Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   IVF und ICSI: Wie hoch muss die Gebärmutterschleimhaut sein?neues Thema
   Gelbkörperhormon bei IVF und ICSI: Was, wann und wie lange?
   In welcher SSW bin ich? So berechnet man die Schwangerschaftswoche

Info: Nase zu in der Schwangerschaft
Status:
schrieb am 14.11.2004 15:54

Während ihrer Schwangerschaft können manche Frauen nicht mehr richtig durch die Nase atmen. Dies muss jedoch nicht daran liegen, dass sie erkältet sind oder eine Allergie haben. Wie vor kurzem die im hessischen Neu-Isenburg erscheinende "Ärzte-Zeitung" berichtete, schwellen häufig in der Schwangerschaft die Nasenschleimhäute an und die Nasenmuscheln werden größer. Dadurch kann die Nasenatmung über Monate behindert sein.

Diese Erscheinung wird Rhinopathia gravidarum genannt. Laut der Fachzeitschrift sind davon rund 20 bis 30 Prozent aller werdenden Mütter betroffen. Das Problem verschwindet jedoch meist innerhalb von zwei Wochen nach der Entbindung. Haben Frauen nur eine leicht behinderte Nasenatmung, reicht es oft aus, wenn die Betroffenen das Kopfende des Bettes etwas höher stellen und genügend trinken. Auch sollte die Raumluft angefeuchtet und Sport getrieben werden. Eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung ist ebenfalls sehr hilfreich. Allerdings ist eine medikamentöse Behandlung unabdingbar, wenn die Schleimhäute sehr gereizt sind und zur Blutung oder Verschorfung neigen sowie auch bei starker Behinderung der Nasenatmung.

Re: Info: Nase zu in der Schwangerschaft
no avatar
  luca 27
schrieb am 14.11.2004 16:06
kann ich ein Lied von singen, seit der 12.SSW in etwa smile

--------------------------------

LG

no avatar
  Lory
schrieb am 14.11.2004 16:13
habe ich auch, ist total nervig. traurig

no avatar
  Flämmchen
schrieb am 14.11.2004 17:59
Hab ich seit Schwangerschaftstest und es ist nicht auszuhalten ohne Nasentropfen.
Schon gar nicht, seit ich liegen muß..............
Flämmchen

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019