Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Elterngeld
schrieb am 05.09.2006 17:16
Hallo Mädels,
wir haben am 02.01. unseren errechneten Endbindungstermin.
Im Moment sind wir am Hin- und Herüberlegen, wie wir die Betreuung für unseren Jungen gestalten wollen.
So weit ich informiert bin, ist der 01.01. der Stichtag für`s Elterngeld, kürzlich geisterte in unserem Bekanntenkreis eine Info herum, dass Dezembergeborene doch berücksichtigt würden. Was ist jetzt richtig?
Kennt jemand von Euch einen guten Online-Rechner, der einem den auszuzahlenden Betrag ausspuckt? Oder evtl. eine übersichtliche Homepage, die in diesem Kuddelmuddel weiterhelfen kann?
Danke!
LG
Christina

Re: Elterngeld
no avatar
   noahline
schrieb am 05.09.2006 17:18
Hallo,
also ich habe im Elterngeldgesetzt gelesen. Der 1.1.07 ist definitiv der stichtag. Dezemberkinder werden nicht berücksichtigt auch keine Ausnahmen.

Das Berechnen kannst Du selber machen. Einfach 67 % deines letzten Nettogehaltes nehmen. Max bekommst Du 1800 Euro.

Gruss

no avatar
   Twister
schrieb am 05.09.2006 17:23
ich muss Noahline leider zustimmen... wir Dezemberlis gehen leer aus... mit dem rechnen ist es auch recht einfach... und maximal 1800 Euro

schrieb am 05.09.2006 17:28
Danke für die schnellen Antworten!
Wird Elterngeld eigentlich auch anteilig ausgezahlt? Mein Mann möchte nämlich von einer vollen auf eine halbe Stelle gehen.
LG
Christina

Werbung
no avatar
   noahline
schrieb am 05.09.2006 17:38
Du kannst max. 30 h in der Woche arbeiten und trotzdem parallel Elterngeld erhalten. Wie das dann genau berechnet wird, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Ihr könntet auch beide 7 Monate parallel Elterngeld nehmen und beide 1800 Euro erhalten, falls euer ursprüngliches Gehalt dementsprechend war.
Geh doch mal auf die Seite vom Bundesminesterium für Familie und irgendwas, da gibt es auch eine TElefonnummer, da kann man anrufen und fragen stellen.

Lieber Gruss

no avatar
   kiba
Status:
schrieb am 05.09.2006 18:08
Wenn dei Kleines ein paar Tage eher kommt, bekommst du leider nichts.

Kiba

no avatar
   Tamarine (n.e.)
schrieb am 06.09.2006 08:20
Hallo Christina,

hier sollte eigentlich alles drinstehen: [www.elterngeld.net]

Liebe Grüße,
Tamarine

no avatar
   weve
schrieb am 06.09.2006 08:55

Hallo Christina,

soweit ich weiß ist der 01.01. Stichtag, da gibt es nichts zu rütteln.

lg
weve

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020