Ich habe dazu mehrere Theorien. Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!! Ist ja super!!
Jedenfalls glaube ich zweierlei. Zum einen ist es für den weiblichen Körper leichter schwanger zu werden, wenn er es schon einmal war. Er erinnert sich und stößt somit die ihm vielleicht sonst fremd vorkommende Schwangerschaft nicht ab.
Zum anderen glaube ich (weil es so bei uns zu sein scheint, beide Kinder sind spontan entstanden), dass die Spermienqualität des Mannes sehr stark variiert. Bei uns hat es geheißen, dass die Störungen jeweils bei meinem Mann und mir nicht so furchtbar schlimm seien, aber in der Kombination sei nur
ICSI möglich. Und wahrscheinlich hat sich das
Spermiogramm meines Mannes stark verbessert mit der Zeit, so dass Luise unerwartet zu uns kommen konnte. Und nun ist Emilie auf dem Weg.
Noch dazu kommt, dass die Frau kurz nach einer Schwangerschaft extrem fruchtbar ist. Wenn sie also u.U. nicht stillt (wobei das ja auch kein Schutz ist) und ungeschützten Sex hat, kann sie sehr schnell wieder schwanger sein. So war's bei uns und ich bin froh und dankbar darum!
Liebe Grüße!