Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
avatar    roterose
schrieb am 16.09.2006 12:15
hallo ihr lieben!

mein chef würde jetzt schon gerne wissen, wie lange ich noch arbeite, da er ersatz für mich besorgen muß! (hihi, hört sich witzig an)
wie errechne ich das?
gut, ich weiß, daß 6 wochen vorher der muschu beginnt, aber der ET ist ja nur ungefähr. nehm ich den, der im mutterpass steht?

wie mach ich das mit urlaub? sorry, aber ich kapiers echt nicht. mein vorraussichtlicher ET ist der 28.02.2007, laut mutterpass.
ich hab im jahr 30 tage urlaub.

jetzt seid ihr dran! zwinker

danke!




  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
no avatar
   gritikat
schrieb am 16.09.2006 12:43
Also, du rechnest vom voraussichtlichen Entbindungstag (der im Mutterpaß) 6 Wochen zurück. Das sind 42 Kalendertage. Da beginnt die Schutzfrist.
Wegen urlaub solltest du dich mit deinem Arbeitgeber verständigen, ich meine, daß Du anteilig Urlaub hast.




  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
avatar    roterose
schrieb am 16.09.2006 12:57
hi grit,
danke für deine antwort!

also dann meinst du, daß ich für 2 monate urlaub bekomme?
das wären ja dann umgerechnet 5 tage!

sorry, für die blöden fragen, aber mein chef weiß es leider auch nicht, ich soll mich erkundigen, hat er gesagt.
wir sind nur zu zweit im büro, er ist erst ein jahr selbständig...




  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
no avatar
   gritikat
schrieb am 16.09.2006 12:58
DU sollst dich erkundigen? Na der is ja n Witzbold. Das ist seine Aufgabe, er hat doch sicher einen Steuerberater oder?




  Werbung
  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
avatar    roterose
schrieb am 16.09.2006 13:03
ach, ich seh das nicht so eng, er hat so ein streß jeden tag, daß mir das nix ausmacht, danach zu schauen. wir sind per du, und sehen das alles nicht so eng. ich fühl mich da, wie zu hause. ist eben keine typische chef-angetellten-stimmung bei uns...

und wenn ich dann ankomm und im sag, daß ich nächstes jahr noch 5 tage urlaub habe, sagt er: "ok alles klar, jetzt können wir deinen letzten tag ausrechnen...." er würde nie auf die idee kommen und das in frage stellen...

verstehst, wie ich meine?




  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
no avatar
   gritikat
schrieb am 16.09.2006 13:46
ja sicher. Nur ich kann dir die Frage nicht wirklich beantworten. Und für ihn wäre es ja ein einfaches, seinen Steuerberater anzurufen und zu fragen. Gerade, weil ihr ein freundschaftliches Verhältnis habt...




  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 16.09.2006 14:14
Hihi, wir haben ja am selben Tag Entbindung. Mein Arbeitgeber hat mich neulich auch danach gefragt. Mein Muschu beginnt offiziell am 17. Januar, ich werde vorher aber noch Resturlaub abbauen und bin deswegen ab 24. Dezember wech.
Hundertprozentig festgelegt wird der Muschu aber, soweit ich weiß, erst, wenn du eine Bescheinigung vom FA vorlegst (wo der ET draufsteht). Ich soll mir den Schein bei der nächsten VU geben lassen.
LG
Wackelwaninchen




  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
no avatar
   noahline
schrieb am 16.09.2006 15:39
Hallo,

es ist rechtlich folgendermassen.
Dein MuSchu beginnt 6 Wochen vor Geburtstermin. Man muss normalerweise nochmal 49 Tage vor Geburtstermin seinen GT bestätigen lassen. Du hast Anrecht auf Urlaub bis nach deinem MuSchu. D.h. Du rechnest 8 Wochen auf deinen Geburtstermin drauf und für diese Zeit hast Du noch Anrecht. Wäre bei Dir ca. Ende April (also Jahresurlaub /12*4) Normalerweise kann man seinen Urlaub auch an den Muschu anhängen und erst danach in die Elternzeit gehen. D.h. Du würdest dann theoretisch noch ein halbes oder ganzes Monatsgehalt erhalten.

Lieber Gruss




  Re: wie errechne ich meinen letzten arbeitstag?
no avatar
   roterose.
schrieb am 16.09.2006 16:28
hallo ihr, danke für eure antworten!
ups, das wußte ich jetzt gar nicht, daß der urlaub bis ende vom muschu gerechnet wird. is ja cool...




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020