Hallo zusammen.
Ich melde mich mal als von unfruchtbarkeit Mann zu Wort.
Bei mir wurden aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches im November im Abstand zwei Spermiogramme in Kinderwunschzentrum gemacht. Ergebnisse waren Niederschmetternd. Im ersten 5 Mio / ml Beweglichkeit unterer Normalbereich und 0% Normalformen.
Im zweiten 2,5mio/ml zubgeringe Beweglichkeit und 0% Normalform. Also ICSI. Meine Frau ist von Endometriose betroffen.
Ich hatte eine Genetische Untersuchung und eine Untersuchung beim Urologen alles normal und unauffällig.
Hormonstatus steht noch aus.
Ich nehme seit Anfang Dezember Vitamintabletten A,CE Zink, B Vigamine, Folsäure) esse mehr Obst und Gemüse und trinke kaum noch Alkohol. Nichtraucher binnich sowieso.
Gibt es Hoffnung meine Werte zu verbessern oder mache ich allenfalls was fürs bessere Gefühl? Man sagt ja lebenswandel hin und her. Aber es gibt ja Leute die leben gebauso oder ungesünder und bei denen klappt es auch.
Mein Mann hat sogar Medikamente bekommen und wurde mit allem voll gestopft was wir fanden.
Zinkwerte waren tatsächlich zu niedrig, seither nimmt er immer Zink.
Es hat insofern etwas gebracht, das die Qualität der Spermien besser wurde, was aber an der Diagnose ICSI nichts änderte. An der Menge hat sich nie etwas geändert.
Das war in der einen Praxis, fürs zweite Kind waren wir in einer anderen Praxis, da gab es keine Medis sondern nur Vitamine etc.
Warum jemand Probleme hat und andere nicht, das wird man nie in jedem Einzelfall wissen. Das ist einfach so.
Gesund leben schadet aber nie.
Was wir allerdings gemerkt haben, seit mein Mann Zink nimmt, hat er im Frühjahr weniger Probleme mit seiner Pollenallergie.
Schon alleine deshalb hat es sich für ihn gelohnt, weil er teilweise doch sehr gelitten hat.
Hier unsere Liste der wissenschaftlich belegten Optionen
Rauchen schadet. Bleiben lassen.
Übergewicht reduzieren/vermeiden
Sojaprodukte in größeren Mengen vermeiden
Nur unbehandeltes Obst essen
Alkohol in Maßen schadet nicht
Kaffee ebenfalls nicht
Vitamine B6, B12, C, D und E, Selen, Zink, Folsäure sind zu empfehlen
L-Carnitin, Coenzym Q10 und Omega 3 Fettsäuren müssen nicht sein
Häufige Ejakulationen können die Spermien verbessern
Sport: Empfehlenswert. Extremes Ausdauertraining kann schaden.
Bodybuilding, vulgo „Pumpen“ bitte ohne Testosteronspritzen.
Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Spermienqualität sich zwar durch das eine oder andere verbessern lässt, aber meist nicht sehr ausgeprägt und auch nicht bei jedem Mann. Bei einem klaren ICSI-Befund ist eine Verbesserung auf normale Spermienqualität oder zumindest dahingehend, dass auch eine Insemination möglich ist, eher selten oder je nach Ausprägung gar nicht möglich. Versuchen kann man das natürlich immer erst einmal Vielleicht gehört man ja zu den Ausnahmen.
Dann tue ich ja fast alles was möglich ist.
Mir würde es ja schon reichen wenn daraus IVF werte werden weil meine Frau ist privat und über die Beihilfe und ich gesetzlich versichert. Die PKV will halt alle Untersuchungsergebnisse und ein Kontrollspermuigramm.
Ich fürchte wenn das genauso aus fällt dann war es das weil wir dann alles selbst zahlen müssten.
Hey,
Bin auch privat versichert, mein Mann gesetzlich versichert. Auch ich habe Endometriose und mein Mann ein (stark) eingeschränktes Spermiogramm, sodass wir auch auf die ICSI-Behandlung angewiesen waren. Die Beihilfe und private KV haben sich an den Kosten für eine IVF beteiligt, da hier beide Verursacher waren wie es so schön in Versicherubgsrecht heißt.
Deinem letzten Satz kann ich daher nicht zustimmen.
Hallo zusammen
Ich melde mich nochmal zu Wort. Tatsächlich sind meine hormonwerte nicht optimal
Prolaktin mit 27,4 zu hoch.
Testosteron ist bei 10,4 das ist zwar noch in der Norm aber schon grenzwertig.
FSH liegt bei 2
Ich soll vom endokrinologen checken lassen ob die Schildrüse normal funktioniert.
Vielleicht ist das ja eine wichtige Ursache. Eines Problems.
Auf jeden Fall sollte man den Hormonhaushalt (auch inklusive der Schilddrüse) untersuchen, um mögliche Ursachen festzustellen und dann auch behandeln zu können. Ich drücke die Daumen, dass sich da etwas findet.
Ein Update die Schilddrüse ist es nicht. Meine Hausärztin sagt das Prolaktin kommt vom Stress den soll ich bzw. sollen wir reduzieren.
Beim Kontroll SG haben sich nach etwa 2 Monaten pimp my sperm die Zahlen nicht erhöht aber die Beweglichkeit ist von zuletzt 14 auf 40% hoch und die Normalform von 0 auf 4%.
Ich denke die zahlen werden sicher auch noch etwas steigen. Nehme jetzt auch Maca. Mal sehen was es bringt wenn wir dann die erste ICSI/IVF starten.
Das klingt ja nicht schlecht. Auch wenn solche Veränderungen auch mall ganz normale Schwankungen der Befunde sein können, so geht es doch zumindest ein wenig aufwärts.
Die Daumen sind gedrückt für eine Verbesserung der Spermienkonzentration
Bitte
beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen
gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und
können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen.
Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.