Guten Morgen,
ich hoffe einer von Euch hat Erfahrung damit.
Ich arbeite in einer echt grossen Firma, die so kinder- und schwangerenunfreundlich ist, dass mir echt die Haare zu Berge stehen.
Es gibt keinen Ruheraum und es wird immer während der Schwangerschaft rumbelabber ja und wir machen das dann schonalles und wenn es soweit ist mit Teilzeit, dann löst sich alles in Luft auf. Es haben sich auch schon Kolleginnen wieder eingeklagt. Die meinen allen Ernstes bei uns gibt es eigentlich per definition keine TZ STellen. Ich habe einen führungskräftevertrag und musste damas unterschreiben, das ich auf eine TZ Stelle verzichte. Was natürlich totaler Blödsinn ist, da Sie gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Aber der Hammer ist echt, daß man mir erklärt hat ich müßte meine Abwesenheit für Vorsorgeuntersuchung nacharbeiten. Lt. Mutterschutzgesetz darf ich nur 8 STunden 30 min ab Tag arbeiten. Lt. meinem Arbeitsvertrag muss ich 8 STunden 24 min am Tag (ohne Pause) arbeiten, dass ich meine Mindestarbeitszeit erreicht. Wie soll ich den mit 6 min am Tag das nacharbeiten.
Vor allem steht im Mutterschutzgesetz, daß ich für die Vorsorgeuntersuchungen freigestellt werden muss. Aber die Antwort nur Pech ich hätte ja gleitzeit, dann müßte ich das nacharbeiten.
Hat einer ähnliche ERfahrung und Rat?
Bin jetzt erstmal zu hause. Ich hab mich gestern so aufgeregt, daß ich in KK musste mit verdacht auf Blasensprung. War aber zum Glück nicht so.
Ich bin echt total enttäuscht. Solange ich mir immer schön den A... für die aufgerissen habe, war alles ok. Aber jetzt na super und kein Kommentar.
Lieber Gruss