Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Ist mein Baby zu groß???
schrieb am 18.01.2007 09:46
Hallo Ihr Lieben,
habe gestern mal über die Oberschenkelänge meines Babys die Körperlänge ausgerechnet, das sind 3,8 cm x 7 = 26,6 cm!!! Ist das nicht etwas groß für die 22. SSW??? Ich habe schon mal im Internet geschaut, die Größe entspricht eigentlich der 24.-26. SSW! Oder ist das normal weil man Mann 1,90 m ist und ich 1,74m (mein Vater ist 1,96m !).Oder meint Ihr ich bin weiter?
traurig

Re: Ist mein Baby zu groß???
no avatar
   moni121
schrieb am 18.01.2007 09:52
Hallo malanda,

wie sind denn die anderen Werte des Kindes im Vergleich dazu?
Bei meinem Kleinen war es in der 22.Woche ähnlich. Vom Oberschenkelknochen her war er schon 2 Wochen weiter, aber von den anderen Werten war es in Ordnung. Würde da jetzt noch nicht von zu groß oder so sprechen - außerdem machen da Messungenauigkeiten schon ganz schön was aus.

Also keine Panik!!

Viele Grüße,
moni

no avatar
   KT
schrieb am 18.01.2007 10:05
Hi,

der Wert liegt völlig in der Norm, jedenfalls laut meiner Tabelle. Also vielleicht leicht überm Durchschnitt, aber locker unter der 95% Kurve. In meiner Tabelle ist für 22+0 eine FL von 40mm angegeben.
Außerdem, wie du selbst schreibst, Dein Mann und Du liegen überm Durchschnitt.

Viele Grüße,
KT

schrieb am 18.01.2007 10:09
Hi,
also->
BPD: 5,56
HC: 19,09
TTD: 5,32
AC: 18,78
FL: 3,80
Was immer auch die Abkürzungen bedeuten mögen...weißt Du das?
Merci, Bussi

Werbung
no avatar
   moni121
schrieb am 18.01.2007 10:17
Huhu,

ich wusste das mal Ich werd rot und hab es dann ganz schnell wieder vergessen. Aber du kannst ja ggf. auch mal googlen (Erklärungen im MuPa).

Ansonsten ist hier ein Link auf Tabellen, wo du selbst mal nachgucken kannst
[www.bluni.de]
Dort stehen die Abkürzungen dann auch, wenn du dich durchklickst.

Viele Grüße,
moni

no avatar
   KT
schrieb am 18.01.2007 10:31
Hi,

na ich versuch es mal.

BPD = Bipartieller Kopfdurchmesser und liegt bei Dir fast genau auf der Durchschnittskurve.

HC könnte für Kopfumfang stehen, wenn ja wäre es ziemlich genau auf der Durchschnittskurve, aber ich kenne es eher unter KU

TTD könnte für Thorax-Transversaldurchmesser/-Querdurchmesser stehen und wenn ja wäre es auch wieder im Durchschnitt, aber kenne es eigentlich unter der Abkürzung ATD oder THQ.

AC = Umfang des Brustkorbes und der Wert ist etwas größer als normal, kann aber locker auf einen Messfehler zurückzuführen sein.

FL = Femurlänge = Länge des Oberschenkelknochens, wie geschrieben ist es ziemlich genau im Durchschnitt

Also alles in allem scheinen die Werte ziemlich genau auf der Durchschnittskurve zu liegen, aber selbst wenn sie das nicht würden, es ist so schnell ein Messfehler passiert und außerdem sind die Daten die den Kurven zu Grunde liegen nicht in Stein gemeißelt und man sollte sich deswegen bloß nicht verrückt machen. zwinker

Viele Grüße,
KT

schrieb am 18.01.2007 11:01
Hi Ihr beiden,
danke, danke, Ihr seid ja echt Profis. Hab mich jetzt mal näher damit auseinandergesetzt. Ist ja doch alles ok soweit, bin beruhigt. Wenn Ihr jetzt noch wißt was EDD (LMP) und was EDD (AUA) bedeutet, dann sei Ihr echt der Knaller.Party

no avatar
   KT
schrieb am 18.01.2007 16:39
Hi,

bist Du im englischsprachigen Ausland?

EDD kenne ich unter Estimated Due Date bzw. Date of Delivery, also Liefertermin des Babys zwinker

LMP wäre dann entsprechend Last Menstrual Period

AUA dann Average Ultrasound Age

Daher steht es wohl für den ET einmal auf Grundlage des 1. ZT berechnet, einmal auf Grundlage der US-Messungen berechnet.

Aber keine Gewähr, dass das jetzt wirklich stimmt und nichts völlig anderes gemeint ist. Stehen denn hinter den Abkürzungen entsprechende Daten?

Viele Grüße,
KT

schrieb am 18.01.2007 16:54
Hi,
nee ich war bei einer deutschen Ärztin, hat wahrscheinlich ein Amigerät oder so.
Deine Erklärung passt aber, es stehen auch Daten dahiner bei LMP: 26.05.07 bei AUA: 20.05.07. Dann kommt mein Baby etwas früher?? Das wäre schön!
Danke!Bussi

no avatar
   KT
schrieb am 18.01.2007 17:21
Hi,

okay, dann stimmt meine Vermutung wohl, aber ob das Kleine dann früher kommt? Ich würde sagen, alles ist möglich und es kommt wenn es kommen will. zwinker

Viele Grüße und laß Dich heute nicht wegwehen,
KT

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023