Hallo Meni,
wie man schon seit langem in meiner Signatur lesen kann, nehme ich auch wegen
PCO und KiWU ab. Wir sitzen also im selben Boot.
Ich kann total gut verstehen, wie es dir geht bzw. in der Schwangerschaft ging. Ich habe so was Ähnliches hinter mir, aber nicht ganz so krass. Dich hat es ja mit der Frühgeburt fies erwischt. Tut mir so leid. Da musstest du ja so lange bangen…Furchtbar! Ich hatte auch SS-Diabetes und musste schon ab der 8. SSW Insulin spritzen. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung (Faktor II Prothrombin-Mutation) und musste während der ganzen Schwangerschaft und 8 Wochen danach Heparin spritzen. Ich musste auch ständig zum Doppler, bei mir war aber immer alles OK. Wegen der Diabetes hatte ich gigantisch Fruchtwasser und wäre beinahe geplatzt, weil ich ja ohne Babybauch schon so viel Gewicht hatte. Bin mit genau 100 kg bei einer Größe von 1,74 in die Schwangerschaft gestartet.
Ich wurde auch trotz
PCO spontan schwanger. Hab auch ewig rumgetan und wollte eigentlich schon vier Jahre früher schwanger werden. Als ich dann meinen ersten Termin in der KIWU-Praxis hatte, war ich gerade spontan schwanger geworden. Ha, ha! Das wusste damals aber noch keiner. Da hatte ich riesen Glück.
Emil wurde bei 38+0 per geplantem Kaiserschnitt geholt und hat nach der Geburt nicht geatmet. Also sofort weg von mir und auf die Intensivstation. Du hattest es da viel schlimmer, aber mir hat das schon gereicht und ich leide heute noch psychisch darunter.
Harnwegsinfekt ist mein zweiter Vorname und ich habe schon so viele Antibiotika deswegen geschluckt, dass ich fiese Resistenzen auf alle gängigen Medis haben. Ich psychisch deswegen auch total fertig. Immer diese Schmerzen und Krämpfe und dabei hab ich doch so aufgepasst….
Sei froh, dass du dir 3 Jahre Elternzeit gegönnt hast. Hätte ich auch mal machen sollen. Mein Mann hat mich aber wieder in die Arbeit gejagt als Emil ein gutes Jahr alt war. Das hat gar nicht geklappt und ich musste wieder aufhören und zurück in Elternzeit gehen. Letzten September musste ich dann wieder ran und die Arbeit war kein Spaß. Mein Mann hat Angst, dass wir unser Haus nicht abbezahlen können, wenn ich nicht mindestens halbtags arbeite.
Bist du auch Beamtin oder gar Lehrerin? Ohne Bezüge beurlaubt hört sich so an, als käme es aus der Beamten- und Lehrerwelt. Ich bin Grundschullehrerin und wäre gerne noch bei Emil zu Hause. Wenn ich abgenommen habe, dann mache ich sofort eine KIWU-Behandlung und dann will ich wieder zu Hause bleiben. Ich war die ganze Schwangerschaft zu Hause und habe es genossen. Ich hätte da nicht arbeiten können mit all der Spritzerei. Zu Beginn der Schwangerschaft musste ich wegen
PCO Progesteron-Spritzen bekommen und Östrogene nehmen. Von den Östrogenen ging es mir super mies. Das Zeug hab ich bestimmt wegen Übergewicht gebraucht.
Ganz wichtig bei
PCO ist aber, dass du ordentlich
Metformin nimmst. Du brauchst 2000 mg pro Tag. Ich nehme 1000 mg morgens und 1000 mg abends. Sowohl die KIWU-Praxis als auch mein normaler FA sagen, dass
Metformin total wichtig wäre und dass 2000 mg die richtige Tagesdosis wäre. Davon nehme ich auch leichter ab. Eindeutig. Im Februar habe ich meine Met-Dosis von 1000 mg auf 2000 mg erhöht und ganz schnell 5 kg abgenommen, obwohl ich total viel gegessen habe. Beim letzten US war mein FA auch total zufrieden mit meinen Eierstöcken und er meinte, dass das von der Dosis-Erhöhung des
Metformins kommen würde.
Also, wir haben doch ein ähnliches Schicksal. Und ich kann dich so gut verstehen…Wir sind ja auch fast gleich alt...