Gestern war ich mit meiner Schwi-Mu bei einem Schwangeren-Info-Abend. Wollte mir das KH zum zweiten Mal nochmal ansehen und mich dann gleich für die Geburt anmelden bzw. meine Daten abgeben (wird so empfohlen

). Schatzi hatte mit mir das gleiche KH schon ein paar Wochen vorher angeschaut.
Meine Schwi-Mu, die nun so gut wie nicht aus dem Dorf kommt und ziemlich hinterweltlerisch ist, konnte kaum glauben, dass so gut wie alle Schwangeren mit ihren Partnern da waren
Ebenso war sie während der Präsentation bzw. Vorstellung des KH durch den Oberarzt, total platt, dass heutzutage
sogar die Väter ihre Kinder baden und wickeln !!!
Ich bin froh, dass sie es jetzt mal selbst durch Erzählung des Oberarztes, wie auf aktuellen Bildern gesehen hat, dass es so ist, denn sie glaubte mir nie, dass Väter das heutzutage auch wirklich machen (müssen)

Sie und mein Schwi-Pa meinten nämlich dauernd, er als Mann, brauche sich ja nicht um's Baby kümmern. Wäre Sache der Mutter und das mit der Geburtsbegleitung solle er sich doch nochmal überlegen. Er würde ja wahrscheinlich umkippen, wenn er das alles sieht und überhaupt ... wozu denn ... aber hallo, geht's noch ? Was mischen die sich da ein bzw. machen es ihm madig ?
Sie meinte immer, das sei Frauensache und was hätte die Männer da zu suchen bzw. man sollte doch als Frau seinen Mann davor
verschonen. Das wäre doch irgendwie Alternativ-Quatsch.
Sie glaubte mir wohl nicht, dass heute ca. 98% die Männer bei der Geburt dabei sind ...
Naja, jedenfalls war es eine heilsame Erfahrung für sie und nun denke ich, wird sie wohl meinen Worten Glauben schenken und die Dinge, was die Beteiligung meines Mannes am
Kinderkram ernster nehmen bzw. mal ihren Senf von anno dazumal nicht dauernd dazugeben
Habt Ihr auch Eltern oder Schwi-Eltern, die meinen, Eure Männer von Kinderdingen fernhalten zu wollen/müssen, weil es wohl unschicklich oder weibisch sei aus der Sicht von früher her?
LG
Sternenreisende