Liebe Sternenfänger,
erst einmal: Es tut mir leid!
Ich selbst hatte 2016 eine MA mit Cytotec. Ich war damals ähnlich weit wie du, eigentlich 9. SSW, aber Entwicklung eher 7. SSW. Die Ärztin hatte mir 4 Tabletten mit gegeben und gesagt, ich soll erstmal 2 nehmen und wenn die nicht reichen, später nochmal 2. Ich habe dann allerdings selbst noch im Internet recherchiert und habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Abgangs bei 4 Tabletten bei 90 % liege und bei weniger Tabletten deutlich kleiner sei. Da ich eine nochmalige Ausschabung unbedingt vermeiden wollte (war bereits durch frühere Ausschabung Asherman-Patientin), habe ich alle 4 Tabletten genommen (vaginal). Ich hatte innerhalb von 1-2 Stunden heftige Kontraktionen, bei denen fast alles "Abortmaterial" abgestoßen wurde. Aber alles war eben doch nicht weg. Die Ärzte sagten mir, normalerweise wird der "Rest" dann mit der nächsten Regelblutung abgestoßen. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Hatte dann nach 3 Monaten Schmierblutungen eine Gebärmutterspiegelung, bei der tatsächlich noch ein Rest von der Schwangerschaft gefunden und entfernt wurde.
Wie lange die "richtige" Blutung nach dem Abgang gedauert hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Schätzungsweise ca. 1 Woche. Nach der Ausschabung ging das aber auch nicht schneller. Inzwischen denke ich, der Körper braucht in jedem Fall Zeit für die Rückbildung. Ich selbst war damals mega genervt, dass ich 3 Monate nach der
Fehlgeburt doch noch unter's Messer musste. Aber die Ärzte haben mir gesagt, dass die Gebärmutter in einer Schwangerschaft viel empfindlicher ist, das Risiko von Verletzungen steigt. Je weiter der Körper die Gebärmutter in ihren Normalzustand zurück versetzt hat, desto sicherer.
Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit!
Liebe Grüße und alles Gute!
Merle