Hallo Ihr Lieben,
ich wuerd gern mal eure Meinungen hoeren, wenn´s geht auch "medizinisch" begruendet. Es geht um die Frage KS, oder nicht (auch wenn ich etwas vom Thema abschweife, Sorry!!)
Also, bei unserer letzten VU kamen wir auf das Thema Entbindung, weil bei uns die Frage aufkam, wo, also in welcher Stadt ich entbinden soll/will/werde.
Kurze Erklaerung, damit ihr die Problematik versteht:
Wir leben in einer kleinen Stadt, die einige kleine Krankenhaeuser hat (nicht sehr vertrauenserweckende), aber vor kurzem wurde hier eine Zweigstelle einer renomierten spanischen Krankenhauskette eroeffnet.
Jetzt war unsere Frage, ob mein Gyn, der die Geburt betreut (er wohnt und praktiziert in einer etwas groesseren Stadt ca. 80 km entfernt von uns) ob er willig waere zu uns in das "neue" Krankenhaus zu kommen.
Eben damit wir wenn´s los geht nicht ne Std. im Auto fahren muessen.
Soweit so gut, jedenfalls guckte mich mein Arzt ganz erstaunt an und fragte: "ach, willst du vaginal entbinden? Ich bin von einem KS ausgegangen."
Dann fuehrte er seine Gruende an, warum er fuer einen KS ist:
1) Bei Paaren die soooo lange (6 Jahre) auf ein Baby gewartet haben, wuerden ueberwiegend KS gemacht
2) In meinem Fall waere ein KS mit weniger Risiko verbunden als eine vaginale entbindung (warum hat er aber nicht gesagt, und ich hab vergessen zu fragen)
3) Ich wurde bereits 3 mal am Gebaermutterhals operiert, wegen
Zysten. Zudem ist mein Geb.hals extrem eng, so dass selbst bei
IUI´s spezielle Instrumente verwendet wurden, da ein Schlauch (der gewoehnlich dabei verwendet wird) nicht durchpasste.
4) Ich koenne es mit einer "normalen" Geburt versuchen, aber wenn die kleinste Komplikation auftaucht, also etwas wo bei anderen Frauen einfach weiter gemacht wird, dann kaeme ich sofort in den OP fuer KS.
Nun geht es nicht mal mehr darum in welcher Stadt, denn er hat mich ueberzeugt, dass er sich in "seinem" Krankhaus am besten zurechtfindet und auf evtl. Notfaelle dort "besser" reagiert, als wenn er in einem anderen Krankenhaus arbeitet, wo er auch das andere
Personal nicht so gut kennt.
Aber jetzt wo ich jeden Tag so darueber nachdenke, versteh ich die Gruende fuer einen KS immer weniger.
Ich meine, ich bin nicht generell gegen einen KS, aber letztendlich ist es eine OP und mir wird der Bauch aufgeschnitten werden.
Ist das wirklich notwendig??
Falls es irgendwie von Wichtigkeit ist: meine Mutter hat mich und auch meine Schwester problemlos und relativ schnell vaginal geborgen. Und meine Schwester hat vor 2.5 Jahren ein Baby bekommen, auch vaginal und innerhalb von einigen Std.
Was meint ihr dazu??