mann arbeitet auf 415€ basis

also wir bekommen 312 jeder ALG 2 +Miete + 53€ schwangerschaftsmehrbedarf

von diesen 1000 werden 244€ alg 1 abgezogen und einen teil von meinem manns lohn

ab mai dann fallen dann die 53€ weg und 6 wochen vor und 4 mach et das ALg 1

nun meine frage.werden kindergeld und erziehungsgeld(elterngeld) vom arbeitslosengeld abgezogen?

wo und ab wann muss ich kinder und elterngeld beantragen?wielange steht mir das zu?weiss jemand vielleicht ob man noch irgendwo untersützung bekomm?

vielen dank für eure hilfe

LG Colle 30

Re: Brauche Eure Hilfe
no avatar
  sunshine280106
schrieb am 11.02.2008 19:34
Soweit ich mich erinnere, war es so, dass das Kindergeld angerechnet wird, Elterngeld nicht. Elterngeld bekommst Du wohl 12Monate 300Euro lang. Das Baby wird bei HartzIV mit 280 (?)Euro angerechnet, von denen dann die 154Euro Kindergeld dann abzieht. So irgendwie war das....

no avatar
  Colle30
schrieb am 11.02.2008 19:47
Zitat
sunshine280106
Soweit ich mich erinnere, war es so, dass das Kindergeld angerechnet wird, Elterngeld nicht. Elterngeld bekommst Du wohl 12Monate 300Euro lang. Das Baby wird bei HartzIV mit 280 (?)Euro angerechnet, von denen dann die 154Euro Kindergeld dann abzieht. So irgendwie war das....

also rechne ich zudem was ich jetzt bekomme etwa 450€ dazu?

wo beantrage ich das?und ab wann?

schrieb am 11.02.2008 21:15
Von der Diakonie oder so gibts glaube ich zuschüsse für die Erstaustattung, war bei meiner Bekannten so.
Am besten mal bei Pro Familia, Diakonisches Hilfswerk oder so nachfragen.

Werbung
no avatar
  _sandra_
schrieb am 11.02.2008 21:18
Hallo!

Von der Diakonie, Pro Familia kann man einen Antrag auf Geld von der Stiftung stellen, da muss man sich aber bis zur 20. SSW gemeldet haben.

Ausserdem kann man bei der Arge einen Antrag auf SS-Bekleidung und Babyaussattung stellen, bis max, 1038 Eur. Und ann bekommt man halt noch zusätzlich 53 Eur pro Monat als Mehrbedarf.

Ich rechen auch so, das wir etwa 450-500 Eur nach der Geburt mehr an Geld haben werden.

LG

Sandra

no avatar
  sunshine280106
schrieb am 11.02.2008 21:19
nach der Geburt bekommst Du eine Geburtsurkunde für die Krankenkasse, eine für die Familienkasse (Kindergeld) und eine für das Elterngeld. Frag doch einfach mal im Standesamt nach, oder bei Euch im Bürgerbüro...

Bei dem Elterngeld bin ich mir nun aber gar nicht mehr sooo sicher, wie das angerechnet wurde....bei mir war es ja noch das Erziehungsgeld. Aber da dürfte Dir die ARGE Auskunft geben können.

no avatar
  Colle30
schrieb am 12.02.2008 15:00
Für Mütter und Väter ohne Einkommen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II Empfänger, Studierende oder Hausfrauen wird ein einkommensunabhängiges Mindestelterngeld in Höhe von € 300 pro Monat gezahlt. Hierbei erfolgt keine Anrechnung auf andere Sozialleistungen, wie zum Beispiel das ALG II.

das habe ich nicht ganz verstanden

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019