Hallo Uti,
kann dich sehr gut verstehen, dass du erstmal geschockt bist.
Hatte heute auch Termin in der FA-Praxis und Diskussion über
Praxisgebühr. Trotz Unterlagen von der KK bin ich dagegen nicht
angekommen, denn die ph-Messung gehört nach ihren Angaben nicht zur SS-Vorsorge und wird bei mir auch immer gemacht und
die ist mir auch wichtig wegen der Infektionsgefahr. Sie wird aber
über die KK abgerechnet. Ansonsten habe ich mir gedacht rege ich mich auch nicht mehr darüber auf, weil es nichts bringt und die Kassen oder auch das Gesundheitsministerium erreicht damit nur, dass das Vertrauensverhältnis zum Arzt getrübt wird und vielleicht wollen sie das auch erreichen.
Ansonsten werden Kosten übernommen wenn es einen Anhalt dafür gibt. Aber letztendlich ist man ja froh wenn alles in Ordnung ist.
Meine persönliche Meinung zur Nackenfaltenmessung ist, dass sie zu falsch positiven Werten führen kann und wenn dabei etwas herauskäme, weiterführende Untersuchungen empfohlen werden.
Dann müßte ich mich anschließend vielleicht für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden usw.
Zytomegalie wird nur untersucht, wenn ein Krankheitsverdacht auftritt, Grippeähnliche Symptome z. B.
Ja so insgesamt habe ich mich auch schon darüber aufgeregt, dass neben den Praxisgebühren auch noch andere Kosten auf einen zukommen und es die Ärzte sehr unterschiedlich handhaben.
Einige erhalten Untersuchungen, die nicht indiziert sind und müssen sie auch nicht zahlen. Mein FA ist sehr genau und ich muss das ein oder andere selber zahlen. Letztendlich ist aber die KK der Kostenbremser. Ich finde mann ist als Patient ziemlich ausgeliefert und hat keine Lobby. Ich habe mich auch ans Bundesministerium gewandt, aber ich bin auch nicht weiter gekommen.
Letztendlich kommt man gegen politische Entscheidungen schlecht an oder man hat die Energie, es groß aufzuziehen.
Z. B. hat mir der FA in der 24 SSwoche ein zusätzliches US empfohlen, das ich selber zahlen müsste wenn es in Ordnung ist. Man könne sich das Herz in der Zeit genauer anschauen und von der 20 bis 24 Woche könne sich da einiges verändern.
Da ich nun selber in der Klinik in der Neonatologie arbeite, konnte ich in der gynäkologischen Abteilung ein US machen, mit Farbdoppler des Herzens und eine 3-D-Aufnahme. Das war Ende 23. SS-Woche. Weil alles in Ordnung war, habe ich den US-Termin bei meinem FA mit Rücksprache der Sprechstundenhilfe abgesagt und ich glaube er war deswegen beleidigt. Er meinte nur er würde ja für mich die Verantwortung übernehmen.
Viel Aufregung und kein Ergebnis!
Ich mußte das alles mal loswerden.
Das US aus der Klinik war einwandfrei und warum solle man es dann wiederholen, vorallem wenn ich die Kosten dafür tragen muss.