Hallo Mariah!
Ich bin 35 J alt und in der 13. SSW.
Ich habe mich auch für die Nackenfaltenmessung entschieden(Termin ist nächste Woche).
Mein Arzt hat mir diese Unters. empfohlen.
Ich habe hier auch schon viel darüber nachgelesen, und es gibt , auch nach Aussage von meinem Doc, wohl ziemlich große Unterschiede bei dieser Untersuchung. Nicht nur im Preis!
die Ärzte, die diese Unters. durchführen, müssen eine Qualifizierung(genannt Degum-Klassen) haben. Diese unterscheidet sich in Degum 1, 2 und 3. Dazu kommt noch, was der Arzt für diese Messung für ein Ultraschallgerät benutzt. Darin unterscheiden sich auch die Preise!
Bei Degum 1 und 2 sind die Ergebnisse wohl zu 90% sicher. Es gibt wohl auch viele Ärzte, die einfach so beim Ultraschall mal über die Nackenfalte drüberschauen, ob irgendwas auffällig ist. Diese Untersuchung kostet dann nichts extra oder nur einen geringeren Betrag.
Ich hatte 3 Ärzte im Umkreis von 130km zur Auswahl, die Degum 2 haben, und ich zahle jetzt für die Unters. 150,- Euro plus Labor. (Die Infos über diese Degum Klassen habe ich übrigens von meinem Arzt und der Krankenkasse)
Ich war mir auch nicht sicher, ob FU oder NFM, habe mich aber aus Angst vor einem FG-Risiko für letzteres entschieden, auch wenn es viel Geld ist.
Wenn das Ergebnis unauffällig ist, werden wir es auch dabei belassen. Ansonsten lasse ich wohl oder übel noch eine FU machen.
Viele Grüße...Blauauge