Hallo, also ich beabsichtige 1 Jahr Elternzeit zu nehmen, danach würde ich 2 Monate wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann nimmt dann diese 2 Monate Elternzeit. Und nach diesen 2 Monaten würde mein Mann wieder Vollzeit arbeiten und ich halbtags, also 5 Stunden am Tag, von 9:00 h bis 14:00 h. Jetzt habe ich aber mehrere Fragen dazu.
Wie ist es mit der Lohnsteuerklasse. Wenn ich in Elternzeit bin, wird mein Mann die Steuerklasse 3 haben. Wenn ich dann 2 Monate Vollzeit arbeite und er in Elternzeit ist, möchte ich dann in die Steuerklasse 3, und nach den 2 Monaten müssen wir wieder die Steuerklasse wechseln. Kann man die Steuerklasse eigentlich jederzeit wechseln, oder gibt es dazu eine bestimmte Frist?
Und wie ist es mit den Kindergärten. Ich habe gehört, dass es da auch Ferien gibt und ich weiß nicht ob unser Urlaub dazu ausreicht. Wo soll das Kind dann hin, wenn es Ferien hat, wir aber keinen Urlaub mehr haben? Wie oft haben Kindergärten eigentlich geschlossen? So wie Schulferien?
Und wenn das Kind zur Schule geht, haben wir auch ein Problem, wenn ich bis 14:00 h arbeite, da die Schule immer schon früher aus hat. Naja, vielleicht gibt es ja ein Kinderhort.
LG, bostonia
Meine Glückskurve:
[
www.wunschkinder.net]
1 Sternchen im Herzen (23.06.2006, 12. SSW)
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.07 21:16 von bostonia.