Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
avatar    Eumel78
schrieb am 31.07.2007 08:29
Hallo alle Mitschwangeren!

Ich habe da mal eine Frage. Da wir - ich denke - im nächsten Monat unser Kinderzimmer geliefert bekommen, habe ich mich auch schon mal umgeschaut nach einem Bettsett und einem Stubenwagen.

Nun habe ich mal in der einer Klinik gelesen, daß man auf einen Himmel und ein Nestchen verzichten sollte! Aber warum? In einem Stubenwagen ist der Wagen doch auch mit Stoff ausgeschlagen, also ich würde sagen, sozusagen ein Nestchen und einen Himmel hat der doch auch. Warum sollte man das also nicht am Bett haben?

Danke für Eure Antworten!

LG Eure Eumel + boxendem Baby im Bauch


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   Rapunzel24
schrieb am 31.07.2007 08:38
Ich nehme mal an es geht dabei um die Verhütung des plötzlichen Kindstodes. Man sollte im Bett möglichst alles weglassen, was einen ungestörten Luftaustausch behindern könnte. Deswegen der Rat, Himmel und Nestchen wegzulassen.

Aus demselben Grund ist ein derartiges nacktes Bettchen auch besser als ein kuschelig aussehender Stubenwagen.

Gruss-

Petra


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.07 08:39 von Rapunzel24.


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   kiss1980
schrieb am 31.07.2007 08:48
Ich hab ne Frage Ich kann ja sehr gut verstehen, dass man das Bettchen nicht mit Kuscheltieren vollstellt, aber wie bitte soll der Luftaustausch behindert werden, nur weil man Himmel und Nestchen hat. Außerdem nützt das alles nix, wenn sich der zwack in seinem Bettchen nicht wohl fühlt, weil er/sie zu allen Seiten aus dem Bettchen herausschauen kann. Das mögen die Kleinen doch überhaupt nicht! Nein Ich hab mich auf jeden Fall für Himmel und Nestchen entschieden. Wir sind ein Nichtraucherhaushalt und das BAby wird auf dem Rücken schlafen, das sind meines Wissens nach die Hauptvorbeugemaßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Ja


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   amber17
schrieb am 31.07.2007 08:48
hi!
wahrscheinl. ist das wirklich der grund,aber wer will denn auf all das
kuschelige zeugs verzichten???
und wenn es so gefährlich wäre,würde es bestimmt verboten sein
diese sachen herzustellen...????????
ich denke,wenn in der wohnung nicht geraucht wird,das baby meist oder zum schlafen auf dem
rücken gelagert wird und immer schön gelüftet und das zimmer nicht zu stark
geheitzt wird-kann hoffentlich nix passieren!
wer will denn sein baby in ein `nacktes`körbchen legen?
man kann den himmel ja etwas zurückschlagen oder so!?
LG!kati


  Werbung
  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 31.07.2007 08:50
Wichtiger ist eigentlich das dein Kind nich in einem Raus schläft der zu warm ist.. Die Zimmmer-temperatur sollte nie mehr als 16-18Grad betragen..Ich selber habe bei meiner ersten Tochter auch kein Himmel gehabt geschweige ein Nest...


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
avatar    *kami*
Status:
schrieb am 31.07.2007 09:00
Klar sieht das süss aus, aber wenn dem Zwuck was passiert, nutzt das auch nix mehr...

Also ganz ehrlich halte ich nen Stubenwagen für die wohl überflüssigste Erfindung aller Zeiten. 1. kann man ihn eh nur wenige Monate nutzen, was dann wieder Umstellung bedeutet für den Zwerg und 2. halte ich ihn aus o.g. Gründen für nicht "optimal"

Leia lag von Anfang an im großen Kinderbett, eben auf höchster Stufe und direkt neben meinem Bett ohne Nestchen und mit meistens zurück geschlagenem Himmel, damit sie mich eben sehen konnte, wenn sie wach wurde. Den Himmel hatten wir nur, damit es tagsüber nicht ganz so hell war, weil wir keine Rolläden haben.

Nestchen sind nach ein paar Monaten sehr gefährlich. Ich glaube, ich hab hier nicht nur einmal von einem Kind gelesen, daß es geschafft hat sich so rumzurollen, daß es irgendwann mit dem Kopf zwischen Nestchen und Matratze fest hing. Klar, in den ersten Wochen noch nicht, aber manche Babys drehen sich ja schon mit 3 Monaten und garantiert das erste Mal dann, wenn man eben gerade nicht hinschaut. (Was hab ich doof geguckt, als Leia ständig anders lag, wenn ich vom Klo kam...)


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
avatar    miracle
schrieb am 31.07.2007 09:23
Zitat
und wenn es so gefährlich wäre,würde es bestimmt verboten sein

Naja .... Zigaretten gibt es doch auch , oder ?!


Wir haben keine Nestchen , und auch keinen Himmel ....


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   Jen
schrieb am 31.07.2007 09:23
Wir haben uns daher gegen einen Stubenwagen und für eine einfache Holzwiege entschieden. Dort kommt auch Nestchen oder Himmel dran - wenns Babybett mal da ist dort auch nicht. Zur Begrenzung haben wir in der Wiege ein Babylagerungskissen gelegt.
Das kannst aber nur du entscheiden. In meiner Familie gab es einen Fall von plötzlichem Kindstod - daher versuche ich alle Eventualitäten abzustellen. Aber keiner kann dir sagen, warum die Kinder sterben....


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
avatar    Eumel78
schrieb am 31.07.2007 09:39
Danke für Eure antworten! Da werde ich mich wohl noch mal belesen müssen!

LG Eumel


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
avatar    Kaasie
Status:
schrieb am 31.07.2007 09:56
Hallo winken
Ich habe ein Nestchen fúr's Kinderbett, weil es breit genug ist - in der Wiege habe ich kein extra Nestchen, weil ich das Gefühl habe, die wird dann zu eng.


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   *DieReisis*
Status:
schrieb am 31.07.2007 10:06
hallo,

schau mal biite dort

www.schlafumgebung.de

da wird alles genau erklärt und beschrieben.

wir haben zwar ein nestchen, aber keinen himmel.


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   Roma
schrieb am 31.07.2007 10:08
Hallo Mädels,

entschuldigt bitte, wenn ich so dumm frage. Aber was ist jetzt genau ein Nestchen?

Roma


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   *DieReisis*
Status:
schrieb am 31.07.2007 10:11
ein nestchen ist eine bettumrandung an der kopfseite im gitterbett.
meistens aus polyester und somit nicht besonders atmungskativ.


  Re: Nestchen, Himmer etc. - ja oder nein?
no avatar
   Roma
schrieb am 31.07.2007 10:18
Danke, Süße. Ich denke das braucht man vielleicht nicht unbedingt, oder? Ich würde auch lieber alles vermeiden, was nicht unbedingt sein muss. Doch ich denke der Himmel kann schon sein.

LG
Roma




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021