Hallo,
ich habe auch ein leichte SS-Diabetes. Bei mir wurde es vor ca. 4 Wochen festgestellt. Ich bekam eine Überweisung zum Internisten und Diabetologen. Der Internist hat einen Test gemacht, der den Durchschnittswert der letzten 5 Monate berechnet hat, der lag durchaus im Rahmen. Die Diabetologin hat mir ein Messgerät mitgegeben, mit dem ich vor und eine Std. nach jeder Hauptmahlzeit den Zuckerwert messe. Manchmal messe ich auch zwischendurch. Mit ein bisschen Ernährungsumstellung habe ich es seitdem prima im Griff und nehme auch nicht mehr so gewaltig zu !! Aber der Zwerg hat schon gut zugenommen, da muss man sich keine allzu großen GEdanken machen. Die nehmen sich, was sie brauchen, auch wenn man selbst nicht viel mehr auf die Waage bringt !!
Ich glaube, bei mir lag es einfach daran, dass ich mich in den ersten Monaten der Schwangerschaft total unregelmäßig ernährt habe. Mein Mann hat eine warme Mahlzeit, wenn er von der Arbeit kommt. Mein Kind hat mittags, wenn ich ihn abgeholt habe, auch schon gegessen, nur ich blieb auf "der Strecke" und habe bis zum Abendbrot ständig zwischendurch gegessen.... Mein Blutzuckerspiegel hatte gar keine große Chance, mal zu sinken !!! Jetzt koche ich immer ein bisschen mehr und friere es ein, so dass ich es nur aufwärmen muss. Besondere Diät mache ich keine ! Ich esse dreimal am Tag ordentlich und habe ca. 2 Zwischenmahlzeiten aus Obst oder Joghurt. Vor den Hauptmahlzeiten achte ich auf einen Zuckerwert zwischen 70 und 80. Wenn er höher ist, warte ich lieber noch eine halbe Std.
Die ersten Wochen nach Feststellung habe ich komplett auf Süßigkeiten und Zucker verzichtet. Jetzt gönne ich mir ab und zu mal was (meistens habe ich direkt nach einem deftigen Essen Lust drauf) und es macht überhaupt nix mehr aus !!! Scheine es also ganz gut im Griff zu haben. Baby ist auch durchschnittlich groß und kein Riesenkind !
Also keine Panik !! Am Anfang war ich auch total geschockt. Jetzt bin ich fast froh darum, denn ich habe wirklich nicht mehr viel zugenommen und ... es wird nun jedesmal US gemacht
Liebe Grüße und alles Gute !!
Petra