Hallo Katrin,
Ich habe auch vorzeitige Wehen und zwischendurch die Tokolyse mitgemacht. Bei mir ging es in der 28. Woche los. Erst mal wurde mir nur Ruhe verordnet und ich sollte die Magnesiumdosis erhöhen.
Zwei Wochen später - die Wehen wurden immer häufiger und stärker - bekam ich dann auch Partusisten in Tablettenform - alle 4 Stunden. Ich fand die Dinger auch total heftig und die ersten zwei Tage waren grauselig. Mein Herz schlug mir bis zum Hals, ich hatte einen Ruhepuls von 120 - 130, musste mich nachts mehrfach umziehen wegen enormer Schweißausbrüche und konnte nicht mal ein Glas Wasser halten, so habe ich gezittert.
Nach zwei Tagen wurde wieder kontrolliert und da die Trichterbildung weiter vorangeschritten war, wurde ich auch sofort ins KH geschickt und dort nach etlichen Untersuchungen und CTG´s auch an die Tokolyse mit Partusisten per Perfuser angeschlossen. Alle 12 min - 4 ng.
Wie hoch wurdest du denn dosiert ?
Von Betablockern wurde dann auch geredet, aber durch die Tabletten vorher, hatte sich mein Körper wohl schon an das Zeug gewöhnt hatte, waren die Nebenwirkungen nicht nicht mehr so schlimm. Der Puls war zwar immer noch sehr hoch - aber gezittert habe ich nicht mehr so und auch die SChweißausbrüche etc. gingen zurück, so dass ich ohne weitere Medikamente (außer 3 x 2 Magnesium) ausgekommen bin. Nach 6 Tagen wurde die Dosierung runtergeschraubt auf alle 24 Minuten und einen Tag später wurde die Tokolyse gestoppt.
Und nach zwei weiteren Tagen durfte ich nach Hause. Nehme nun noch viel Magnesium und habe mir auch das Tokoöl besorgt und muss bis zur vollendeten 36. Woche das Sofa hüten.
Ich denke nicht, dass du die ganze restliche Zeit bis zur 37. Woche das Partusisten nehmen musst. Auch bei dir gehen die Wehen sicher bald wieder so weit zurück, dass Magnesium ausreicht. Wichtig ist vor allem gaaaaanz viel Ruhe und das im Liegen. Ist denn ein Mumu noch zu der GMH noch vollständig? Das ist wohl das Wichtigste. Ich habe auch nun immer mal wieder leichte Wehen - die aber nicht Muttermundwirksam sind und deshalb nicht so dramatisch. Dürfen halt nur nicht wieder heftiger werden und allzu regelmäßig kommen - habe aber abends auch schon mal Phasen, in denen sie in 10 Minutenabständen kommen. Dann wird´s aber auch wieder weniger.
Mir wurde übrigens immer wieder versichert, dass die Mittel keine Auswirkungen auf das Kind habe. Ich will das nun einfach mal glauben. Bleibt uns ja doch nichts anderes übrig. Ein Frühchen wäre ja auch nichts.
Ich drücke dir ganz feste die

, dass du auch bald das ganze Zeugs weglassen und deine Schwangerschaft noch etwas genießen kannst. mach dir nicht zu viele Sorgen, das bekommt deinem Kind auch nicht so gut. Ich war immer ganz froh, dass es heutzutage so viele Möglichkeiten gibt, eine Frühgeburt zu verhindern.
Alles Gute für dich
Kaiya
Ups - ist jetzt ganz schön lang geworden