Hallo chalin,
ich habe nach einem gesunden Sohn auch schon 3 FG gehabt und bin jetzt in KiWuKl zur
Abortdiagnostik.
Bei mir ist in der GM alles ok, kein Septum - ABER ein Gerinnungswert stimmt nicht. Ich habe erhöhte Cardiolipin-Antikörper, welche leider dafür sorgen dass die GMS nicht gut durchblutet wird und die Planzenta von Blutgerinnseln verstopft wird, sobald der Embryo sich in meine Blutbahnen einklinken will, bricht die Versorgung also wieder zusammen. (Antiphospholipid-Syndrom =APS)
Alle FG waren bei mir sehr früh (10., 6. und 8. SSW) immer kein Herzschlag entwickelt. So weit kommen meine Krümel leider nicht.
Genetisch habe ich keine Gerinnungsstörung aber man kann die auch im Laufe des Leben erwerben.
Frag in deiner Kiwu nach ob die auch
Abortdiagnostik machen - bei mir wird jetzt alles nochmal gecheckt. Hormonwerte, Antikörper, Schilddrüse war ok bei mir.
Und schau mal in den
Theorieteil unter
Fehlgeburten, da stehen einige Gründe drin, die abgeklärt werden sollten.
Schilddrüse, Gerinnung und Immunologie und ganz wichtig die Genetik (beide müsen Blut abgeben)
Da du nun schon 5 FG hattest, kann man das nicht mehr als Pech abtun. Ab 3 FG spricht man von habitueller
Abortneigung die meist eine oder mehrere Ursachen hat, die unbedingt gefunden werden müssen. Sonst steigt die Wahrscheinlichkeit einer neuen FG immer weiter. Nach 3 FG liegt man schon bei 50%, das es wieder passiert.
Wenn es die Gerinnung sein sollte, musst du in der nächsten Schwangerschaft wahrscheinlich Aspirin nehmen und Heparin spritzen (Blutverdünner) - denn dann liegen die Chancen auf ein Happy End der Schwangerschaft bei über 90%, ansonsten nur bei 25%.
Lasse dich unbedingt daraufhin untersuchen. Wenn bei euch genetisch was ist, dann weißt du zumindest, dass es klappen kann, das siehst du an deiner Tochter, aber das ihr vielleicht mehr Versuche braucht bis der richtige Chromosomensatz dabei war.
Wir haben unsere Genetik-Ergebnisse noch nciht - dauert ca. 4 Wochen aber wir versuchen es erst wieder wenn alles abgeklärt ist und wir wissen, ob wir was tun können. Ich schaff das einfach nicht nochmal.
Drücke dir die Daumen, das etwas gefunden wird - Reichel-Fentz muss nicht gleich sein, wenn deine KiWu erstmal alle Dinge abklärt - erst wenn die nix finden, würd ich zu Reichel-Fentz gehen.
Denn die Partnerimmu kommt nur in Frage, wenn man noch KEIN gemeinsames Kind hat.
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft für den weiteren Weg, Alles Liebe Tonihase