Hallo Katharina,
ich kann deine Gefühle und Ängste gut verstehen. Es tut mir so leid, dass hier so viele eine, zwei oder mehrere
Fehlgeburten haben. Das tut so weh und die Trauer sitzt so tief. Das "Warum wir" beantwortet einem leider keiner und über Ungerechtigkeit ist es auch müßig nachzudenken - trotzdem denke ich das immer wieder....
Wir haben zur humangenetischen Untersuchung schon Blut abgegeben jetzt müssen wir noch 5 Wochen warten.
Die Ärztin sagte, dass es nur bei 4-6% der Paare Ergebnisse gefunden werden.
Was sie mir auch erklärt hat: Mit einer Trisomie 13 und 18 können Kinder lebend geboren werden, werden aber bei oder kurz nach der Geburt sterben, mit Trisomie 21 kann man leben. Alle anderen Trisomien werden in der Frühschwangerschaft von selbst abgebrochen.
Das hat mir geholfen, zu hoffen, dass es bei einer nächsten Schwangerschaft gut gehen kann. Das vielleicht doch einfach "Pech" war, dass wir drei MAs hatten.... Wir versuchen eine weitere
ICSI und ich hoffe einfach auf eine neue Schwangerschaft. Ich denke im Moment nicht darüber nach, dass es vielleicht klappt, aber wieder in einer
Fehlgeburt enden könnte - weil ich nicht weiß ob und wie ich das verkraften soll. Also lass ich den Gedanken gar nicht zu.... Ob das gesund und richtig ist: keine Ahnung, aber ansonsten würde ich wahrscheinlich keine neue
ICSI angehen....
Ansonsten hab ich noch meine Gerinnung untersuchen lassen, mach noch eine Blutbild mit Vitamin D und B 12 - wurde mir hier empfohlen und hab mich in psychotherapeutische Hände begeben.
Ich bin mir irgendwie sicher, dass bei uns humangenetisch nichts gefunden wird... Mal abwarten...
Das kostet alles so viel Kraft und ist doch eigentlich "die natürlichste Sache der Welt"...
Vielleicht klappt unser Wunder ja im neuen Jahr....
Alles Gute!