Hi du,
ich kann so nachvollziehen, wie es Dir geht. Bin in der gleichen Situation. Allerdings bin ich eher der Typ, der es am liebsten ganz laut rausschreien würde und es jedem erzählen würde, damit jeder Rücksicht nimmt und weiß, wie schlecht es mir geht... Mach ich natürlich nicht, aber es wissen einige meiner Freunde und eigentlich alle meiner Familie, so dass wir da schon auch in Kontakt stehen.
Ich denke, du kannst die sms deiner Mutter nicht einfach so stehen lassen und musst in irgeneiner Art und Weise reagieren.
Ich weiß nicht, wie lange deine Mutter schon wusste, dass sie Oma wird - aber wenn sie es schon wusste, dann trauert auch sie und macht sich sicher auch Sorgen um Dich.
Schreib ihr, wie es dir geht, wenn Du nicht telefonieren kannst. Warte evtl. noch ein paar Tage. Mit jedem Tag geht es dir ein Stück besser, so dass du auch irgendwann reden kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter sich in ihrer Trauer austauschen muss und wahrscheinlich auch niemand anderen hat.
Im Moment bist du aber wichtig und was du brauchst. Daher schreib ihr kurz, was du brauchst, wie es dir geht. Aber lass ihre sms nicht einfach so stehen. - So meine Meinung mit natürlich einigen Interpretationen, da ich eure genaue Situation nicht kenne....
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Alles Gute!