Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wie wirkt sich die IVF auf Herz und Kreislauf aus neues Thema
   Entwicklung der Kinder nach IVF
   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?

@ Septemberlies: GVK
no avatar
   Sasi2809
Status:
schrieb am 30.07.2007 13:10
Hallo zusammen,

habt ihr eigentlich alle einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?? Ich habe meinen jetzt abgesagt, da er mir eh zu spät war, aber auch weil ich es irgendwie Zeitverschwendung finde!!

Wie seht ihr das denn??
Wie geht es euch überhaupt??

Re: @ Septemberlies: GVK
no avatar
   Katja1981
schrieb am 30.07.2007 13:15
Hallo!
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen mitgemacht und fand den auch ganz super!
Diesmal mache ich keinen mit.Der hat schon am 12.07. angefangen,aber ich arbeite bis halb 7 somit würde ich schon immer eine halbe Stunde verpassen.Jetzt hat die Hebi 2 Wochen Urlaub und dann sinds eh nur noch 4 Wochen bis zum ET.
Vom ersten Kurs ist noch viel hängen geblieben,somit kann ich mir den 2. eh sparen.Wenn dann wär es mir hauptsächlich darum gegangen,andere Schwangere zu treffen grins

no avatar
   Viktoria1
schrieb am 30.07.2007 13:18
Tja, bei mir gab es im Ort leider nur noch einen Kurs... ist auch ein bisschen spät für mich, wobei die anderen Mädels mir aber auch nur so zwei Wochen hinterherhinken......

Gebracht hat es bisher nichts. Aber ich hatte von sechs Terminen auch bisher nur einen.
Da war ich schon enttäuscht.

Aber ich wollte auch andere Schwangerschaft und vor allem meine Hebamme kennenlernen.

Notwendig scheint mir so ein Kurs aber auch nicht zu sein.....

no avatar
   elading
schrieb am 30.07.2007 13:34
HI!

Also ich mache einen mit, schon allein, um andere ss kennenzulernen!!
Ausserdem hat meine schwester bei ihrer ersten ss keinen mitgemacht aber dafür bei ihrer zweiten und sie sagte, man würde es besser aushalten, wenn man die richtigen atemtechniken kennt!
ich kann da nicht so mitreden, kenn den unterschied ja nicht!!
Aber als zeitverschwendung würde ich es nciht bezeichnen!!!

alles liebe

Werbung
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 30.07.2007 13:42
Hallo,

bin zwar 'ne Oktobermami, geh aber seit 2 Wochen zum GVK.
Ich hab mir auch solche Gedanken gemacht, soll ich oder nicht.
Muß sagen ich finds ganz nett mit den anderen Mädels zu erzählen, aber wenn ich nicht gehen würde wär ich auch nicht "dümmer".

Zeitverschwendung würd ich es nicht nennen, aber man verpaßt auch nichts wenn man nicht geht smile

no avatar
   kiss1980
schrieb am 30.07.2007 13:44
Ich mache auch einen und ich finde ihn super - nicht, weil ich denke, dass man die Atemtechniken braucht, aber ich finde es gut, dass ich dort andere ss in meiner Stadt kennenlernen kann und da mir auch oft daheim die Decke auf den Kopf fällt, freue ich ich über diesen wöchentlichen Ortstermin, ein kleines Highlight sozusagen! Ja

schrieb am 30.07.2007 14:04
Hallo winkewinke

Ich mache auch einen meiner fängt morgen an ... vielleicht zu spät?? Aber egal ...kost ja nix und Zeit hab ich , bin ja schon zu Hause ...

...vielleicht gibt´s nochmal einen Tipp gegen Rückenschmerzen , ich dreh echt bald durch ! ! ! ! !Zahnschmerzen

Status:
schrieb am 30.07.2007 14:05
Ich habe bei meinem Sohnmann einen GVK damals gemacht und muss sagen, ich konnte anschliessend während der Geburt nix davon gebrauchen traurig

Dieses Mal verzichte ich darauf, weil ich noch die Übungen in Erinnerung habe und hoffe, dass es bei der nächsten Geburt etwas davon zu gebrauchen ist. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, welche Hebamme ich dann bekommen werde und wie sich mich unterstützen wird.

Jedenfalls ist es für mich überflüssig.

Meinen jetzigen Mann, der noch keinen Kurs mitgemacht hat, weil's sein erstes Kind wird, habe ich mittlerweile instruiert, wie er mir helfen kann.

LG
Sternenreisende winkewinke

no avatar
   Rakete1
schrieb am 30.07.2007 14:30
Hi!

Ich mache auch keinen, ich kann mich mit dem Gedanken einfach nciht anfreunden, zwischen lauter anderen Schwangeren irgendwelche komischen Übungen zu machen. Auch wenn das alles andere als vorurteilsfrei ist, wenn ich mich schon bei dem Gedanken daran nicht gut fühle, wie dann erst im Kurs. Ich denke, mein Baby kommt auch so raus. Und wenn es sich nciht bals mal umdreht, wird sowieso ein KS, da kann ich mir die Vorbereitung auch schenken smile

LG
Rakete

schrieb am 30.07.2007 14:39
Bie Tiago habe ich einen gemacht. Inhaltlich fand ich eigentlich nur den Teil übers Wochenbett spannend, da ich über alles bis hin zur Geburt viel gelesen hatte.

Trotzdem möcht eich ihn nicht missen, da ich viele mammies aus der Region kennengelernt habe, welche um den gleichen Zeitpunkt entbunden haben. Alles erstgebärende und wir haben jetzt noch Kontakt zueinander. Im ersten Jahr trafen wir uns alle jeden Monat zu einem Babytreffen, nun im zweiten jahr wird es zwar etwas seltener, aber wir halten trotzdem Kontakt, zum beispiel auch für spontane Frühstückstreffen in der Stadt.

Status:
schrieb am 30.07.2007 16:00
Meiner fängt morgen an, geht bis 11.9. das müsste mir noch locker reichen *hoff*

Ob das Zeitverschwendung ist ? Keine Ahnung, ich denk nicht, da ich eine natürliche Entbindung ohne jede Medikation möchte.
Und den Kurs mach ich auch in einem Geburtshaus, die Hausgeburten betreuen, also die Schwangere genau auf so eine Situation vorbereitet. Ich hoff es bringt was.

die Doing

no avatar
   Aleah
Status:
schrieb am 30.07.2007 16:01
Hallo winken

ich habe diese Woche das dritte mal GVK. Eigentlich ists ja echt ganz nett und auch spaßig andere schwanger kennen zu lernen. Mir wurde zugesagt, das der GVK eher theoretisch als praktisch ist. Letztes mal haben wir einige Atemübungen und Turnübungen gemacht, was gar nicht mein Ding ist. Mache mich nicht so gerne vor anderen zum Affen grins Tja, und diese Woche hat die Hebamme schon angekündigt, wird das Atmen mit einem Ton beim ausatmen geübt Ohnmacht Ich muß wohl nicht erwähnen, das ich jetzt schon keine Lust habe, da am Mittwoch hin zu gehen grins Da man aber jeden versäumten Termin ohne ärztliches Attest aber selbser zahlen muß, werde ich jetzt da wohl durch müssen. Könnte ich mich heute noch einmal entscheiden, würde ich mich wahrscheinlich eher nicht nochmal anmelden.

Liebe Grüße
Aleah mit Emily-Sophie inside

no avatar
   anusia
schrieb am 30.07.2007 17:39
Meiner fängt nächste Woche an. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Kurs bei meiner Beleghebamme gemacht. Ich fands sehr nervig.

Diesmal mache ich einen am Ort bei der Hebamme die ich für die Nachsorge gewinnen möchte.
Ich will bloß mal sehn wer in meinem Umkreis noch so Schwanger ist. Und um mal rauszukommen. Sonst rafft man sich ja eh nicht auf.

Ich hoffe ich komme noch durch mit dem Programm...wenn das Kind früher kommt muß ich ja sonst die nicht in anspruchgenommenen Stunden selbst zahlen.

Und nun kommt doch die Bammel vor der Geburt - da tut mir etwas Aktionismus ganz gut.
Anusia

no avatar
   C+O*R*A*Z*O*N
Status:
schrieb am 30.07.2007 20:58
Also ich genieße auch einfach nur den Austausch mit den anderen Schwangerschaft. Das tut mir ganz gut, weil es ansonsten niemanden in meinem Bekanntenkreis gibt, der ss ist...

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023