Hallo,
ich hatte im Febr. leider auch meine 2.FG, habe zwar einen gesunden Sohn,
Kinderwunsch ist aber noch sehr groß und die Zeit drängt, da ich schon über 40 bin...
Das ist wohl auch der Grund, dass bei mir einiges abgeklärt worden ist:
z.B.
Genetik hat nicht viel gebracht: ich habe Mutationen auf 2 Genen. Für das eine Gen
gibt es einen Marker, das Homocystein. Wenn dieser Wert zu hoch ist, dann ist das Risiko
für Thrombosen größer. Der Wert war aber ok. Hier kann man mit Vit. B6 und B12 und Folsäure
aushelfen. Dann hat meine FÄ ein paar Dinge gecheckt, u.a. auch ein paar Gerinnungswerte und Antikörper.
Da ein Wert, die ANA leicht erhöht war, bin ich noch zur Uni Marburg in die Hämostaseologie. Die haben
noch detaillierter geschaut. Zu guter letzt hab ich jetzt noch Blut zu Reichel-Fentz nach Heidelberg geschickt.
Sie ist Spezialistin auf dem Gebiet Kinderwunsch/FGs. Ich möchte einfach alles, was abgeklärt werden kann,
abklären, damit ich sicherer bin und mich noch einmal auf eine Schwangerschaft einlassen kann. An deiner Stelle würde
ich nur zu Reichel-Fentz gehen, die klärt das gesamte Paket ab. Die Auswertung dauert allerdings bis zu
12 Wochen. eine lange Zeit, aber mir ist es das wert, da mich die 2.FG so dermaßen umgehauen hat.
Alles Gute für dich,
schremmi
p.s. auch wenn es oft heißt (musste mir das auch diverse Male anhören), dass eine FG sehr, sehr oft vorkommt,
Genetiker sprach gar von jeder 3.SS, die "abgeht", man muss sich das als Frau nicht antun und hat ein Recht
auf Untersuchungen! Auch "schon" nach der 2.FG!!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.10 19:20 von schremmi.