Hallo Flicka,
ich bin zwar nicht in diesem Forum, aber ich habe vor Jahren mit BCM über 15 Kilo abgenommen. Es hat zwar etwas länger gedauert (fast 6 Monate), was daran lag, dass ich zu den Shakes immer 2-3 Knäckebrote gegessen, oder eine kleine Portion Chips genascht habe (brauchte einfach was zum Kauen

) Ich habe außerdem nie auf meine Schokolade verzichtet (2-3 Kinderriegel oder Hanuta am Tag), auch mal ein Eis...
Mein betreuender Arzt (der das BCM Programm zusammen mit seiner Frau betreut hat) hat sich immer gewundert, wie man bei meinem Schokokonsum auch noch abnehmen kann und bat mich doch, etwas weniger Süßes zu essen, damit ich einen größeren Erfolg habe. Aber das wollte ich nicht.
Ich habe das Gewicht ca. 3 Jahre gehalten, natürlich ging es mal 3/4 Kilos hoch, aber auch wieder runter, wenn man sich Zusammengerissen hat. Dann ging es langsam aber sicher über 1-2 Jahre nur noch hoch (ich sage ja: Schokisucht

) und da das Shakezeug nicht mehr an mich ging habe ich Weight Watchers versucht. Ich habe in 4 Wochen absolut nichts abgenommen und kam mir so bescheuert vor bei diesen Sitzungen - wie in einer Sekte - brrr... muss ich nicht mehr haben. Außerdem machen die einen "abhängig" von ihrem Punktesystem. Denn auf allen käuflichen Produkten stehen die Kal-Angaben und nicht ein Punktesystem, wenn man erstmal gelernt hat wieviel kal pro Tag zum abnehmen führen (haben mir zur Zeit der BCM-Ernährungsberatung einen Nahrungsratgeber gekauft und mich da durchgelesen) und das muss man unweigerlich, denn eine Mahlzeit bei BCM durfte bei mir nicht mehr als 600 kal. haben (und am Anfang habe ich da was falsch verstanden und 1000 kal. gegessen und trotzdem abgenommen!).
Also ich kann BCM jedem nur empfehlen. Leider hat der Wiedereinstieg damals bei mir gar nicht geklappt
Jeder muss sein Ernährungsprogramm finden, was zu ihm passt, es gibt leider immer wieder Rückfälle und das bei allen Ernährungsprogrammen!
Ich wünsche dir viel Glück und schnelles gelingen
Liebe Grüße
Steffi aus dem SS-Forum