Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

MuPa frage !!
no avatar
   JuNgEmAmMiE
schrieb am 25.06.2006 11:34
huhu ...

hab grad mein "schwangerschafts-tagebuch" bearbeitet und n aar daten übertragen da ist mir doch was im MuPa aufgefallen , wo ich mir nicht wirklich sicher bin was das zu bedeuten hat !
und zwar auf der seite bei den vorsorgeuntersuchungen , da steht was von fundusstand und der doc trägt dann da immer höher ansteigende zahlen rein ????
was ist damit gemeint ?

liebe grüße von
kathi & der kleinen mausi inside

Re: MuPa frage !!
no avatar
   Jade04
schrieb am 25.06.2006 12:15
Hallo Katharina!
Schau mal, hier ist das ganz gut beschrieben:

FUNDUSSTAND:

Da der Fötus rasch wächst, muss auch die Gebärmutter schnell an Grösse zunehmen. Durch die Bestimmung des Gebärmutterstandes kann die Schwangerschaftsdauer mit bestimmt werden.

Höhenstand der Gebärmutterkuppe -> kann erst nach der 7.-8. Schwangerschaftswoche getastet werden.

16. SSW: 3 Querfinger über der Symphyse (=Schambein)

20. SSW: zwischen Nabel und Symphyse

24. SSW: Nabelhöhe

28. SSW: 3 Querfinger über dem Nabel

32. SSW: Zwischen Nabel und Brustbein

36. SSW: am Rippenbogen

40. SSW: 1-2 Querfinger unter dem Rippenbogen

LG Jade

Re: MuPa frage !!
no avatar
   kiba
Status:
schrieb am 25.06.2006 12:35
Manchmal wird in cm ab Schambein gemessen wie weit die Gebärmutter hochgewachsen ist(Fundusstand). Dann sind die Zahlen stetig aufsteigend.
Oder es wird gemessen S+4 - 4 Finger über Schambein,
oder N-2 - Nabel weniger 2 Fingerbreit usw.

Viele Grüße
Kiba

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021