Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Habe mal eine Frage ...
no avatar
   MarLan
schrieb am 23.06.2006 15:07
Ab welcher SSW ist denn CTG möglich?

Danke für die Antworten, ich habe wirklich gar keine Ahnung.

Marion

Re: Habe mal eine Frage ...
schrieb am 23.06.2006 15:48
Mir wurde seinerzeit gesagt, dass ein CTG erst nach Möglichkeit frühestens in der 25. SSW geschrieben werden sollte. Vorher hats nicht wirklich sinn, denn die Herztöne sind noch nicht soooo tolle und das Kind hat noch zuviel Platz, um sich wegzudrehen.

Generell wird bei uns ein CTG erst beim 1. Spitalsbesuch (also in der 38. SSW) geschrieben, es sei denn, es ist medizinisch gesehen vorher schon notwendig. Schließlich ist ein CTG ja nicht dazu da, die Herztöne seines Kindes zu hören, sondern notwendig, um zu sehen, wie die Herzfrequenz sich während der Wehen verhält. Da man ja meist erst später gute Wehen hat, ist ein CTG auch erst später notwendig.

no avatar
   MarLan
schrieb am 23.06.2006 15:55
Ich habe nämlich bei meinem Doc beobachtet, dass jede Schwangere vor der Untersuchung (egal was sie schon für ein Bäuchlein hat) zum CTG geht.

schrieb am 23.06.2006 16:08
Echt? Na seltsam. Wie gesagt, CTGs bringen erst dann etwas, wenn man Wehentätigkeit hat. Vorher ist es halt nur nett zum Anhören, wenn man unbedingt die Herztöne des Kindes hören will.

Na es kann ja sein, dass dein Arzt standardmäßig CTGs schreiben lässt, weil er ja dann mehr von der Krankenkasse kassieren kann, weil diese Leistung ja verrechnet werden kann grins.

Werbung
no avatar
   Schamudi
schrieb am 23.06.2006 16:22
Hallo Marion,

solange keine Komplikationen auftreten glaube ich bekommt man es ab der 30. SSW.

Es sei denn Du hast vorzeitige Wehen wie ich leider vor 2 Wochen. Da hab ich auch eins zur Kontrolle bekommen.

Lg

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021