Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wie wirkt sich die IVF auf Herz und Kreislauf aus neues Thema
   Entwicklung der Kinder nach IVF
   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?

Heparin Spritzen bis wann (welche SSW?)?
no avatar
   berniek
schrieb am 28.12.2005 12:33
Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen!

Hätte da mal eine Frage an euch allen die Heparin spritzen:

Bis wann solltet ihr laut FA mit den Spritzen weitermachen? Sprich bis welche SSW?

Ich spritze ja Heparin, damit die Plazentadurchblutung bei mir diesmal besser ist (unser erstes Kind ist ja an einer Plazentainsffizienz in der 36 SSW verstorben). Nur bis wann ich spritzen soll, da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander. Schließlich kann ja die Blutverdünnung durch das Heparin eine vorzeitige Plazentaablösung verursachen. Mal wurde mir gesagt bis zur 32. SSW spritzen, später hieß es bis 36. SSW.

Wäre schön wenn ich wüsste was euch geraten wurde!

Danke, LG aus Wien!

Re: Heparin Spritzen bis wann (welche SSW?)?
Status:
schrieb am 28.12.2005 13:03
Ich habe das Heparin nur bis zur 11. SSW gespritzt, aber dann weiter ASS 100 genommen (vorher beides). Ich würde weiterspritzen, Heparin baut sich relativ schnell ab, wenn ein KS notwendig wäre, ist das 1 Tag nach der letzten Spritze möglich. Und wenn man im KH liegt (wie ich bei den Zwillingen) kriegt man sowieso jeden Tag vorsorglich Heparin gespritzt.

Ich habe das ASS100 bis 1 Woche vor KS genommen.

Alles Gute weiterhin

no avatar
   Tigerin
Status:
schrieb am 28.12.2005 13:34
Hi Bernie,

laut Dr. Reichel (Gerinnungsspezialistin) sollte ich bis zur sechzehnten Woche spritzen. Da sich FA und Hausarzt nicht entscheiden konnten, wer mir die Rezepte dazu ausstellt, saß ich irgendwann in der neunten Woche auf dem Trockenen. Jetzt wächst mein Krümel eben ohne weitertraurig

LG

Tigerin

no avatar
   Lilly7
schrieb am 28.12.2005 13:42
Bei mir ist wieder völlig anders. Wie immer: fragst du drei Leute, erhälst du drei Antworten. Also ich würde auf jeden Fall deine Gyn/Arzt befragen!

Ich spritze nämlich bis einen Tag vor KS, das bedeutet bis fast zur 38.SSW.

LG
lilly

Werbung
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 28.12.2005 13:47
Hallo,

ich spritze auch Heparin und das seit dem Vorzyklus und weiter - hoffetlich- bis ins Wochenbett. Habe eine Gerinnungsstörung (MTHFR homozygot) und die Gerinnungsspezialisten haben das den KiWu-Docs so empfohlen. Bin mit Heparin und ASS eingestiegen, brauche jetzt allerdings nur noch Heparin (ASS hindert die Blutplättchen am verkleben und Heparin verhindert die übermäßige Bildung des Fibrinnetztes, in dem die Bluttplättchen sich festsetzten könne um dann Thromben zu bilden). Wie Carolyn schon schreibt, hat Heparin keinen besonders langen Wirküberhang und wird sehr schnell vom Körper abgebaut - es ist sogar möglich unter Heparinisierung zu operieren....soviel also zum "Verbluten". Plazentaablösungen haben meist andere Ursachen als eine zu sehr reduzierte Gerinnung.

Nach deiner Vorgeschichte streichel würde ich lieber länger als zu kurz spritzen....und vor allem bei einem Spezialisten für Gerinnungsdiagnostik vorstellig werden um genau zu wissen, was denn nun Sache ist zwinker, denn je nach Art der Gerinnungsstörung gibt es unterschiedliche Medis und Spritzenprotokolle.
Das Wissen der Gynäkologen um diese Zusammenhänge ist leider sehr häufig sehr unvollständiggrmpf. Wenn du also da auf taube Ohren stößt und keine Überweisung bekommst - nimm die Sache selbst in die HandJaund geh zu einem Spezialisten!

winken Reaba

no avatar
   lydiarose
schrieb am 28.12.2005 15:32
Hallo!

Habe auch mit Heparin und ASS angefangen und bin jetzt nur noch bei Heparin....mein FA sagte, dass sich das wohl bis zum Ende der Sschaft hinziehen wird.

Beim nächsten Termin wird erstmal eín Heparinspiegel gemacht....

Aber frag auf jeden Fall deinen FA!Und lass dich nicht einfach abspeisen!

Alles Gute für dich!

no avatar
   berniek
schrieb am 28.12.2005 16:55
Danke für eure Antworten....

Es stimmt, wenn man 3 Ärzte fragt, kriegt man da 3 verschiedende Meinungen zu hören, und man ist dann verwirrt! Cool ist ja, daß der gleiche Arzt (mein FA) mir einmal gesagt hat bis zur 32. SSW, dann beim nächsten mal hat er gemeint bis zur 36. SSW!

Da soll man sich auskennen!!!!!!

Danke für eure Antworten!

no avatar
   barbara69
schrieb am 28.12.2005 19:06
Hallo,

ich muss Heparin bis ins Wochenbett spritzen, da ich die Blutgerinnungsstörungen Faktor V und MTFHR heterozygot habe. Wie lange ich ASS 100 nehmen muss, weiß ich jetzt eigentlich gar nicht... werde ich beim nächsten US mal ansprechen!

Viele Grüße + weiterhin gute Kugelzeit!
Barbara

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023