Hallo,
heute war ich in der
Kinderwunschklinik und habe erfahren, dass es keine genetischen Ursachen für meine MA im Dezember gab. Das war ein ziemlicher Schlag, irgendwie hatte ich mich damit getröstet, dass die Natur schon wusste was sie tat und mir eine evtl sehr harte Entscheidung erspart geblieben ist. Ja, ich weiß, dass nicht alle Chromosomfehler so erkannt werden, aber es hat mir doch den Boden weggerissen.
Was dann kam, war fast noch irrer: Ich fragte noch mal nach dem TSH-Wert, der bei beiden Schwangerschaften mit FG auf meinen Wunsch bestimmt worden war, den ich aber nie erfahren habe. Das erste Mal habe ich im Schock der FG vergessen zu fragen, beim zweiten Mal hieß es, er sei super. Da ja nun in der Klinik alles super ist, wollte ich es nun genauer wissen. Die Ärztin (wieder eine Vertretung, aber die haben ja oft einen frischeren Blick) guckte nach und meinte "Hmm...stimmt. So richtig gut hat die Einstellung nach der ersten FG wohl nicht geklappt." ähhh... welche Einstellung?! Es stellte sich heraus, dass ich bei der ersten FG in der 7 ssw einen TSH von 4 hatte, in der zweiten in der 5 ssw einen von immerhin über drei. Irgendwo war "evtl Thyrox" notiert, hatte aber keiner umgesetzt. Nun soll ich L-Throxin 50 nehmen.
Ich bin gefühlsmäßig hin und her gerissen: einerseits hat es meinem ohnehin gespannten Verhältnis zu meiner KiWu nicht besonders gut getan, andererseits steigere ich mich nun in die Wahnsinns-Hoffnung rein, dass es "nur" die Schilddrüse gewesen sein wird und mit Einstellung alles gut wird. Die Ärztin meint natürlich es könne unmöglich daran gelegen habe (würde ich an ihrer Stelle nach dem Mist auch sagen!). Wie sind eure Erfahrungen mit FG und Schilddrüse? Kann es vielleicht doch so einfach sein?
Gruß,
Mena
PS freie Werte wurden nicht bestimmt. Hashimoto wurde im Sommer ausgeschlossen, allerdings bin ich nach familiären Umfeld Risikopatientin - bisher bin ich in der Familie die einzige mit gesunder Schilddrüse. Meine Werte sind sonst immer um TSH 1,6. Referenzwerte wechselnd, da in den letzten Jahren bei Gyn, KiWu und Endokrinologen bestimmt.